Choke Problem

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
sunburst
Beiträge: 38
Registriert: Mo Aug 25, 2014 4:25 pm

Choke Problem

Beitrag von sunburst »

Bis jetzt bin ich ganz gut durchgekommen, aber nachdem ich über die Feiertage 2 Wochen zuhaus war und die Nixe in Wien draußen gestanden ist hab ich heute ein kleines Problem festgestellt.

Und zwar hab ich sie vor 2 Tagen mal kurz (bei Feuchtkalten Schneeregenwetter) angeworfen um zu sehen ob die Batterie noch OK ist nach den Wochen bei Minusgraden, sie sprang auch an mit etwas pumpen am Gashebel.

Heute ging sie auch wieder an, aber aus irgend einem Grund ist der Choke nicht rausgegangen, hab den Hebel wie immer nach ein paar Hundert Metern zurückgeschoben....aber an der Drehzahl und Gasannahme merkt man das der Choke noch voll offen ist.

Könnte es sein das die Mechanik festgefroren ist? Ich hab den Choke vor 2 Tagen gleich offen gelassen und erst heute beim Fahren wieder auf "zu" geschoben.
mxfive.at
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von Gerhard53 »

Was auch hilft bei mir ist, kein e10 tanken zumindest im Winter würde ich es lassen .Du wirst sehen/merken ,sie fährt besser. 8-)
Benutzeravatar
sunburst
Beiträge: 38
Registriert: Mo Aug 25, 2014 4:25 pm

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von sunburst »

Glaub ich hab das Übel meines Dauer-Choke Problems Gefunden:
2015-01-07 16.38.08(1).jpg
Das Glänzende Ding sollte im Choke-Halter stecken richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mxfive.at
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von scrambler »

sunburst hat geschrieben: Das Glänzende Ding sollte im Choke-Halter stecken richtig?
genau, wollte ich gerade schreiben ;-)

der Chokezug ruscht gerne mal raus, wie auf dem Bild links muss es sein. Wenn du dir die Arbeit erleichten willst tausche die Kreuzschlitzschraube gegen eine M4x8mm Inbus aus - dann kannst du sie auch bei montiertem Vergaser sicher anziehen (mit einem Kugelkopfinbus)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
sunburst
Beiträge: 38
Registriert: Mo Aug 25, 2014 4:25 pm

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von sunburst »

Hallo danke für die ganzen Infos!

Zum glück war heute in der Arbeit nicht viel los/ keiner da - also konnte ich mir am Nachmittag im Schnee das Problem noch genauer anschauen.

Das eigentlich Problem war das diese Plastikscheibe an welcher der Choke Bowdenzug endet irgendwie schwergängig war, sie ging nie ganz zurück also war der Choke immer voll an und die Maschine auf 4-5.000RPM.
Ich hab jetzt die Metallhülse soweit heraußen wie am Rechten Bild und das Kabel am Lenker eher auf Spannung gedreht. (unter dem Chocke Hebel kann man ja irgendwie die Ausrichtung des Kabels Einstellen hab ich bemerkt)...jetzt bewegt sich wieder was wenn ich den Choke Hebel bewege

Momentan hab ich noch das Problem das wenn ich den Choke beim Kaltstart benutze alles passt, schieb ich ihn wieder auf "aus" bleibt das Rädchen bei der Hälfte stehen...mit der Hand kann ich es in die normale Position drücken. Ich glaub fast da ist irgendwo Eis im Spiel, vielleicht löst sich das Problem bei den nächsten auftretenden Plusgraden.

War heute alles in allem ein recht Actionreicher "Motorrad-Tag" :)
Bild
mxfive.at
eddie
Beiträge: 72
Registriert: Mo Dez 15, 2014 9:01 pm
Wohnort: Berlin

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von eddie »

Hallo Sunburst,
möglicherweise ist eine aufwändige mechanische Fehlersuche tatsächlich nicht erforderlich und dein Verdacht eines eingefrorenen Chokezuges trifft zu. Ich hatte ein ähnliches Szenario mal mit einem eingefrorenen Gaszug bei meiner K100RS. Es fühlte sich an, als ob der schließende Gaszug gerissen war (der Gasgriff bewegte sich ganz leicht ohne Widerstand und das Gas war voll offen) und ich wollte ihn schon tauschen. Als die Maschine "aufgetaut" war funktionierte alles wieder einwandfrei. Dies würde ich als erstes checken.

Grüße
Eddie
eddie
Beiträge: 72
Registriert: Mo Dez 15, 2014 9:01 pm
Wohnort: Berlin

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von eddie »

Hallo Herbert,
Du bist ja wirklich eine wandelnde Motorraddatenbank ! Dass bei meiner K ein schliessender Gaszug im Spiel sein könnte hatte ich anhand der Symptomatik tatsächlich nur vermutet, ich dachte das ist bei allen Motorraedern so, ich hab mal bei einer Cx500 Guellepumpe nen Gaszug getauscht und die hatte beide. Du hast hier bestimmt recht ... ich bin jedenfalls gespannt ob +Grade im aktuellen Fall den Durchbruch bringen ...
Vielen Grüße
Eddie
Benutzeravatar
sunburst
Beiträge: 38
Registriert: Mo Aug 25, 2014 4:25 pm

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von sunburst »

Sind das sicher M4x8 Schrauben? Ich hab mir auf die schnelle ein päckchen M4x10mm Kreuzschrauben besorgt weil die originale durch meine Schrauberei schon total abgenudelt ist - hatte aber keinen erfolg die irgendwie anzuschrauben...sie "biss" einfach nicht an.
mxfive.at
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von scrambler »

sunburst hat geschrieben:Sind das sicher M4x8 Schrauben? Ich hab mir auf die schnelle ein päckchen M4x10mm Kreuzschrauben besorgt weil die originale durch meine Schrauberei schon total abgenudelt ist - hatte aber keinen erfolg die irgendwie anzuschrauben...sie "biss" einfach nicht an.
hab das Gewinde jetzt nicht nachgemessen, müßten aber lt. Teileliste M4 Schrauben sein - gehen sie denn garnicht rein oder drehen sie einfach nur durch? Schlimmstenfalls ist das Gewinde ruiniert, dann müßte man ein m5 Gewinde nachschneiden. Bau am besten mal den ganzen halter ab (m5 schraube rechts).
Ich mache das übrigens meist so, das ich erst den Zug mit der M4 Schraube fixiere und dann erst den Halter mit der M5 Schraube an den Vergaser befestige - geht m.E. einfacher

ps habe mir übrigens erlaubt, das Thema abzutrennen und in einen neuen Thread zu packen ;)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
sunburst
Beiträge: 38
Registriert: Mo Aug 25, 2014 4:25 pm

Re: Choke Problem

Beitrag von sunburst »

Ist witzig, ich hab mir extra die "passenden" schrauben im Baumarkt gekauft...keine wollte rein.

Danach hab ich mein Büro durchsucht und hab eine gleiche Schraube wie die gekauften Exemplare gefunden, nur wird diese "an der spitze kleiner"....mit dieser hats auf Anhieb geklappt und dadurch das sie einen viel größeren Kopf hat als die Originale kann man sie ganz gut verschrauben.
mxfive.at
Antworten