Motor bockt bei Starkregen

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Motor bockt bei Starkregen

Beitrag von alper »

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem schon länger: Wenn ich in starken Regen komme, dann fängt der Motor an zu bocken, als ob die Zündung zeitweise aussetzen würde. Tut sie aber nicht, denn inzwischen habe ich rausgefunden, daß ich mit etwas Zugabe des Chokes dem soweit entgegenwirken kann, dass ich nicht stehenbleibe. Man merkt dann nur noch leicht, dass irgendwas nicht sauber läuft, aber man kommt wenigstens weiter.
Als ich das das erstemal hatte, bin ich zuvor durch diverse größere Wasserlachen gefahren und dachte danach, dass vielleicht die Zündung ein Feuchtigkeitsproblem hat. Ich habe danach alle zündungsrelevanten Kabel und Steckverbindungen zerpflückt und isoliert neu zusammengesetzt, ebenso ist inzwischen eine neue CDI (wegen eines eindeutigen Defekts derselben) drin.

Wie gesagt, es muß schon ordentlich regnen, sodaß ich in einer Gischt von mir selber oder von vorausfahrenden Fahrzeugen unterwegs bin. Ein leichter Regen macht nichts aus. Und mehr Spritzugabe in Form des Chokes gleicht das Problem größtenteils aus. Bei Trockenheit schnurrt die Nixe übrigens wie ein Kätzchen ;) .

Irgendwelche Ideen, was das Problem sein könnte und wo ich suchen sollte?

LG
Jörg
Travellers never return!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motor bockt bei Starkregen

Beitrag von scrambler »

alper hat geschrieben:Hi Leute,

ich habe folgendes Problem schon länger: Wenn ich in starken Regen komme, dann fängt der Motor an zu bocken, als ob die Zündung zeitweise aussetzen würde. Tut sie aber nicht, denn inzwischen habe ich rausgefunden, daß ich mit etwas Zugabe des Chokes dem soweit entgegenwirken kann, dass ich nicht stehenbleibe. Man merkt dann nur noch leicht, dass irgendwas nicht sauber läuft, aber man kommt wenigstens weiter.
Als ich das das erstemal hatte, bin ich zuvor durch diverse größere Wasserlachen gefahren und dachte danach, dass vielleicht die Zündung ein Feuchtigkeitsproblem hat. Ich habe danach alle zündungsrelevanten Kabel und Steckverbindungen zerpflückt und isoliert neu zusammengesetzt, ebenso ist inzwischen eine neue CDI (wegen eines eindeutigen Defekts derselben) drin.

Wie gesagt, es muß schon ordentlich regnen, sodaß ich in einer Gischt von mir selber oder von vorausfahrenden Fahrzeugen unterwegs bin. Ein leichter Regen macht nichts aus. Und mehr Spritzugabe in Form des Chokes gleicht das Problem größtenteils aus. Bei Trockenheit schnurrt die Nixe übrigens wie ein Kätzchen ;) .

Irgendwelche Ideen, was das Problem sein könnte und wo ich suchen sollte?
Hallo Jörg,

das ist ne harte Nuss, weil mir das selbst noch nicht passiert ist und die Nixe allgemein nicht als wasserscheu bekannt ist ;) . Wenn sie eine BMW wäre könnte es die Zündspule sein - da ist bekannt, das durch Risse in der Isolierung Zündaussetzer vorkommen können. Von den Honda Zündspulen hab ich sowas noch nicht gehört - man könnte da aber evt. mal eine andere ausprobieren, um das auszuschließen. Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen wie Zündschloss und Lenkerschalter überprüfen.

Da sich das Verhalten mit Choke ändert deutet das aber eher auf nebenluft hin. Daher mal Ansaugsstutzen, ansaugschlauch etc kontrollieren - sind auch alle Entlüftungsschläuche am Vergaser dran und richtig verlegt? Ist nach so einer Regenfahrt wasser im Luftfilterkasten? Wie schauts mit dem Schlauch vom Motorgehäuseentlüfter aus, ist da nach Regenfahrten sehr viel wasser drin?

