Tuning Nockenwellen NX250
Verfasst: Sa Apr 05, 2014 7:39 am
Hallo Zusammen,
nachdem das Projekt Chinanocken grandios scheiterte http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=7&t=45, wird man bei den Nockenwellen doch selbst Hand anlegen müssen. Da hier im Forum doch schon einige Erfahrungen im Tuningbereich (wenn auch nicht unbedingt bei der NX) haben, stelle ich das mal hier zur allgemeinen Diskussion .
Natürlich gibt es einen Grund, warum ich auf einmal bei diesem Thema höchst motiviert bin und zwar ist es mein geflowbencheder Zylinderkopf http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=4&t=16. Ich wurd vorgewarnt, das durch das Sitzefräsen sich das Ventilspiel verringern würde. Bei drei Ventilen war das auch der Fall, es lies sich mit dünneren Shims (min. 1,52) aber noch korrekt einstellen.
Beim vierten Ventil war das aber nicht möglich, selbst ohne shim ergab sich nur ein Spiel von 0,1mm - viel zu gering. Was nun - ventilshaft kürzen würde nix bringen, wahrscheinlich müßte ein neuer Sitz rein - was aber aus Zeit- und Kostengründen völlig ausgeschlossen ist.
Da ich mich dunkel daran erinnerte, das die MD25 Nockenwellen einen geringeren Grundkreis haben, probierte ich eine solche aus - und siehe da, das Ventilspiel war im grünen Bereich. Dummerweise sind jetzt aber die 23PS Nockenwellen kontraproduktiv fürs Tuning -da ich mangels Meßgeräte bisher nur den Durchmesser (A) mit der Schieblehre gemessen habe, habe ich diese im Netz gefundene Formel (Nockenhub=A-B) ausprobiert (ebenfalls nur mit der Schieblehre gemessen).
Erstaunlicherweise hätten damit MD21/MD25 den gleichen Nockenhub - selbst die XL250 Degree (MD26) hat nur 0,5mm weniger, was erklären würde, warum bei ihr die MD21 Nockenwellen nicht den durchschlagenden Erfolg brachten http://www.nx250.de/xl250-degree.html.
Wenn das alles so stimmen würde, wären die MD21 Nockenwellen aber trotzdem noch interessant: diese wäre dann nämlich die ideale Basis für Tuningnockenwellen, indem man den Grundkreis verringert und damit entsprechend mehr Hub erhält. Und ich könnte sie wieder auf meinem Zylinderkopf verwenden. Soweit meine Vorstellung als Nicht-techniker , mal sehen, was ihr dazu meint.
habe deswegen schon mal egu angeschrieben, der würde das evt. machen. Allerdings ist der ziemlich teurer, wenn jemand Tips für andere Tuner hat - immer her damit. Einen Anhaltspunkt haben wir schon - der US-Hersteller von Tuningnockenwellen hat dankenswerteweise diese Angaben gemacht
Wenn ich diese Angaben richtig umgerechnet habe komme ich bei den serienmässigen MD21 Nocken auf 8,33mm Einlass-Hub (was nahe an dem von mir gemessenen Wert ist, siehe oben) und 7,72mm Auslasshub und 8,76mm Hub bei den Tuningnockenwellen (Aus- und einlass gleich).
Gruß, Michael
nachdem das Projekt Chinanocken grandios scheiterte http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=7&t=45, wird man bei den Nockenwellen doch selbst Hand anlegen müssen. Da hier im Forum doch schon einige Erfahrungen im Tuningbereich (wenn auch nicht unbedingt bei der NX) haben, stelle ich das mal hier zur allgemeinen Diskussion .
Natürlich gibt es einen Grund, warum ich auf einmal bei diesem Thema höchst motiviert bin und zwar ist es mein geflowbencheder Zylinderkopf http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=4&t=16. Ich wurd vorgewarnt, das durch das Sitzefräsen sich das Ventilspiel verringern würde. Bei drei Ventilen war das auch der Fall, es lies sich mit dünneren Shims (min. 1,52) aber noch korrekt einstellen.
Beim vierten Ventil war das aber nicht möglich, selbst ohne shim ergab sich nur ein Spiel von 0,1mm - viel zu gering. Was nun - ventilshaft kürzen würde nix bringen, wahrscheinlich müßte ein neuer Sitz rein - was aber aus Zeit- und Kostengründen völlig ausgeschlossen ist.
Da ich mich dunkel daran erinnerte, das die MD25 Nockenwellen einen geringeren Grundkreis haben, probierte ich eine solche aus - und siehe da, das Ventilspiel war im grünen Bereich. Dummerweise sind jetzt aber die 23PS Nockenwellen kontraproduktiv fürs Tuning -da ich mangels Meßgeräte bisher nur den Durchmesser (A) mit der Schieblehre gemessen habe, habe ich diese im Netz gefundene Formel (Nockenhub=A-B) ausprobiert (ebenfalls nur mit der Schieblehre gemessen).
Erstaunlicherweise hätten damit MD21/MD25 den gleichen Nockenhub - selbst die XL250 Degree (MD26) hat nur 0,5mm weniger, was erklären würde, warum bei ihr die MD21 Nockenwellen nicht den durchschlagenden Erfolg brachten http://www.nx250.de/xl250-degree.html.
Wenn das alles so stimmen würde, wären die MD21 Nockenwellen aber trotzdem noch interessant: diese wäre dann nämlich die ideale Basis für Tuningnockenwellen, indem man den Grundkreis verringert und damit entsprechend mehr Hub erhält. Und ich könnte sie wieder auf meinem Zylinderkopf verwenden. Soweit meine Vorstellung als Nicht-techniker , mal sehen, was ihr dazu meint.
habe deswegen schon mal egu angeschrieben, der würde das evt. machen. Allerdings ist der ziemlich teurer, wenn jemand Tips für andere Tuner hat - immer her damit. Einen Anhaltspunkt haben wir schon - der US-Hersteller von Tuningnockenwellen hat dankenswerteweise diese Angaben gemacht
Wenn ich diese Angaben richtig umgerechnet habe komme ich bei den serienmässigen MD21 Nocken auf 8,33mm Einlass-Hub (was nahe an dem von mir gemessenen Wert ist, siehe oben) und 7,72mm Auslasshub und 8,76mm Hub bei den Tuningnockenwellen (Aus- und einlass gleich).
Gruß, Michael