NX250 Steuerkette wechseln
Verfasst: Di Okt 25, 2016 6:24 am
Schon lange wollte ich eine detaillierte Anleitung zum Wechseln der Steuerkette erstellen. Werde da aber erst in ein paar Wochen dazu kommen, vorab schon mal das benötigte Werkzeug:
- einen guten Drehmomentschlüssel (1/2'')
- Nutmutterschlüssel 20x24 http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... 20X24.html
- Zahnradhalter https://zsf-motorrad.de/products/en/Wor ... r-M25.html
- Kupplungskorbhalter EBC CT013SP http://www.ebay.de/itm/EBC-CLUTCH-BASKE ... SwAuNW5-HX
- einen Dichtungsschaber
- eine Sprengringzange, wenn der Simmerring gewechselt wird
An Ersatzteilen braucht man eine Dichtung für den Kupplungsdeckel http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... &x=12&y=15 und die Stemmutter auf der Kupplung http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... -16MM.html und der Kurbelwelle http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... -18MM.html. Wer will, könnte bei der Gelegenheit auch den Simmerring im Kupplungsdeckel wechseln http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... &x=11&y=10 ebenso wie den O-Ring auf der Ölpumpe http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... HTUNG.html. Ist aber i.d.R. nicht nötig.
Eigentlich bräuchte man auch noch eine neue Dichtung für die Ölpumpe, weil diese aber ausverkauft ist https://www.cmsnl.com/honda-nx2502-domi ... 152kw3880/ muss man sich diese entweder selber schnitzen oder eine aus einen Zubehör Dichtsatz nehmen.
Und fast vergessen: natürlich braucht man noch eine neue Steuerkette. Die originale Morse ist recht teuer, gibt es aber auch günstiger im Zubehör - DID Ketten http://www.rollerkraft.de/product_info. ... 50-p-23344sind deutlich günstiger und wahrscheinlich nicht schlechter.
Im WHB ist der Steuerkettenwechsel nicht extra beschrieben, man muss sich die Infos aus Kapitel 7 (Kupplung) und 9 (Zylinderkopf) zusammensuchen.
Bevor man beginnt ist ein Blick auf die Explosionszeichnungen hilfreich - sollte mir diese evt. mal laminieren lassen
- einen guten Drehmomentschlüssel (1/2'')
- Nutmutterschlüssel 20x24 http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... 20X24.html
- Zahnradhalter https://zsf-motorrad.de/products/en/Wor ... r-M25.html
- Kupplungskorbhalter EBC CT013SP http://www.ebay.de/itm/EBC-CLUTCH-BASKE ... SwAuNW5-HX
- einen Dichtungsschaber
- eine Sprengringzange, wenn der Simmerring gewechselt wird
An Ersatzteilen braucht man eine Dichtung für den Kupplungsdeckel http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... &x=12&y=15 und die Stemmutter auf der Kupplung http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... -16MM.html und der Kurbelwelle http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... -18MM.html. Wer will, könnte bei der Gelegenheit auch den Simmerring im Kupplungsdeckel wechseln http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... &x=11&y=10 ebenso wie den O-Ring auf der Ölpumpe http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... HTUNG.html. Ist aber i.d.R. nicht nötig.
Eigentlich bräuchte man auch noch eine neue Dichtung für die Ölpumpe, weil diese aber ausverkauft ist https://www.cmsnl.com/honda-nx2502-domi ... 152kw3880/ muss man sich diese entweder selber schnitzen oder eine aus einen Zubehör Dichtsatz nehmen.
Und fast vergessen: natürlich braucht man noch eine neue Steuerkette. Die originale Morse ist recht teuer, gibt es aber auch günstiger im Zubehör - DID Ketten http://www.rollerkraft.de/product_info. ... 50-p-23344sind deutlich günstiger und wahrscheinlich nicht schlechter.
Im WHB ist der Steuerkettenwechsel nicht extra beschrieben, man muss sich die Infos aus Kapitel 7 (Kupplung) und 9 (Zylinderkopf) zusammensuchen.
Bevor man beginnt ist ein Blick auf die Explosionszeichnungen hilfreich - sollte mir diese evt. mal laminieren lassen