Schaltpunkte bei der Nixe

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
dk1965
Beiträge: 24
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:53 pm

Schaltpunkte bei der Nixe

Beitrag von dk1965 »

neuen Thread zu diesem Thema aufgemacht und die betreffenden Beiträge aus dem Winterfred verschoben ;)
Hallo Zusammen,

was ich wohl (unbewußt) immer schon richtig gemacht habe, war, die Nixe immer schön drehen zu lassen und sie nie im hohen Gang bei niedrigen Drehzahlen ackern zu lassen. Bzgl. der Schaltpunkte war ich nie zimperlich. Wenns zügig voran gehen soll wird bis über 9500 U/min gedreht (die MD25 mögen das nicht unbedingt erreichen!), bei "Normal" Fahrt selten unter 8000 U/min. Drehzahlen unter 5000 U/min habe ich fast immer vermieden - nur bei konstanter geschwindigkeit kann man mal die Drehzahl so tief fallen lassen und den Motor fast geräuschlos schnurren lassen ;) . Sollte man dann allerdings wieder beschleunigen wollen, sollte man besser 1-2 Gänge runterschalten.

Gruß, Michael


lieber michael,

ich muss das jetzt einmal fragen, erstens, weil es mich interessiert, und zweitens, weil ich motormäßig wenig ahnung habe. warum soll man bei der nixe niedrige drehzahlen vermeiden?
danke schon mal.

lg
doris
Benutzeravatar
dk1965
Beiträge: 24
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:53 pm

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von dk1965 »

Unsere NX250 Motoren sind - obwohl sie schon ein 1/4 Jahrhundert alt sind - absolute Hochleistungs-Motoren. Der NX250 Motor leistet in seiner stärksten Variante 26 PS, das entspricht einer 'Literleistung' von 104 PS/ltr. Zum Vergleich herangezogen mal ein 'Supermoderner' Einzylinder - nämlich die KTM Duke390 - hier erzielt man aus 390 ccm 44 PS - dies entspricht einer 'Literleistung' von gerade mal 112 PS/ltr. Wohlgemerkt 25 Jahre später als unsere NX250 konstruiert u. gebaut wurde (und das auch nach dem heutigen Stand der Technik, mit Einspritzung, Kennfeld-Zündung usw.)

Ein 250er 1-Zyl.-Viertakt-Motor aus den 50er Jahren, wie beispielsweise Horex Regina250, BMW R25/3 oder eine NSU Max* leistete
ca. 14 - 18 PS. Diese Motorräder waren reine Gebrauchs-Fahrzeuge die ihre Höchstleistung schon bei relativ niedrigen Drehzahlen
hatten. Sie waren dadurch in der Lage ggf. einen Seitenwagen zu ziehen und Steigungen, ohne zu schalten, auch im vierten Gang
zu bewältigen. Nur eines konnte diese Art nicht - nämlich hohe Drehzahlen. (Und genau die brauchte man, um bei gleichem Hubraum noch mehr Leistung zu erzielen !)

Verlangt man einem NX250 Motor Leistung bei niedrigen Drehzahlen ab so steigen die Drücke im Motor inneren sehr stark an.
Dadurch traten z.B. bei der stärksten Variante der MD21 gelegentlich Schäden am Kolben und den Kurbelwellen-Lagern auf - die
sich anfangs niemand erklären konnte. Im Zuge der Produkt-Beobachtung wurde dann festgestellt, dass diese Schäden nur bei
untertouriger Fahrweise auftraten. Motoren die immer am Drehzahl-Limit bewegt wurden hatten quasi niemals Schäden zu verzeichnen.

Für die heutige Praxis heisst das, lieber eine Steigung im vierten Gang permanent 'am roten Bereich' hinauffahren, als diese
Steigung im sechsten Gang (mit möglicherweise gleicher Geschwindigkeit) - mit 5.000 1/min. zu bewältigen
)

danke für diese wunderbare, logische erklärung!!!

lg
doris
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von scrambler »

Noch als Nachtrag zu diesem Thema, weil ich gerade ein passendes Bild in meinem Archiv gefunden habe ;). Hier hat sich der Vorbesitzer eine Markierung angebracht - hoffe doch mal als Erinnerung, die Drehzahl nicht unter 5000 U/min fallen zu lassen (und nicht Drehzahlen über 5000 zu vermeiden :lol: )
tacho.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten