E10 Benzin?

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Doudou51
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 10, 2016 8:24 pm

E10 Benzin?

Beitrag von Doudou51 » Do Okt 06, 2016 6:39 pm

Gutenabend.
Ich tänke oft in Belgien.
Ab nächstes jahr gibt es da die 95 nicht mehr, sondern E10.
Oder man mus 98 tänken.
Meine Frage: Kann die NX 250 E10 haben, oder besser nicht (Mann hört oft von Problemen mit Gummi-dichtungen wegen E10).
Viele Dank für Ihre Antwort
Grüsse, Doudou

Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 238
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: E10 Benzin?

Beitrag von B-Marlin » Fr Okt 07, 2016 6:19 am

Ich tanke KEIN E10 !
Der Motor wurde konstruiert als es noch kein E10 gab.
Der Zündzeitpunkt wird nicht überwacht.
Ist der Sprit länger im Tank wird er zündunwilliger und macht Vergaserprobleme.

Die Einsparung ist bei dem geringen Verbrauch unterirdisch, da halst man sich keine
zusätzlichen Probleme auf.

MfG
Andreas

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 1819
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: E10 Benzin?

Beitrag von scrambler » Fr Okt 07, 2016 7:06 am

Doudou51 hat geschrieben:Gutenabend.
Ich tänke oft in Belgien.
Ab nächstes jahr gibt es da die 95 nicht mehr, sondern E10.
Oder man mus 98 tänken.
Meine Frage: Kann die NX 250 E10 haben, oder besser nicht (Mann hört oft von Problemen mit Gummi-dichtungen wegen E10).
Hallo Doudou,

offiziell ist E10 ab BJ 1989 von Honda freigegeben http://de.honda.de/inhalt/service/downl ... 012011.pdf Da der einzige Unterschied die 136er Hauptdüse ist, vermute ich mal, das auch eine 1988er NX E10 verträgt, wenn die 142er Hauptdüse einbaut.

Ich verwende allerdings nie E10: es fördert die Korrosion des Tanks wenn es längere Zeit steht.
Und wegen der Klopffestigkeit nehme ich fast immer Super plus (98 oder mehr ;) )

Gruß, Michael

Doudou51
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 10, 2016 8:24 pm

Re: E10 Benzin?

Beitrag von Doudou51 » Mo Okt 10, 2016 8:20 pm

Vielen Dank für die Antworte.
Ich tanke meist in Belgien, komme da often, und auch 98 ist da billig.
Und mit so 1:30 meistens, ist die Preis kein Problem.
Also, das ist klar, ab nächtes jahr, 98.
Grüsse und angenehme Abend gewünscht,
Doudou

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste