Springt nicht an.

Was unsere Nixen antreibt
Krafkloot

Re: Springt nicht an.

Beitrag von Krafkloot »

Auch mich hat eine Anlassproblematik eingeholt. Wenns kalt ist springt sie eher schwer an, insbesondere muss man mindestens 5mal den Gasgriff aufziehen um ein wenig Sprit ins System zu pumpen und dann springt sie etwas williger an. Mein Choke ist auch so eingestellt, dass er voll aufgezogen deutlich mehr als 2500U/min macht mit warmen Motor, auch wenn ich den Eindruck habe dass das eher hilft.
Zündfunken habe ich überprüft, der ist immer vorhanden...
Auch ist der Leerlauf kaum unter 1500U/min zu drücken mit der Gasanschlageinstellung, es liegt also die Vermutung nahe, dass die Leerlaufdüse etwas zu fett eingestellt ist, richtig?
Was meint ihr? Braucht der Vergaser einen Dichtungssatz? Sollte ich die Leerlauf und Choke Einstellung anpassen und dann ist das Problem gegessen? Besonders die Notwendigkeit mit dem Gasgriff zu pumpen gabs bisher noch nicht.
Wenn sie erstmal läuft, rennt sie wie der Teufel. Beschleunigt sauber hoch, Topspeed Tacho 135 und das bei einem maximal Verbrauch von 3,2l/100km (250km Pendeln über die Autobahn) trotz 1 Zahn vergrößertem Ritzel. Ist vllt ein klein wenig am ruckeln rollend im Stadtverkehr unter 5000U/min....
Ich bin immer überzeugter von der Kleinen, daher der Drang alles rauszuholen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Springt nicht an.

Beitrag von scrambler »

Hallo,
da hätte ich erstmal ein paar Fragen - stirbt sie im Stand beim abruptem Gasaufziehen ab, wurde schon mal der Vergaser gereinigt und stand sie vorher ein paar Monate?
Es klingt nämlich nach einer kombination von verstellter Beschleunigerpumpe viewtopic.php?f=4&t=413 (normalerweise müßte 2-3 mal pumpen reichen sonst säuft sie ab und der Verbrauch ist verdächtig niedrig) und schmutz (genauer: Rückstände des E10) im Vergaser/der leerlaufdüse. lt WHB sollte man ab einer Standzeit von einem Monat den Vergaser reinigen - daher immer vorher den Vergaser leeren und am besten auch den Schlauch vom Benzinhahn abziehen, damit nix nachlaufen kann.
Dichtungen brauchst du keine, wenn man bei der Demontage aufpaßt können die wiederverwendet werden.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten