Kühlflüssigkeit

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von scrambler »

eve99 hat geschrieben:Hallo, ich brauche fachlichen Rat. Bin leider nur Fahrerin und nicht Selbstbastler.
Meine Nixe (Jg 94) habe ich erstmalig wieder gefahren (Saison), bin zum Reifenaufpumpen Strecke 3 km und sehe dann dort wie eine Flüssigkeit unten herausläuft/spritzt, was ja wohl nur die Kühlflüssigkeit sein kann. Ich fuhr schnell wieder heim und nichts lief mehr aus. Die Anfrage bei einer Werkstatt: vom ADAC abschleppen lassen und hinbringen, da sonst der Motor kaputt gehen kann. Was würdet Ihr mir raten? Danke im voraus.
Gruß
Evelin
Hallo Eve,

das kommt drauf an, wieviel du selbst machen kannst http://www.nx250.de/kuehlsystem.html. Hast du vor der Winterpause Kühlflüssigkeit in den Überlauftank (links vom Tank) gefüllt? Wenn man den überfüllt läuft bei warmen Motor das überschüssige Wasser unten raus.

Falls tatsächlich zu wenig Kühlwasser im System ist wird der Motor zu heiß, dann springt zuerst der Ventilator an und dann fängt die Kühlwasserwarnlampe (im Tacho mitte oben) zu leuchten an - dann sollte man tatsächlich sofort den Motor aus machen und den Kühlwasserstand kontrollieren.

Kontrolle des Kühlwasserstands ist einfach - verkleidung rechts abbauen, die Schraube vom Kühlerdeckel lösen und den Kühlerdeckel abnehmen (nur bei abgekühlten Motor - Kühler sollte nur noch handwarm sein).
Das Kühlwasser muss bis unterkante Stutzen stehen, ansonsten auffüllen. Bei der Gelegenheit den Stand im überlaufbehälter kontrollieren - er darf nicht über max liegen.

Gruß, Michael


Bild
sauve qui peut
Antworten