Oelsieb im Motor der NX

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Dondolino
Beiträge: 37
Registriert: So Feb 15, 2015 9:15 pm

Oelsieb im Motor der NX

Beitrag von Dondolino »

Ich kaufte meine NX mit ca 27 tkm und machte sofort einen Oel-und Filterwechsel. Der alte Oelfilter war ziemlich mit Oelkruste überzogen. Im Winter möchte ich, nach ca 3000km nochmals Oel und Filter wechseln und auch den rechten Seitendeckel abnehmen um das Oelsieb zu kontrollieren.
Hat das jemand schon gemacht? Was ausser der Deckeldichtung , sollte in diesem Fall noch ersetzt werden`?
Gruss aus em Jura
HP
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Oelsieb im Motor der NX

Beitrag von scrambler »

Dondolino hat geschrieben:Ich kaufte meine NX mit ca 27 tkm und machte sofort einen Oel-und Filterwechsel. Der alte Oelfilter war ziemlich mit Oelkruste überzogen. Im Winter möchte ich, nach ca 3000km nochmals Oel und Filter wechseln und auch den rechten Seitendeckel abnehmen um das Oelsieb zu kontrollieren.
Hat das jemand schon gemacht? Was ausser der Deckeldichtung , sollte in diesem Fall noch ersetzt werden`?
Gruss aus em Jura
HP

Hallo HP,

das Ölsieb bei diesem geringen KM-Stand zu reinigen würde das oberste Nixen Schrauber Gebot verletzten:if it ain't broke, don't fix it und womöglich ein if it ain't broke, fix it till it is (wenns nicht kaputt ist, repariere es, bis es kaputt geht :) ) verursachen. Auf der Ölpumpe sitzt nämlich eine Alubuchse samt Dichtring, die vom Kupplungsdeckel fixiert wird - und wenn die unbemerkt rausfällt hast du deiner Nixe bei der nächsten Fahrt erfolgreich den Kragen umgedreht :shock:. Bei der NX650 passiert das bei dem häufiger mal nötigen Kupplungsfederwechsel öfter mal jemand.

Ich würde da also nur ran gehen, wenn im Ölfilter metallspäne oder Dichtmasse zu finden sind, dann aber den Dichtring mit etwas zähem Fett in die Ölpumpe "einkleben" - und auf jedenfall auch das Motorrad stark nach links neigen, damit die Alubuchse/oring (wenn man den Deckel wieder aufsetzt) nicht rausfallen kann.

Sonst würde ich das Sieb nur reinigen, wenn der Deckel sowieso runter muss - beim Wechsel der Steuerkette z.b. Das war bei meiner bei 101.000km nötig und dann waren auch nur sehr wenige Späne (alles Alu vom Steuerkettenschacht, der durch die verschlissene Steuerkette angeknabbert wurde) zu finden. Bei einer anderen, die ca 29.000km runter hatte war garnix sichtbares drin. Im WHB ist auch keine Angabe, wann das Sieb zu reinigen ist.

Wenn man der Nixe was gutes tun will, lieber mal öfter als vorgeschrieben Öl/Ölfilter wechseln, vor allem bei Maschinen, die überwiegend im Kurzstreckenbetrieb und kaum Vollgas laufen.

Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
Dondolino
Beiträge: 37
Registriert: So Feb 15, 2015 9:15 pm

Re: Oelsieb im Motor der NX

Beitrag von Dondolino »

Wenn Du den rechten Motordeckel abnehmen mußt, kontrolliere vorher ob die Wasserpumpe 'dicht' ist.
Unterhalb der WP ist eine Ablauf-Bohrung - mal kontrollieren ob die nicht verschlossen wurde - und wenn
dort kein Öl od. Wasser austritt, einfach 'Finger_weg' :) .

Der Ölkreislauf (Hauptstrom) wird durch den rechten Motordeckel direkt durch die Kurbelwelle zum unteren
Pleuellager geleitet. Der Übergang vom rechten Motordeckel zur Kurbelwelle ist mit einem Simmerring ab-
gedichtet. Wenn Du den Deckel abnimmst, schau Dir die 'Dichtlippe' genau an - falls sie nicht mehr 'scharfkantig'
ist, dann erneuere lieber diesen Dichtring (!)
(Achtung - Einbaurichtung merken !)

Danke Michi und Herbert. Somit werde ich nur einen Oel-und Oelfilterwechsel machen- An das zitierte Sprichwort erinnere ich mich seit 1981. Ich war Garantieingenieur in einem 12 Maschinen GT Kraftwerk im nigerianischen Busch. Meine einzige Verbindung damals zur Aussenwelt war eine Kurzwellenstion. Der nächste Telex (was ist das?), war 60 km entfernt und in der Regenzeit nur mit Uebernachtung besuchbar. Dann kam der nigerianische Funkspezialist um einen Service bei meiner Funkstation zu machen. (Bin Maschinening). Darauf ging das Gerät 2 Monate nicht mehr bis zufällig ein Kurwellenamateur bei mir vorbeischaute.r
Antworten