Springt nicht an.

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Springt nicht an.

Beitrag von boomerang »

Hallo Leute,

Meine NiXe will nicht gut anspringen wenn es kalt ist. Wenn warm gefahren gibts es kein Problem. Hat jemanden ein Idee was ich machen kann?

Die Daten:
- wenn ich die Probefahrt machet war kein problem da, es dauerte 5 secunden aber sie sprang an
- zur Hause den nächsten Tag sprang es nicht an; da fand ich das den 'Zundkabel' gebrochen war, mit ein bisschen fümmeln und Tape gas es wieder entzundung
- den Zundkabel ist getauscht, dan sprang es kalt 2x gut an
- die letzte 2x will es nicht mehr anspringen, heute gar nicht, bis die batterie platt war. Vorgestern sprang es erst nicht an aber nach eine halbe minute warten sprang es doch an
- ich habe einem Trick von Scrambler versucht; benzinhahn öffnen, 2 minuten warten, 3x Vollgas und erst dan den magischen Knopf anfassen, das hat 1x geholfen und 1x nicht
- batterie wurde vorige Woche vollgeladet, Optimate seigt an das die Batterie gut sein soll. Ich bemerke kein unterschied vor oder nach den laden der Batterie.
- den Vergaser hat Benzin drin; mit die kleine Schraube kan ich es leerlaufen lassen
- die schlauch die beim Federbein hängt habe ich leer gemacht, ungefähr 15 tropfen waren drin
- denn chokekabel sitzt in die richtige Stelle, hat auch genugend spiel
- leerlauf wenn warm ist 1300-1400

Ich werde noch versuchen den Vergaser leehr zu fahren wenn ich nächstes mal zuhause komm mal sehen ob das hilft.
Selber denke ich das ich es vielleicht versoffen habe, ich have den Zundkerz nicht controliert oder das die CDI probleme hat. Was denkt ihr?

Danke, Grusse, Clement.
Zuletzt geändert von boomerang am Mi Feb 11, 2015 9:06 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
Gromi
Beiträge: 114
Registriert: Mo Mär 10, 2014 5:52 pm
Wohnort: Wuppertal oder Ostholstein

Re: Springt nicht an.

Beitrag von Gromi »

Hai Jellycow,

das Problem hatte ich ganz am Anfang, als ich die NX gekauft hatte, auch mal. Wenn sie warm war sprang sie super an, nur kalt überhaupt nicht.
Bei mir lag es am Choke. Leider weiß ich nicht mehr, was die Werkstatt damals geändert hat, aber danach lief alles einwandfrei.

Grüßle
Uwe
Immer schön locker bleiben.
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Springt nicht an.

Beitrag von boomerang »

Danke für dein Antwort, Uwe.

Ich habe inzwisschen die Batterie neu aufgeladet (ist das Deutsch?) und noch mal versucht.
Benzinhahn offen, 1 minute warten, voll choke -> nichts
Choke dicht -> nichts
Am Zundkabel gefummeld (nichts geänderd), kein choke -> springt gleich an, geht aber aus beim gas geben
Voll choke -> springt gleich an

Hmm, den Zundkabel ist gebraucht, könnte sein das es nicht 100% ist. Ich denke nicht das die Probleme von den Kabel her kommen, aber man weiss nie. Den Choke war eher verdart weil es gut anspringt/lauft wenn warm. Ich werd erstmal danach schauen.
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Springt nicht an.

Beitrag von boomerang »

Okay, gerade noch mal versucht; benzinhahn offen, 3x vollgas, laufen. Es ist ungefähr 3 grad hier und die NiXe steht draussen.
Was mir auffiel ist das der Anlasser bedeutlich schneller lauft seit heute die Batterie neu geladet wurde. Hmmmmmm, ist es dan doch die batterie? Da muss ich aufpassen, was es nächstes mal gibt. Und die Batterie nachmessen mit das messgerät, mahl sehen ob sie noch genügend power hat.

The plot thickens :D Entweder Batterie oder Zundkabel scheint etwas damit zu tu zu haben.
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Springt nicht an.

Beitrag von scrambler »

Hallo Clement,

bevor du was anderes austauschst: besorge dir erstmal eine zweite Zündkerze (damit du die originale nicht rausschrauben mußt).

Wenn sie das nächste Mal nicht anspringt, ziehe den Zündkerzenstecker ab und probiere mit der anderen Zündkerze, ob es einen Zündfunken gibt. Kommt kein Zündfunken ist es mit 99% Sicherheit eine defekte CDI ;) .

Hast du einen Zündfunken, ist die CDI wahrscheinlich ok - dann würde ich auf Dreck im Vergaser tippen. Die kleine Bohrung der Leerlaufdüse (slow jet) verstopft schnell.

