Die Tagesform der NX250: Immer frisch mit BRISK!

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Peterbx1
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 14, 2015 8:31 am
Wohnort: 26670 Uplengen

Die Tagesform der NX250: Immer frisch mit BRISK!

Beitrag von Peterbx1 »

Okay, als Werbetexter würde ich verhungern, stimmt schon und wer will sich schon irgendein Haargematsche auf das Moped schmieren? Also versuche ich es einmal so:

Ich bin ja aktuell dabei, meine NX250 ein wenig für mich zu optimieren und neben diversen anderen Baustellen an dem guten Stück hat mich auch das Thema ‚Tagesform‘ beschäftigt.
Ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad und da sammelt man sich ja so sein Sortiment an Spielsachen zusammen und darunter befinden sich bei mir auch Zündkerzen der Firma BRISK.
Ich bin damals auf BRISK gekommen, da die ersten Vierventilboxer alle Probleme mit Mager- und Konstantfahrruckeln hatten, das man einfach nicht los wurde, nerv nerv. Der Tip: Nimm BRISK und die Welt wird wieder schön. So habe ich es getan und die Probleme waren verschwunden! Danach habe ich diese Zündkerzen noch in einigen anderen Motorrädern ausprobiert (Guzzi Quota, VOR 503, Suzuki 1200 Bandit, usw… ) und irgendwie hat das bei jedem Motorrad positive Auswirkungen gehabt, aber unterschiedlich stark. Ich habe es immer wieder auch mit Iridium-Zündkerzen probiert, die wirklich ewig halten, aber die sonstigen Effekte sind bei mir im Vergleich zu den BRISK eher gering.

Zumindest meine NX250 scheint da wieder auf jeden Fall ein besonders dankbares Exemplar für die BRISK-Zündkerzen zu sein. Was mich bei meiner NX 250 störte, war die stark wechselnde Tagesform und das Gefühl, dass die Verbrennung nicht wirklich optimal war, was natürlich viele Ursachen haben kann, aber ein ordentlicher Zündfunke macht das gesamte System auf jeden Fall weniger empfindlich gegen Störeinflüsse, die sich sonst sofort spürbar als Leistungsverlust bemerkbar machen.

Nicht optimale Gemischzusammensetzung, geringe Zylinderfüllung im Teillastbereich, ungünstige Temperaturbedingungen, schwankende Kraftstoffqualitäten usw. spielen dann einfach eine kleinere Rolle und irgendetwas ist eigentlich immer nicht optimal bei einem Motor, der mit unter unterschiedlichsten Last- und Umweltbedingungen über einen weiten Drehzahlbereich klarkommen und die ganze Abstimmung eine Lösung mit endlosen Kompromissen sein muss. Also flink eine BRISK AR10S für rund 15 Euro bestellt und los ging’s.

Bei mir hat sich das nutzbare Drehzahlband nach unten und nach oben erweitert, der Durchzug DEUTLICH verbessert und der Kraftstoffverbrauch ist gesunken. Man soll das ja nicht unbedingt tun, aber ich kann jetzt im 4. Gang bei 2.500 Umdrehungen ohne jedes Husten sauber herausbeschleunigen und das wollte sie vorher nicht so unbedingt gerne. Der Leerlauf ist perfekt sauber und stabil. Ich höre förmlich, wie jeder einzelne Takt sauber durchläuft und das passiert jetzt schön gleichmäßig, jeden Tag immer wieder zuverlässig aufs Neue. Endlich. Ich habe mit der Kerze jetzt rund 500 Kilometer herunter, auch einige Vollgasetappen und alles ist okay.

Hier eben noch ein paar Links zu diesen Kerzen mit ordentlich Werbung. Huldigungen meiner Person und reichlich Geldgeschenke werden gerne entgegengenommen oder ihr habt einfach noch mehr Spaß an euren Maschinen – das reicht mir auch :)

https://www.youtube.com/watch?v=9PJweiCRFoU
http://www.briskusa.com/brisk_multi_spa ... park_plugs
https://www.youtube.com/watch?v=vkO3cxMXxkA
http://www.brisk.de/die-premium-zc-kerz ... id-75.html

Cheers

Peter
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Die Tagesform der NX250: Immer frisch mit BRISK!

Beitrag von scrambler »

Hallo Herbert,

was Peter vermutlich meinte: auf längeren Strecken schwankt die Leistungsentfaltung der NX recht stark, besonders auf der Autobahn. Mal schafft sie kaum noch 110km/h, dann dreht sie wieder als wenn der Teufel hinter ihr her wäre ;) . Mir war das schon immer ein Rätsel, woher das kommt -nur den letzteren Modus hätte ich ganz gern immer :)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten