Vergaser, allgemein

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Wtal

Vergaser, allgemein

Beitrag von Wtal »

Hallo,
Ich habe da eine vielleicht verrückte Frage.
Ich finde bei meiner Nixe das Gasgeben zu schwergängig. Bei längeren Fahrten spüre ich Ermüdung des rechten Hangelenks. Bei meiner kleinen Innova spüre Dergleichen nicht. Ich vermute, da ich den Griff selbst schon geschmiert habe, daß es den 2 Gaszügen geschuldet ist.
Braucht man den Rückholzug wirklich? Oder spricht ein Gesetz davon, daß man einen Rückhlzug am Gas haben muß?
Ich würde den Rückholzug gerne ausbauen, damit das Gasgeben leichter fällt.

MfG Wolfgang
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vergaser, allgemein

Beitrag von scrambler »

Wtal hat geschrieben:Hallo,
Ich habe da eine vielleicht verrückte Frage.
Ich finde bei meiner Nixe das Gasgeben zu schwergängig. Bei längeren Fahrten spüre ich Ermüdung des rechten Hangelenks. Bei meiner kleinen Innova spüre Dergleichen nicht. Ich vermute, da ich den Griff selbst schon geschmiert habe, daß es den 2 Gaszügen geschuldet ist.
Braucht man den Rückholzug wirklich? Oder spricht ein Gesetz davon, daß man einen Rückhlzug am Gas haben muß?
Ich würde den Rückholzug gerne ausbauen, damit das Gasgeben leichter fällt.

MfG Wolfgang
Hallo Wolfgang,

zuerst mal die Gängigkeit prüfen, wenn man den Lenker mal links mal rechts einschlägt. Sind sie nur in einer Lenkerstellung schwergängig, sind nur die Züge nicht richtig verlegt (oder es ist z.b. ein zu breiter/hoher Lenker montiert). Ist es immer gleichmässig schwergängig, sind es meistens die Züge selbst.
Ob bei den Gaszügen Teflon zumm Einsatz kommt weiss ich nicht, jedenfalls habe ich zum Schmieren immer Caramba MOS2 Öl benutzt, damit lassen die sich dann oft wieder regenerieren. Bei Knicken oder wenn zuviel Dreck drin ist hilft allerdings nur der Austausch. Die Züge scheint es noch zu geben, sind allerdings schweineteuer http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... 0&x=12&y=5 http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... 0&x=13&y=6 (Bikeshop ist übrigens fast immer die günstigste Teilequelle im Netz)

Die Kabel gibts auch als chinesische Nachbauten http://www.ebay.de/itm/Gaszug-Throttle- ... SwrklVTi8P - ob die was taugen - keine Ahnung. Bei den Kupplungskabeln aus dem Zubehör habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, das die schneller schwergängig werden.

Ausserdem kann bei falscher Montage der Feder am Vergaser der Kraftaufwand erheblich ansteigen ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Krafkloot

Re: Vergaser, allgemein

Beitrag von Krafkloot »

Habe Innen- und Außenzug von Shimano genommen. Anders als Motorradzüge, die größtenteils wie Brückenseile aussehen, ist die Oberfläche von Fahrradzügen sehr glatt. Man muss aber auch den passenden Außenzug nehmen damit alles passt. Ich hab die originalen Hülsen in den Gasgriff mit den neuen Zügen kombiniert und mit Schrumpfschlauch erst auf den passenden Durchmesser gebracht und danach verbunden. Lötnippel mit Edelstahlzügen ist zwar ne Fummelei, finde aber dass sich das gelohnt hat.
Wtal

Re: Vergaser, allgemein

Beitrag von Wtal »

Hallo und vielen Dank für die Hinweise bezüglich meiner "schwergängigen" Gaszüge.
Ich werde sie wohl ausbauen müssen und dann überlegen, ob ich mit Silikonöl oder Molycote weiterarbeiten werde.

Viele Grüße aus dem Karneval im Rheinland
Wolfgang
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: Vergaser, allgemein

Beitrag von Helmut »

Hallo Herbert,
kannst du uns bitte die Funktionsweise des Resonanzkörpers erklären?
Danke und Gruss
Nx250_Resonanzkörper.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: Vergaser, allgemein

Beitrag von Helmut »

Hallo Herbert,
Danke für die gute Erklärung.
Bemerkenswert ist an der Nx, den Resonanzbehälter VOR der Drosselklappe zu finden.
Es gibt verschiedene Systeme, die den Resonanzbehälter wesentlich näher am Einlasskanal haben. Da ist dann die Wirkung etwas stärker, weil dort die Gassäule schwerer und auch schon mit Kraftstoff angereichert ist. Die meisten dieser Patente waren Anfang der 80er in Besitz von Yamaha.

Im Fall der Nx250 funktioniert die Resonanzschwingung nur bei EINER Frequenz (Drehzahl), weil die Position und Grösse des Behälters unveränderlich ist.
Fragt sich nur, bei welcher Drehzahl das ist.

Gruss von der Küste
Helmut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Luftfiltergehäuse

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

im Luftfiltergehäuse sind ja eine Menge Sachen zur Ansauggeräuschdämmung - Resonanzkörper, der lange Schnorchel, die Schaumstoffmatten und das seitliche Blech (das alles hat die zeitgleiche XR250 nicht) - wäre mal interessant, wie der Wegfall die Leistung beeinflussen würde. Einen Prüfstand sollte man haben ;) . Immerhin kann ich sagen, das ohne die Schaumstoffmatten und das Blech sowie mit einem etwas durchlöcherten Ansaugtrichter (der oben auf dem Luftfiltergehäuse) das Ansauggeräusch selbst bei 120km/h noch deutlich zu hören ist ;) - macht zumindest akustisch schneller.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: Vergaser, allgemein

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
XR250 und Nx250 können nicht verglichen werden.
Die XR hat für jeden der beiden Ansaugkanäle einen separaten Vergaser, die Nx leider nicht.

Der Nx-Motor ist prinzipiell eine geviertelte Fireblade. Bei der Vierzylinder helfen sich alle Zylinder gegenseitig dabei, die Ansauggeschwindigkeit hoch zu halten. Der Nx-Einzylinder hat dagegen Pech gehabt.
Die Ansauggeschwindigkeit der Nx250 liegt unter 5000 U/min exorbitant niedrig. Daher sind die Ansaughelferlein incl. Beschleunigerpumpe wohl unverzichtbar.
Interessant wäre mal einen Einlassnocken lahmzulegen, inwieweit das Drehmoment dabei ansteigt und die Abgasqualität besser wird.
Gruss von der Küste
Helmut
Antworten