Springt nicht an.

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Springt nicht an.

Beitrag von boomerang »

Genau, die meine ich. Top, dann kann ich das auch voll Vertrauen machen.
Wieder mal danke!
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Springt nicht an.

Beitrag von boomerang »

Hmmmmmmm, drei Mal sprang sie gut an, den vierten Mal wieder nichts da. Kein Funk. Ich habe die NX nicht mehr gefahren seit das Alles angefangen hat. Und es reicht mir, ich will fahren!
Werde erst mal die Baterie controlieren, ob die noch Sprit hat. Ich hatte die Battery Gerstern geladet, seit versuchte ich die drie/vier mal anlassen. Das könnte die Batterie lehr gezogen habengerade unter die Grense für Funk. Scheint sich nicht logisch an, I muß es sichter wissen. Also, Morgen lade ich die Batterie noch mal und dan drück ich das kleine Knöpfgen mal wieder. Wenn es dan anspringt werde ich die Batterie wechselen, und wenn es nicht anspringt wieter mit CDI, pulsgenerator usw.
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
Uffschepper
Beiträge: 162
Registriert: Fr Feb 20, 2015 11:18 pm
Wohnort: Florstadt ( Ca. 35 Km nördlich von Frankfurt am Main )

Re: Springt nicht an.

Beitrag von Uffschepper »

Hallo Jellycow
Das selbe Problem hatte ich letztes Jahr mit meiner NX auch , war die CDI .
mfg
Armin
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Springt nicht an.

Beitrag von boomerang »

Es hat mir gereicht, Ich habe die Nixe for einige Wochen stehen lassen und nicht dran gemacht. Alles wies auf die CDI und ich hatte kein Lust damit an zu fangen.
Und heute mal wieder versucht -> niks da. Die CDI herausgenommen, aufgemacht, 2 Problemzone gefunden und gelöt (ist löten das richtige Wort?) An eine Stelle had es sich ganz getrennt; den Draht lies sich bewegen! Wieder auf Nixe montiert und sie lauft. Und bei folgende 3 Versuche auch. Jetzt noch die CDI dichten und (über)Morgen mahl wieder versuchen zu fahren :-) Ihr hört was es gibt, ich bin gespannt haha.

Für die CDI reparatur habe ich diesem Link benützt: http://www.thumpertalk.com/topic/881740 ... di-repair/
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Springt nicht an.

Beitrag von boomerang »

Nach unzählbare mal starten und 2x40km fahren kan ich nur sagen das die Nixe wieder macht was sie mache silln :D
Operation CDI-löten ist gelungen, ich bin froh!
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Badel

Re: Springt nicht an.

Beitrag von Badel »

Hallo zusammen,

Habe dieses Jahr eine NX250 MD25 gekauft. Hat jetzt ca 5200 km gelaufen. Leider springt sie kalt nur sehr schlecht an. Muss minutenlang rumorgeln. Sie geht immer kurz an und geht umgehend wieder aus. Immer wieder bis sie sich dann doch irgendwann fängt und am laufen bleibt.

So gehe ich vor:
Nach letzter Fahrt Benzinhahn zu und trocken laufen lassen (ist das eigentlich schädlich???). Dannwenn ich das nächste Mal fahren möchte Benzinhahn auf, dreimal Gas pumpen, Choke rein und dann geht das gerödele los..

Hat einer eine Ahnung woran es liegt?

CDI kann es eigentlich nicht sein, weil geht ja an... Zündkerze keine Ahnung, könnte mir mal eine Irridium kaufen. Und Vergaser weiss ich auch nicht, ist so ne Fummelarbeit und bin untalentiert in Technik :)

Vielleicht wisst ihr ja was :)

Grüsse
Zuletzt geändert von Badel am Fr Jan 01, 2016 9:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Springt nicht an.

Beitrag von scrambler »

Badel hat geschrieben:Leider springt sie kalt nur sehr schlecht an. Muss minutenlang rumorgeln. Sie geht immer kurz an und geht umgehend wieder aus. Immer wieder bis sie sich dann doch irgendwann fängt und am laufen bleibt.

So gehe ich vor:
Nach letzter Fahrt Benzinhahn zu und trocken laufen lassen
Wozu denn das? Bei einer Nixe ist das nicht nötig ;)

Eine Frage: wenn sie denn anspringt - ist die Leerlaufdrehzahl trotz choke sehr niedrig?

Dann ist wahrscheinlich nur der Choke mechanismus nicht richtig eingestellt. Der Zug rutscht schon mal aus seiner Führung nach vorne, wodurch der Choke nicht mehr ganz öffnet. In diesem Fall die Schraube der Klemmbefestigung öffnen, den Zug zurückschieben und wieder fixieren. Leider geht das ohne den Vergaser zu lösen nur mit einer inbusschraube (und einem Kugelkopfinbus).
Sollte die Stellung des Zugs ok sein könnte bei einer früheren Vergaserüberholung der Beschleunigerpumpe Mechanismus verdreht worden sein. In diesem fall die kleine Schraube auf der die mutter mit dem gelben Siegellack steckt weiter reindrehen, bis man mit choke eine leerlaufdrehzahl von ca 2500 u/min hat. Die kleine Schraube läßt sich mit einer dünnen Beilegscheibe o.ä. und etwas geschick auch ohne Vergaserausbau reindrehen.

Gruß, Michael
vergasereinstellung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Badel

Re: Springt nicht an.

Beitrag von Badel »

Hallo Michael,

Danke für deine Antwort.
Denke aber auch, dass dies nicht das Problem ist, da wenn sie läuft auf hoher Drehzahl mit Choke läuft - daher scheint dieser zu funktionieren.

Grüsse
Zuletzt geändert von Badel am Fr Jan 01, 2016 9:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Springt nicht an.

Beitrag von scrambler »

Badel hat geschrieben: Habe dieses Jahr eine NX250 MD25 gekauft. Hat jetzt ca 5200 km gelaufen. Leider springt sie kalt nur sehr schlecht an. Muss minutenlang rumorgeln.

CDI kann es eigentlich nicht sein, weil geht ja an...

Das naheliegenste habe ich mal wieder übersehen ;) Ein Symptom einer defekten CDI kann sein, das sie erst nicht anspringen will (man also minutenlang rumorgeln muss) - wenn sie dann läuft gibts keine Probleme. Auch kann sie dann mit warmen Motor ebenfalls problemlos anspringen. Erst beim nächsten Kaltstart geht wieder nix mehr. Besorg dir also mal ne Ersatzzündkerze und wenn sie beim nächsten Mal nicht anspringen will - kerzenstecker ab, kerze rein und gegen Masse (zylinderkopf) halten. Wenns dann keinen Funken gibt hast du den Übeltäter gefunden ;)
sauve qui peut
Badel

Re: Springt nicht an.

Beitrag von Badel »

Hmmm.. Das könnte sein, werde ich am Freitag mal ausprobieren. Wenn's so ist gibts halt eine neue - Made in Japan ist wichtig gell? Werde am Freitag berichten :)
Antworten