E10 Benzin NX250 / NX650 ?

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Doudou51

E10 Benzin NX250 / NX650 ?

Beitrag von Doudou51 »

Gutenabend.
Ich tänke oft in Belgien.
Ab nächstes jahr gibt es da die 95 nicht mehr, sondern E10.
Oder man mus 98 tänken.
Meine Frage: Kann die NX 250 E10 haben, oder besser nicht (Mann hört oft von Problemen mit Gummi-dichtungen wegen E10).
Viele Dank für Ihre Antwort
Grüsse, Doudou
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: E10 Benzin NX250 / NX650 ?

Beitrag von B-Marlin »

Ich tanke KEIN E10 !
Der Motor wurde konstruiert als es noch kein E10 gab.
Der Zündzeitpunkt wird nicht überwacht.
Ist der Sprit länger im Tank wird er zündunwilliger und macht Vergaserprobleme.

Die Einsparung ist bei dem geringen Verbrauch unterirdisch, da halst man sich keine
zusätzlichen Probleme auf.

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: E10 Benzin NX250 / NX650 ?

Beitrag von scrambler »

Doudou51 hat geschrieben:Gutenabend.
Ich tänke oft in Belgien.
Ab nächstes jahr gibt es da die 95 nicht mehr, sondern E10.
Oder man mus 98 tänken.
Meine Frage: Kann die NX 250 E10 haben, oder besser nicht (Mann hört oft von Problemen mit Gummi-dichtungen wegen E10).
Hallo Doudou,

offiziell ist E10 ab BJ 1989 von Honda freigegeben
Typenliste_E10_Vertraeglichkeit_Honda.pdf
Da der einzige Unterschied die 136er Hauptdüse ist, vermute ich mal, das auch eine 1988er NX E10 verträgt, wenn man die 142er Hauptdüse einbaut.

Ich verwende allerdings nie E10: es fördert die Korrosion des Tanks wenn es längere Zeit steht.
Und wegen der Klopffestigkeit nehme ich fast immer Super plus (98 oder mehr ;) )

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Doudou51

Re: E10 Benzin NX250 / NX650 ?

Beitrag von Doudou51 »

Vielen Dank für die Antworte.
Ich tanke meist in Belgien, komme da often, und auch 98 ist da billig.
Und mit so 1:30 meistens, ist die Preis kein Problem.
Also, das ist klar, ab nächtes jahr, 98.
Grüsse und angenehme Abend gewünscht,
Doudou
Das_Sams
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 02, 2022 9:24 pm

Re: E10 Benzin NX250 / NX650 ?

Beitrag von Das_Sams »

scrambler hat geschrieben: Fr Okt 07, 2016 7:06 am
offiziell ist E10 ab BJ 1989 von Honda freigegeben. Da der einzige Unterschied die 136er Hauptdüse ist, vermute ich mal, das auch eine 1988er NX E10 verträgt, wenn die 142er Hauptdüse einbaut.
Das sehe ich auch so, denn mit der 138er (In der Typenkunde auf nx250.de steht 138.) Düse läuft sie mit E10 zu mager. Die 142er gab es ja dann gegen klopfen mit 91er. Den gibt es aber nicht mehr und mit 95er ist sie dann sinnlos zu fett. E10 ist also genau richtig. 98er brauchen wir eher nicht. Es gibt Motoren mit noch höherer Verdichtung oder Luftkühlung, die sowas brauchen.
Wer prinzipiell kein E10 fahren will, weil er Angst vor Korrosion hat könnte/sollte zum Sprit sparen wieder 'ne 138er Düse einbauen.
Gegen Korrosion könnte man den Boden vom Schwimmergehäuse beschichten. Das Wasser-Alkohol-Gemisch steht ja unten. Den Versager vor der Winterpause leer laufen lassen dürfte das Problem aber auch beheben.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 393
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Additive für die Nixe?

Beitrag von Jörg2404 »

Ich bin was Sprit und Öl angeht etwas über empfindlich... die Renovierung des Motors meiner CX viewtopic.php?t=2085 hat den Kaufpreis mehr als verdoppelt :roll:
Benzin heute ist nicht mehr das selbe wie 1988. Zu Zeiten wo ich noch 100 oktan oder E10 getankt habe waren zwei mal die o-ring vom Ansaugstutzen kaputt... was Nebenluft mit dem Gemisch macht muß man nicht erklären. Zu NBR sagt lelebeck.de folgendes https://www.lelebeck.de/nbr.htm... deshalb tanke ich nur noch 95 oktan/e5... das teuerste Benzin bei uns und nur bei 2 Ketten erhältlich.
Der CX Vergaser ist von einem Spezi aus dem CX Forum geschallt worden und lief perfekt, trotzdem läuft er jedes Frühjahr nicht 100 %.... erst nach einer Tank Füllung mit Vergaserreiniger. Wenn ich weiß das ich länger als zwei Wochen nicht fahre kommt Bactofin rein.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit dem Öl, das Zeug heute ist Teilsynthetisch, das gab es damals nicht... ich fahr wieder mineralisches 15w40... mit JASO MA2, daß hat man damals auch nicht zum überleben gebraucht :lol:

Gruß Jörg
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: E10 Super für NX250 / NX650 ?

Beitrag von scrambler »

Jörg2404 hat geschrieben: Mo Apr 17, 2023 10:12 pm Benzin heute ist nicht mehr das selbe wie 1988. Zu Zeiten wo ich noch 100 oktan oder E10 getankt habe waren zwei mal die o-ring vom Ansaugstutzen kaputt... was Nebenluft mit dem Gemisch macht muß man nicht erklären. Zu NBR sagt lelebeck.de folgendes https://www.lelebeck.de/nbr.htm... deshalb tanke ich nur noch 95 oktan/e5... das teuerste Benzin bei uns und nur bei 2 Ketten erhältlich.
Der CX Vergaser ist von einem Spezi aus dem CX Forum geschallt worden und lief perfekt, trotzdem läuft er jedes Frühjahr nicht 100 %..
Hallo Jörg,

mal wieder etwas aufgeräumt und den Beitrag hier her verschoben, weil er da besser hinpasst :) Die CX500 stammt ja noch aus einer ganz anderen Epoche, bei der NX250 dürften schon haltbarere Gummis verwendet worden sein (Viton o.ä. statt NBR?). Ab 1989 ist wie erwähnt E10 von Honda für die NX250 freigegeben. Als dieser Thread eröffnet wurde (2016) habe ich auch nix von E10 gehalten, inzwischen fahre ich den schon seit einigen Jahren ohne Probleme. Allerdings leere ich bei Standzeiten länger als ein paar Monate grundsätzlich den Tank / Schwimmerkammer Vergaser.

Gruss, Michael
sauve qui peut
Antworten