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Motor bockt bei Starkregen

Beitrag von alper »

Danke Dir Michael für Deine Hinweise! Im Moment geht natürlich jetzt keine richtige Fehlersuche. Da muß ich jetzt wieder auf Frühling (und Regen!!!) warten. Somit kann ich nur über die Ursachen theoretisieren.
Die Sache mit der Nebenluft: Wäre dann das Laufverhalten des Motors nicht dann auch unter trockenen Bedingungen gestört? Er läuft nämlich einwandfrei, wenn er mal Betriebstemperatur hat.
Könnte es sein, dass über die Luftansaugung zuviel Feuchtigkeit in den Brennraum gelangt, sodaß der Benzinanteil im Luft-Benzin-Gemisch nicht mehr ausreicht, sauber zu zünden? Also mehr Benzin durch Choke, damit wieder zündwilliger? Wobei ich den Eindruck habe, daß der Motor sich immer noch schwerer tut, rund zu laufen, als das bei trockenem Wetter wäre. Ich würde es so beschreiben, daß da einige PS fehlen. Zieht man z.B. die Kupplung, geht er ohne Choke dann sofort aus.
Wenn ich so drüber nachdenke (während des Schreibens), dann werde ich vielleicht mal als Erstes die Abdichtung des Luftfiltergehäuses prüfen. Und beim nächsten Sauwetter schauen, ob da Wasser drin ist.

LG
Jörg
Travellers never return!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motor bockt bei Starkregen

Beitrag von scrambler »

alper hat geschrieben:Danke Dir Michael für Deine Hinweise! Im Moment geht natürlich jetzt keine richtige Fehlersuche. Da muß ich jetzt wieder auf Frühling (und Regen!!!) warten. Somit kann ich nur über die Ursachen theoretisieren.
Die Sache mit der Nebenluft: Wäre dann das Laufverhalten des Motors nicht dann auch unter trockenen Bedingungen gestört?
Nicht unbedingt (und ich führe jetzt nicht weiter aus warum ich das weiss ;) ) - selbst wenn sie massiv Nebenluft zieht fährt sie sich bei warmen Motor ganz normal. Nur im Leerlauf und/oder bei kaltem Motor stirbt sie dann gern ab. Da die NX keinen Unterdruckvergaser hat (der sehr empfindlich reagieren würde) führt Nebenluft nicht zu extremen Reaktionen. Was mir noch eingefallen ist: lass mal den Inhalt der Schwimmerkammer ab und schau, ob da Wasser ist.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Motor bockt bei Starkregen

Beitrag von alper »

Ok, ich werde das mal alles über den Winter prüfen. Ich melde mich, wenn ich die Ursache gefunden habe.

LG
Jörg
Travellers never return!
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Motor bockt bei Starkregen

Beitrag von kalle »

Hallo Jörg,
hatte so ein Problem bei meiner CBR auch mal. War einfach, es waren nur die Kontakte am
Anlasserrelais/Hauptsicherung (hinter dem rechten Seitendeckel) oxidiert. Stecker ab und nachgeschaut und
sauber gemacht und sie lief auch im Regen wieder. :D
Könnte bei der NX vielleicht auch sein. :?:
Gruß kalle
Zuletzt geändert von kalle am Di Nov 24, 2015 6:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
Patrick

Re: Motor bockt bei Starkregen

Beitrag von Patrick »

Ich würde auch sagen das es an einem schlechten Zündfunken liegt.
Da wird wohl Irgendwas oxidiert sein so das es nichtmehr so gut leitet.
Also mal bei Zündkerze anfangen und dann hoch gehen(Kerze, Stecker, Kabel...usw) und gucken wo der Übeltäter sitzt.
Antworten