Motorölfüllstand

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Motorölfüllstand

Beitrag von kalle »

wie hoch ist eigentlich die Differenz in ml zwischen den beiden Füllmarken (min – max)
am Ölpeilstab?
Gruß kalle
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Motorölfüllstand

Beitrag von kalle »

Hallo Kalle - das müßte in etwa ein 1/4 Liter sein;
mein Ölverbrauch beträgt so ca. 250 ml auf 1400km.
Ist das noch im Rahmen des normalen, bei der Nixe mit 80000 km?
Gruß kalle
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motorölfüllstand

Beitrag von scrambler »

kalle hat geschrieben: mein Ölverbrauch beträgt so ca. 250 ml auf 1400km.
Ist das noch im Rahmen des normalen, bei der Nixe mit 80000 km?
hmm, das wäre noch nicht mal 0,2l/1000km ... tut mir leid, der Motor wirds nicht mehr lange machen. Am besten verkaufst du mir deine Nixe inkl. des MD21 Auspuffs :D
Nee, im Ernst: noch viel weniger Öl verbraucht die Nixe selbst bei nagelneuen Motor nicht. Meiner Meinung nach verbraucht sie überhaupt nur nennenswert Öl, weil einiges über die motorentlüftung rausgeblasen wird. Bei der 650er gabs zu diesem Thema zwei Systeme: eins wie bei der Nixe, wo das Öl unten an einem Ablassschlauch von Zeit zu zeit abgelassen werden kann und eins bei den späteren Domis, wo das Kondensat wieder zurück in den Motor geleitet wird. Wenn man sich aber den Schmodder anschaut, der sich im Ablassschlauch sammelt, fülle ich lieber alle 1000km 0,2l Öl nach ;)

ps wegen dem MD21 Auspuffs an deiner MD25: ist das eine 91er Drosselversion? Dann war der serienmässig http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=7&t=25&start=30
sauve qui peut
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Motorölfüllstand

Beitrag von kalle »

scrambler hat geschrieben: hmm, das wäre noch nicht mal 0,2l/1000km ... tut mir leid, der Motor wirds nicht mehr lange machen. Am besten verkaufst du mir deine Nixe inkl. des MD21 Auspuffs :D
Nee, im Ernst: noch viel weniger Öl verbraucht die Nixe selbst bei nagelneuen Motor nicht. Meiner Meinung nach verbraucht sie überhaupt nur nennenswert Öl, weil einiges über die motorentlüftung rausgeblasen wird. Bei der 650er gabs zu diesem Thema zwei Systeme: eins wie bei der Nixe, wo das Öl unten an einem Ablassschlauch von Zeit zu zeit abgelassen werden kann und eins bei den späteren Domis, wo das Kondensat wieder zurück in den Motor geleitet wird. Wenn man sich aber den Schmodder anschaut, der sich im Ablassschlauch sammelt, fülle ich lieber alle 1000km 0,2l Öl nach ;)
ps wegen dem MD21 Auspuffs an deiner MD25: ist das eine 91er Drosselversion? Dann war der serienmässig viewtopic.php?f=7&t=25&start=30
Hallo Michael,
danke für Dein Angebot meine Nixe zu kaufen. :D :D
Wenn ich meine kleine verkaufen würde, muss der Preis schon sehr hoch sein, alleine für den Endtopf. :mrgreen:
Der Endtopf muss neu gekommen sein da es keine gedrosselte war/ist.
Gruß kalle
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Motorölfüllstand

Beitrag von kalle »

.... mein Ölverbrauch beträgt so ca. 250 ml auf 1400km.
Ist das noch im Rahmen des normalen, bei der Nixe mit 80000 km?
Hallo Kalle ;
Lächle_und_sei_Froh :D .....
Bei diesem 'gewaltigen Ölverbrauch' mußt Du dir nicht einmal 'ansatzweise' Gedanken machen (!)
Die NiXe meines Schwagers verbraucht - je nach Einsatz - auf zwei Tankfüllungen ca. einen halben Liter (!)
Der Motor 'verbrennt' das Öl, das sieht u. riecht man, wenn man hinterher fährt. Allerdings hat dieser Motor
'richtig Druck' - und geht vor allem aus dem mittleren Drehzahlbereich bis an den Begrenzer - als ob sich
Nitroglyzerin im Tank befinden würde.
Möglicherweise hat sich durch das verbrennende Öl inzwischen eine Schicht Ölkohle im Zyl.-Kopf angesammelt,
die die Verdichtung erhöht - ich will es garnicht so genau wissen :mrgreen:
Ich werde den Teufel tun - so einen Motor zu öffnen :mrgreen: (!)
1/2 Liter gutes Motoröl kostet max. 4-5 EUR - das ist in etwa soviel wie eine Schachtel Zigaretten :)
(geschätzt von einem 'Nichtraucher')
Hallo,
ich lächle und bin froh und fahre froh weiter. :mrgreen:
Der mittleren Drehzahlbereich bis an den Begrenzer. Wo setzt der Begrenzer ein?
Gruß kalle
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motorölfüllstand

Beitrag von scrambler »

Zum Ölverbrauch kann ich nun auch noch was beitragen: der mit ca nun 8500km Laufleistung praktisch neuwertige MD21 Motor meiner KTN hat auf 1500 km (davon 1200 km Autobahn vollgas) weniger als 0,1l/1000km verbraucht - am peilstab ist der Ölstand nun ca 2mm unter max.
sauve qui peut
Antworten