Getriebe

Was unsere Nixen antreibt
spiritvoyager

Getriebe

Beitrag von spiritvoyager »

Hallo Liebes NX Forum,
Ich bin der Hans aus der Nähe von Bernau bei Berlin. Ich bin ein neues Mitglied in eurem Forum und seit heute hier registriert.
Angetrieben durch ein Problem mit meiner Neuerwerbung.
Ich habe eine 91er NX250 MD25 gekauft. Sie stand 2 Jahre herum und hatte so allerhand Vergaser/Achsen/Bremsen Probleme die jetzt gelöst sind.

Aber sie läßt sich zuweilen nicht in den 3. Gang schalten. Klar habe ich daraufhin sofort den Ölfilter und das Öl gewechselt.
Und siehe da, mit dem Schalten ging dann auch viel besser. Manchmal hakte der vierte oder fünfte/sechste Gang noch,
aber die Bewegung auf den Feldwegen (sie hat noch kein TÜV und ist noch nicht angemeldet) tat ihr sichtlich gut.

Ich hatte Ihr von Louis das Castrol mit Synthetischen Komponenten spendiert. Das Gehacke beim Schalten in den dritten Gang war erstmal weg. Die Freude nur von kurzer Dauer.
Heute habe ich wieder eine Runde um den Block gedreht und jetzt hackt sie recht eindringlich, so dass ein Fahren nur noch im 1. und 2. Gang möglich scheint.
Wenn ich sie dann aus mache und einen Moment zum Abkühlen stehen lasse dann geht es mal wieder vielleicht für 1-2 mal im dritten fahren.

Vielleicht habe ich ein wenig zu viel Öl drin. Aber sonst weiss ich nicht was falsch sein könnte.
Das Gefühl beim Schalten erscheint mir recht hart/metallisch, so als wenn Sie gerne dickeres Öl hätte.

Hat jemand eine Idee? Gibt es da eine Explosionszeichnung vom Getriebe und Schaltmechanismus der Klarheit bingt?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Getriebe

Beitrag von scrambler »

Hallo Hans,

habe mal den Beitrag hierher verschoben, da er besser in diese Kategorie paßt ;) .

Ich weiß jetzt nicht, was Herbert dir schon geraten hat - zuerst solltest du prüfen, ob die Kupplung bei warmen Motor richtig trennt (Motorrad muß sich bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben lassen) und ob der Schalthebel fest angezogen ist - letzteres verursacht oft Schaltprobleme bei der 650er.

Bei ungeöffnetem Motor sind Getriebeprobleme ansonsten bei der NX250 unbekannt, theoretisch könnte eine Schaltgabel/Schaltgabelwelle verbogen sein, die Schaltspindel beschädigt oder die Feder der Schaltwelle gebrochen, praktisch sind mir bei der 250 solche defekte nicht bekannt.

Hatte denn schon mal jemand den Motor offen? Falls du den Motor tatsächlich zerlegen willst/must brauchst du eine Anleitung => kurze Pm an mich ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
spiritvoyager

Re: Getriebe

Beitrag von spiritvoyager »

Hallo Michael

Heute bin ich wieder über die Feldwege gefahren. Ein breites Grinsen im Gesicht und das Gefühl von Freiheit im Bauch.

Im Kaltstart war also erstmal alles kurz gut. Dann nach gefühlten 5min, wieder das Problem mit dem Schalten in den 3. Gang.

Genauer gesagt läßt sich der Schalthebel in dieser Zeit nicht soweit Hochdrücken bis in den nächst höheren Gang. Aber 1.+2. Gang gehen immer einwandfrei.
Ich kann ihn zwar hoch bewegen, aber nicht so hoch wie sonst.
Ich folgte dem Rat die NX250 auszumachen und zu Probieren, ob ich sie warm und im ausgeschalteten Zustand hochschalten kann.
Es geht leider auch nicht. Ab dem 2. Gang ist Schluss. Der Fußschalthebel läßt sich nicht weit genug hoch heben.
Der Fusshebel ist wie beim laufenden Motor im 2. Gang, beim Bewegen nach Oben nach etwa 2cm wie blockiert.
Leienhaft gesprochen: Als wenn eine Schablone mit Durchgang verschoben ist und so den Durchgang versperrt.

Wenn ich dann weiter fahre und geduldig bin so nach 4-7km ging dann heute plötzlich alles wieder. Warte ich dann einen Tag oder bis sie kalt ist geht es wieder von vorne los.

Noch ein Hinweis: Immer wenn sie eine Phase hat, in der sie sich gut schalten läßt, dann fällt mir der Schaltfußhebel -mit etwa 0,5 Sekunden Verzögerung nach dem Hochziehen in den nächsten Gang- spürbar auf den Stiefel. Wenn ich sie nicht schalten kann, dann läßt sich der Hebel nicht weit genug nach oben bewegen und bleibt sozusagen auf meinem Stiefelspann liegen da er nicht einrasten kann.

Bei gezogener Kupplung und Gang eingelegt, läßt sie sich schieben ohne Motor an. Kupplung trennt also sauber.

Der Ölwechsel am Anfang ergab: etwas Ölschlamm/Ölkohle Ablagerungen im Ölfilter -5% der Fläche-. Einwenig Metallspäne aber nichts Besorgnis erregendes gefunden.
So etwas hatte ich bis dahin noch nicht bei meinen vorherigen Maschinen gesehen.

Kann es sein das ein solches Schlamm/Ölkohle den Schaltmechnismuss Zeitweilig lahm legt?
Vielleicht muss ich 200km über die Autobahn fahren. Aber bekomme ich TÜV mit nur 1. + 2. Gang?

Bin gespannt auf Eure Anregungen....
Liebe Gruesse Hans
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Getriebe

Beitrag von scrambler »

spiritvoyager hat geschrieben: Genauer gesagt läßt sich der Schalthebel in dieser Zeit nicht soweit Hochdrücken bis in den nächst höheren Gang.
Montier mal den Ritzeldeckel ab bzw probier mal den Schalthebel auf der Schaltwelle 1-2 Zähne weiter nach unten zu montieren. Wenn der Schalthebel zu weit oben montiert ist (z.b. damit man mit dicken Crosshebeln noch drunter kommt) dann schlägt er an den Ritzeldeckel an und man kann nicht mehr schalten ;)
sauve qui peut
spiritvoyager

Re: Getriebe

Beitrag von spiritvoyager »

Hallo Michael,
Das klingt plausibel bis auf die Tatsache, dass der zweite Gang immer rein geht.
Ich werde das mit dem Ritzeldeckel/Schalthebelstellung ausprobieren. Vielleicht ist ja darunter auch verfestigtes Fett zu finden.
Die Schaltstellung kann ich dann auch gleich mal verändern.

Heute bin ich wieder gefahren und habe mir das Verhalten diesmal noch genauer angeschaut.
Wenn beim Hochschalten der Schalthebel nicht wieder von alleine nach unten kommt (durch Schwerkraft + irgend ein ominöser Feder oder Freilassmechnismus),
immer dann kann man noch nicht weiter Hochschalten.
Die Zeit bis der Hebel runter kommt dauert am Anfang nur sehr lange. Manchmal bis zu 5-6 Sekunden. Wenn sie dann warm ist geht es schneller aber immer noch 0,5sec.

Ich mache das mit dem Ritzeldeckel trotzdem gleich morgen.

Eine andere Frage bezüglich TÜV:
Muss die Nixe nicht ausgehen wenn der Seitenständer unten ist und ich einen Gang reinlege?
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Getriebe

Beitrag von B-Marlin »

Hallo, Grüße aus der Nähe von Strausberg, also umme Ecke.

Beim Seitenständer gilt, er sollte beim Entlasten zurückfedern, einen elektrischen
Kontakt gibt es nicht.

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Getriebe

Beitrag von scrambler »

spiritvoyager hat geschrieben: Das klingt plausibel bis auf die Tatsache, dass der zweite Gang immer rein geht.
Ich werde das mit dem Ritzeldeckel/Schalthebelstellung ausprobieren. Vielleicht ist ja darunter auch verfestigtes Fett zu finden.
Die Schaltstellung kann ich dann auch gleich mal verändern.
ja, mach das mal - ansonsten gehen uns nämlich rapide die Möglichkeiten aus, wie du um eine komplette Motorzerlegung herumkommst :oops:

Man könnte höchstens noch die Kupplung ausbauen und den Schaltnocken dahinter kontrollieren.
nockenscheibe.jpg
Sonst muss man leider den Motor komplett zerlegen, um die Schaltwelle zu kontrollieren - klingt danach, als wäre die rückholfeder erlahmt (was aber äusserst unüblich wäre)
schaltwelle.jpg
Wie sieht es denn mit deinen Schrauberfähigkeiten aus? Oder hast du jemand vom Fach, der dir dabei helfen könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Rolf
Beiträge: 67
Registriert: Mi Mär 19, 2014 1:58 pm

Re: Getriebe

Beitrag von Rolf »

Hallo zusammen,

Ich tippe mal darauf das die Verzahnung des Schalthebels ausgelutscht ist und die Klemmschraube den Spalt des Schlitzes nicht mehr soweit zusammenklemmen kann.....hatt ich auch schon, neuer Hebel für 9,90€ oder den Spalt mit einer Säge verbreitern und gut ist. Bewege den Hebel mal mit der Hand und beobachte die Schaltwelle. Schalte mal einfach ohne Kupplungsbetätigung, dabei spürst du das am besten.
Meine Nixe hat 98.000Km drauf und ausser ein paar Kleinigkeiten ( CDI, Kohlen des Anlassers, hab jetzt seit 2 Jahren welche einer Waschmaschine drin ;-)). läuft das Ding immer weiter.

Grüße aus Bonn

Rolf
spiritvoyager

Re: Getriebe

Beitrag von spiritvoyager »

Heute so glaube ich zumindest im Moment, kam der Durchbruch.

Ich schraube diesen Ritzeldeckel ab und sehe schon mal jede Menge verhärtetes, altes Kettenfett. Die Vorbesitzerin hatte die NiXe über viele Jahre. 33Tkm auf der Uhr.
Zuerst sah ich den winzigen Spalt zwischen Schalthebel und Kettenschleifer fast zu.
Aber später nach dem Abziehen des Schalthebels wurde mir klar warum ich den Hebel mal weiter nach unten gestellt montieren sollte. Diese untere Motorplastikverkleidung könnte mit dem verdickten Schalthebel-Ende auf der zum Motor gewandten Seite kollidieren. Ich stelle den Hebel weiter runter und fahre eine Runde.
Schalten musste ich jetzt wie ne Ballerina auf Zehenspitzen, aber ich konnte es. Und zwar immer!! :D
Nun brachte ich den Hebel wieder ein paar Klicks hoch. Jetzt kann ich bequem Schalten. Und alle Gänge. Auch dieses verzögerte zurückkommen des Schalthebels ist jetzt weg.
Ich glaube wirklich Ihr habt meine NiXe geheilt.
Ich schaue es mir noch 2 Tage an.

Ja der Ständer schnellt hoch. Manchmal auch nur halb. Super. Danke. Ich melde dann noch endgültig Vollzug wenn sie jetzt immer geht. Die Verzahnung war ne gute Idee, aber wir schauen erstmal.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Getriebe

Beitrag von scrambler »

spiritvoyager hat geschrieben: Nun brachte ich den Hebel wieder ein paar Klicks hoch. Jetzt kann ich bequem Schalten. Und alle Gänge. Auch dieses verzögerte zurückkommen des Schalthebels ist jetzt weg.


Schön, das du den Fehler gefunden hast - das wäre aber auch der allererste Getriebeschaden an einer Nixe gewesen (soweit mir bekannt). Dann halt uns mal auf dem laufenden - und weil die Dame es anscheinend mit der Wartung nicht so genau genommen hast und du den Ritzeldeckel schon ab hast mach mal das Ritzel/Halteblech sauber und kontrolliere, ob das halteblech richtig montiert ist (rechts ist richtig ;) )

Bild
sauve qui peut
Antworten