Fühlerlehre 0,22 Ventilspiel

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Fühlerlehre 0,22 Ventilspiel

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

das deutsche WHB schreibt ja wie bekannt 0,23 ± 0,03mm Ventilspiel vor. Bei meiner Nixe wurde bei 98.000km bei den Auslassventilen das Spiel langsam etwas knapp - das 0,2mm Blatt ging gerade noch so durch, also schon nicht mehr "saugend". Genauer konnte ich es nicht bestimmen, da ich bisher nirgendwo ein 0,23mm Lehren Blatt finden konnte. Nun sind aber in amerikanischen WHBs 0,009'' angegeben, was 0,22mm entspricht - und dieses Blatt ist in einigen Fühlerlehren zu finden. Weil die aber teuer, dick und unhandlich sind und es ausserdem nervt, sich durch 32 Blätter durchzusuchen, haben ich mal ein paar 0,22mm Blätter (auch für andere Interessenten) bestellt um mir eine NX250 spezifische Lehre zusammenzustellen. Bestehend aus 0,20, 0,22 und 0,25mm Blättern. Übrigends: für die Tuningnockenwellen habe ich das Ventilspiel etwas größer eingestellt (0,25 geht leicht durch) - das erhöht das Ventilgeräusch deutlich (Tickern), so das ich auch in Zukunft lieber am unteren Limit bleiben werde und dann lieber öfter mal das Ventilspiel kontrolliere (ca alle 10.000km).
fühlerlehre.JPG
Bin gerade heftig am überlegen, ob ich nicht eine NX Fühlerlehre für jedermann anbieten soll, mit lasergraviertem Schlüsselanhängerflaschenöffner :D
anhänger.jpg
Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Re: Fühlerlehre Ventilspiel

Beitrag von Gerhard53 »

Hallo Michael lehre habe ich aber den Öffner mit gravur 1 stk für mich gruss gerd
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Fühlerlehre Ventilspiel

Beitrag von kalle »

Hallo Michael,
gut es zu wissen aber zur Zeit traue ich mich noch nicht an den Moter ran.
kalle
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Fühlerlehre Ventilspiel

Beitrag von B-Marlin »

Ich schließe mich da, zumindest beim Ventilspiel, Kalle an.
Mir ist das mit den Unterlegplättchen ziemlich unbekannt und ich mach so viel selbst
da darf das Moppel zwecks Ventielspiel ruhig mal zum Schrauber.
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Fühlerlehre 0,22 Ventilspiel

Beitrag von scrambler »

Winterzeit ist Schrauberzeit - weil dieser Fred schon ein bisschen älter ist wollte ich erinnern, das ich 0,22mm Blätter zum perfekten einstellen des Ventilspiels habe ;). Sind ja sonst kaum zu bekommen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Fühlerlehre 0,22 Ventilspiel

Beitrag von boomerang »

scrambler hat geschrieben: Di Jan 06, 2015 7:06 am haben ich mal ein paar 0,22mm Blätter (auch für andere Interessenten) bestellt
Bin gerade heftig am überlegen, ob ich nicht eine NX Fühlerlehre für jedermann anbieten soll, mit lasergraviertem Schlüsselanhängerflaschenöffner :D
So einer 0,22 mm Lehre würde mir interessieren :) Den Schlüsselanhängerflaschenöffner nur weniger.
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Antworten