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Re: Kühlerthermometer NX250

Verfasst: Do Okt 18, 2018 10:58 pm
von endurolo
Hallo ihr Kühlerdeckelspezialisten,
die rote Lampe haben wir mal in Exeter, Great Britain, gesehen. Von zwei Brücken über einen Fjord war eine gesperrt. Also war Exeter in der Rushhour ein einziger kilometerlanger Stau. Fährt meine Beste Mitfahrerin neben mich und sagt: die rote Lampe ist an! Das war keine schöne Aussage. Aber ich sage immer; wir sitzen im Regen, aber nie im Stau. Also Gas und vorbei. Die Briten sind auch nette Leut und haben uns sogar Platz gemacht. Wieder zu Hause hab ich die Ursache gesucht und gefunden. Vor der Reise hatte ich die Ventile kontrolliert und dafür den Kühler weggehängt. Dafür muß der Stecker vom Ventilator getrennt werden. Den hatte ich beim zusammenbau vergessen. Wenn ihr also mal die rote Lampe sehen wollt trennt mal die Steckverbindung und fahrt in einen längeren Stau. Wir sind auch ohne Ventix nach Hause gefahren, so ca. 1000 km. Das Kühlsystem ist also absolut belastbar, und ich bin weit davon entfernt einen anderen Deckel als den originalen zu montieren. Der funktioniert, ist eben Honda, und der Rest ist Spielerei in meiner Meinung.
Guts Nächtle, Lothar

Re: Kühlerthermometer NX250

Verfasst: Di Dez 25, 2018 4:17 pm
von Helmut
die Erklärung für das mysteriöse Versagen von Kühlerdeckeln, Kühlmittelpumpen, Thermostaten usw. hat seine Hauptursache im verwendeten Kühlmittelwirkstoff Ethandiol.

Pures Ethandiol hat einen Schmelzpunkt von etwa. -12°Celsius.
Erst NACH der Vermischung mit Wasser verbessert sich die Frostsicherheit von Ethandiol (50/50 ergibt -32°C).
Schüttet nun jemand z.B. unverdünnten Frostschutz in seinen Kühler, in der Hoffnung, er hat etwas Gutes vor dem Winterschlaf seines geliebten Fahrzeugs getan, hat er damit eine tickende Zeitbombe gelegt.
Sinkt die Umgebungstemperatur unter -12°C, stockt der Frostschutz und bildet Kristalle aus, -ähnlich wie Weinstein.

Dieser „Glykolstein“ klemmt sich bei der nächsten Inbetriebnahme zwischen die Ventile des Kühlerdeckels, zwischen die Kühlmittelpumpendichtung oder in das Kühlmittelthermostat und fällt erst dann auf, wenn der Kühlmittelkreislauf mehr als 84°C hat (ziemlich weit weg von zuhause und Thermostat ganz offen).

Da die Kristallisation von Ethandiol auch noch einige andere Ursachen hat, sollte man das komplette Kühlmittel wirklich nach Wartungsplan wechseln um die zerstörerischen Kristalle auszuspülen.
Zusammen mit der Vermischung von Frostschutz/Wasser VOR dem Einfüllen, ist das die wirksamste Vorbeugung gegen „Glykolstein“.

Re: Kühlerthermometer NX250

Verfasst: Fr Mär 06, 2020 6:47 am
von scrambler
Der Kühlerdeckel war nach 2 Jahren am Ende, das Kühlwasser wurde nur so herausgedrückt :shock: Ich hatte aber auch schon vorher den Eindruck, das er zu früh öffnet, d.h. das mehr Kühlwasser bei Erhitzung in den Überlauf gedrückt wird.
Daher probiere ich jetzt mal einen mit 1.3 aus. Laut WHB (siehe anfang des Threads) kann das Kühlsystem mit max 1.4 belastet werden, sollte also gehen.

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