Vor allem bei Maschinen, die sehr lange gestanden sind, ist das ein Problem. Der Alkohol im Tank läßt diesen rosten, dieses sickert dann in den Vergaser und setzt ihn mit der Zeit völlig zu.
CIMG1013.jpg
Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Springt nicht an.

Beitrag von boomerang »

Hallo Michael, die Leerlaufdüse werde ich als erste mal controlieren wenn ich etwas Zeit habe um den Vergaser aus zu bauen.
Ich werde ein zweiter Zündkerze dauch dabei liegen um zu zu probieren wenn es noch mal nicht anspringt. Habe diesem mal nicht daran gedacht, vorige Woche habe ich damit doch den kaputte Zundkabel erwischt. Keine ahnung warum ich das wieder vergessen habe?

Heutmorgen habe ich es wieder versucht; minus 2 grad, benzinhahn offen, 3x vollgas, und sie springt gut an.
Eine Stunde später wieder versucht, gleiche weise, +1 grad, bisschen Sonne: springt gut an.
Wieder eine Stunde später, +2, gutte Sonne, ohne Vollgas, nur Choke voll offen: springt gut an.

Da es auch ohne vollgas gut an scheint zu springen und mir auffiel das dem drehzahl mit volle Batterie höher ist muss ich ohene zweifel auch die Batterie nachsehen. Was ist normalerweise ungefähr den Drehzalh von Anlasser? Ich hatte keine Angeabe bevor ich die Batterie ladete und danach habe ich es nicht beobachted.

Also, es gibt 3 möchliche ursachen:
- Choke/Leerlaufdüse
- Zündung
- Batterie

O, ja, es gibt natürlich auch noch Option 4: der Benützer hat keinen Ahnung wie er dieses Motorrad anlassen soll. :oops:

Mal sehen was es heutmittag gibt, dann möchte ich doch gerne wieder mal fahren, es wird 10 grad mit Sonne!
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Springt nicht an.

Beitrag von boomerang »

So, heutmittag ohne problemen fahren können. :D
15 km gefahren, 1 Stunde stehen lassen, und wieder abfahren, alles ging gut.

Das einzige ist das sie mir ausgegangen ist während die Fahrt; ich musste bremsen für ein Fahrradfahrer, rollte im Lehrlauf weiter und dan wars auf einem ende. Es sprang gleich wieder an, ich bin also noch nicht zum halt gekommen.

Was ist so eine NiXe doch ein super Motorrad, es macht mir schon wieder viel Spass!
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Springt nicht an.

Beitrag von boomerang »

Leider, nach mehrere versuchen springt sie noch immer 70% nicht an. Heutabend habe ich endlich mal im dunkel mit die zweite Zundkerze versuchen können, kein Zündung. Ich habe die zweite Kerze in denn Zündkabel gesteckt und die Kerze dan gegeven ein nicht-gefarbtes teil der Cylinder gehalten. Das stimmt doch?
Nächster Schritt: alle Kabeln und CDI controlieren. Dann hoffne ich das irgendwo ein wanckelcontact zu finden ist, CDI öffnen und dann löten bin ich nicht wirklich bekannt mit.
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Springt nicht an.

Beitrag von boomerang »

Ich habe alle Stecker usw controliert und einem hatte doch ein wackelcontact. Und alle Stecker suaber gemacht, die waren eigenlich nicht verschumtzt. Seit is sie mehrals gut angesprongen.
Den Vergaser werde ich doch mal nachsehen, ob es drinnen sauber ist. Der leerlauf direct nach anlassen ist nicht stabil und es reagiert seht heftig wenn man den Chokehebel ein klein bisschen bewegt. Warm ist der leerlauf stabil, das functioniert gut.
Braucht man eine Dichtung wenn man den Behalter von unter abnehmt? Dan kann ich mir die besser erst besorgen and erst dann den Vergaser abnehmen 8-)
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Springt nicht an.

Beitrag von scrambler »

jellycow hat geschrieben:Ich habe alle Stecker usw controliert und einem hatte doch ein wackelcontact. Und alle Stecker suaber gemacht, die waren eigenlich nicht verschumtzt. Seit is sie mehrals gut angesprongen.
Den Vergaser werde ich doch mal nachsehen, ob es drinnen sauber ist. Der leerlauf direct nach anlassen ist nicht stabil und es reagiert seht heftig wenn man den Chokehebel ein klein bisschen bewegt. Warm ist der leerlauf stabil, das functioniert gut.
Braucht man eine Dichtung wenn man den Behalter von unter abnehmt? Dan kann ich mir die besser erst besorgen and erst dann den Vergaser abnehmen 8-)
Meinst du die Dichtung der Schwimmerkammer? Die muss man normalerweise nicht austauschen. Zum Glück, denn die Dichtung von Keyster ist etwas zu groß, deswegen hält die nicht in der Nut und springt leicht raus.
schwimmerkammer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten