Klappern

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
Transalber
Beiträge: 60
Registriert: Mi Mär 12, 2014 3:30 am

Klappern

Beitrag von Transalber »

Hallo Allerseits
Habe mal gelesen der Motor der NX läuft sehr ruhig, nicht wie der luftgekühlte "Klappermotor" der NX650
Bei meinen beiden Motorrädern ist das nicht so, die NX 650 läuft ruhiger, was mechanische Geräusche angeht, als die NX 250.
Die Nixe hört sich nur mit gezogener Kupplung richtig gesund an. Ohne ist leider ein leichtes Klappergeräusch nicht zu überhören. Normal ist das wohl nicht, oder?
Sie hat erst 34500 Km runter und die Kupplung arbeitet einwandfrei.
Bei der Transalp habe ich das auch aber nur wenn sie sehr kalt ist.
Danke für eure Antworten
Viele Grüße aus dem tiefsten Osten
Meine Hondas
XL 600V
NX 650 RD02
NX 250 MD21
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Klappern

Beitrag von scrambler »

Transalber hat geschrieben:Hallo Allerseits
Habe mal gelesen der Motor der NX läuft sehr ruhig, nicht wie der luftgekühlte "Klappermotor" der NX650
Bei meinen beiden Motorrädern ist das nicht so, die NX 650 läuft ruhiger, was mechanische Geräusche angeht, als die NX 250.
Die Nixe hört sich nur mit gezogener Kupplung richtig gesund an. Ohne ist leider ein leichtes Klappergeräusch nicht zu überhören. Normal ist das wohl nicht, oder?
Sie hat erst 34500 Km runter und die Kupplung arbeitet einwandfrei.
Bei der Transalp habe ich das auch aber nur wenn sie sehr kalt ist.
Danke für eure Antworten

Hallo henry,

zur Ehrenrettung der NX650 muss ich sagen, das auch deren Motor mechanisch sehr ruhig läuft. Wenn alles ok ist. Leider sind Ölmangelschäden wie eingelaufene Kipphebel oder rausgefallene Sitzringe sehr häufig, ebenso wie ein verschlissener Zylinder und dann klappert der Motor von leise bis heftig. Das alles kann dir bei der 250er nicht passieren :lol: .

Das sich das Geräusch mit gezogener Kupplung etwas ändert, ist auch normal - allerdings sollte es keine "beängstigende" Dimensionen annehmen. Falls möglich, lade doch mal ein Video bei youtube hoch, damit man sich mal ein Bild machen kann. Evt. ist das Kupplungskorblager ausgeschlagen, was ich allerdings noch nicht hatte - vielleicht weiss Herbert da mehr über die Kupplung als Geräuschquelle.

Andere Ursachen wie Steuerkette oder Pleuellager würde ich bei deiner Beschreibung und dem km-stand ausschließen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Transalber
Beiträge: 60
Registriert: Mi Mär 12, 2014 3:30 am

Re: Klappern

Beitrag von Transalber »

Danke für die Antworten, mann gebt ihr euch Mühe!
Also versuche ich mal alles zusammen zu tragen.
Km- Stand 34Tkm hielt und halte ich für glaubhaft, zb. anhand der Bremsscheibenabnutzung, die Dot-Nummern der Reifen war 03 hinten vom Profil her Neuwertig, vorn nicht mehr so doll auch die Verkleidung Steinschläge, Kratzer...entpricht dem Km Stand
Vorbesitzer 3 allerdings Bj 1936-1954 der letzte über 10 Jahre
Ich habe sie 11.2013 gekauft und bin 700 Km bisher gefahren
Der Vorbesitzer versicherte mir jährliche Ölwechsel, habe es auch gewechselt und das rote Castrol 10W40 eingefüllt, an der Magnetablassschraube und im Ölfilter sah alles super aus.
Ölverbrauch bisher nicht Messbar. Benzinverbrauch 2x 3,4 L Vmax 140 Kmh also alles i.o.
Kalt oder Warm macht keinen Unterschied!
Ich fahr schon einige Jährchen Motorrad und hätte das Teil nicht genommen wenn das Geräusch beängstigend währe. Hätte aber gern alles Tip Top und fragte deshalb hier bei euch erfahrenen NX 250 Fahrern an.
Werde im nächsten Winter mal den Kupplungskorb ausbauen und hoffe eventuell das Lager dann irgendwo her zu bekommen.
Hoffentlich habe ich euch nicht zu viel vom schöne sonnigen Sonntag mit meiner Frage "geklaut"
Viele Grüße aus dem tiefsten Osten
Meine Hondas
XL 600V
NX 650 RD02
NX 250 MD21
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: Klappern

Beitrag von Hante »

Hi Transalber.
Offensichtlich hast du den gleichen Fuhrpark wie ich.
Deshalb meine Erkentnisse.
Alle 3 Fahrzeuge vermitteln ein anderes Motorgefühl. Die NX650 hat eher lange dumpfe Schläge/ Vibrationen. Die Transalp läuft dagegen Seidenweich. Bei der NX 250 hab ich dabei im direkten Vergleich den Eindruck, das etwas kaputt ist. Fühlt sich eher wie hochfrequentes Kratzen an. Liegt wohl am kleinen Hubraum und der im Vergleich eher hohen Arbeitsdrehzahl. Läßt sich schwer beschreiben. Aber die Kleine läuft ansonsten hervorragend. Sie klingt auch nicht besorgnis erregend.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Transalber
Beiträge: 60
Registriert: Mi Mär 12, 2014 3:30 am

Re: Klappern

Beitrag von Transalber »

Hallo Hante
Das ist ja schön wenn alles in Ordnung ist.
Habe gleich mal noch ne Frage:
Wollte Vorn ein KTM Crosskotflügel anbauen, hatte das auf einigen Bildern hier gesehen.
Kann das sein das dafür die Tachowelle weichen muss da der vordere Verleidungsträger im Weg ist?
MfG Henry
Viele Grüße aus dem tiefsten Osten
Meine Hondas
XL 600V
NX 650 RD02
NX 250 MD21
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Klappern

Beitrag von scrambler »

Transalber hat geschrieben: Wollte Vorn ein KTM Crosskotflügel anbauen, hatte das auf einigen Bildern hier gesehen.
Kann das sein das dafür die Tachowelle weichen muss da der vordere Verleidungsträger im Weg ist?
MfG Henry
Hi,
das geht problemlos, wenn du die Tachowelle etwas anders verlegst, dazu brauchst du eine etwas längere zb. von der NX650 (88cm)
Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
Antworten