Luftfilterkasten

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
Gromi
Beiträge: 114
Registriert: Mo Mär 10, 2014 5:52 pm
Wohnort: Wuppertal oder Ostholstein

Luftfilterkasten

Beitrag von Gromi »

20140420_165211.jpg
Hai Leute,

an meinem Luftfilterkasten sind 2 der Muttern ausgebrochen. (s. Foto)

Meine Fragen:

Könnte das die Ursache für die Aussetzer bei niedriger Drehzahl sein? (Kommt da evtl. falsche Luft rein?)

gibt es noch ein Ersatzteil?

ist der Ausbau kompliziert?

Wegen der Aussetzer habe ich vor, demnächst mal den Vergaser zum Reinigen auszubauen, die Anleitung von Michael ist ja super.

Grüßle
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer schön locker bleiben.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Luftfilterkasten

Beitrag von scrambler »

Gromi hat geschrieben:
20140420_165211.jpg
Hai Leute,

an meinem Luftfilterkasten sind 2 der Muttern ausgebrochen. (s. Foto)

Meine Fragen:

Könnte das die Ursache für die Aussetzer bei niedriger Drehzahl sein?
Hallo Uwe,

sehr unwahrscheinlich, der Deckel schließt auch so dicht genug. Vor dem Luftilter wäre es auch nicht dramatisch, wenn sie ein bisschen nebenluft ziehen würde.
Bei aussetzern braucht der Vergaser meist nur eine gründliche Ultraschallreinigung, evt reicht es auch schon, die Vergaserdüsen gründlich durchzupusten.

Leider sind diese Gewinde sehr oft ausgebrochen, gute Luftfilterkästen daher kaum zu bekommen - und neue gibts nicht mehr. Daher die Schrauben immer mit etwas MOS2 einsprühen und vor allem nicht zu fest anziehen.

Man müßte aber die Gewinde reparieren können. Dazu braucht man ausm Baumarkt diese Krallen-Gewindebuchsen, die eigentlich für den Holzbau gedacht sind. Die Gewindebuchse auf eine lange Schraube stecken und mit einer Lötlampe erhitzen - dann kann die Buchse in den thermoplast des Luftfilterkasten eingeschmolzen werde. Beim Hinterradschutzblech hat das schon prima funktioniert.

Gruß, Michael
CIMG0686.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Gromi
Beiträge: 114
Registriert: Mo Mär 10, 2014 5:52 pm
Wohnort: Wuppertal oder Ostholstein

Re: Luftfilterkasten

Beitrag von Gromi »

Hai Michael,

vielen Dank für die Tipps. Werde bei nächster Gelegenheit mal den Vergaser reinigen.
Könnte das Problem evtl. auch von einer falschen Choke-Einstellung kommen?

Grüßle
Uwe
Immer schön locker bleiben.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Luftfilterkasten

Beitrag von scrambler »

Gromi hat geschrieben:Hai Michael,

vielen Dank für die Tipps. Werde bei nächster Gelegenheit mal den Vergaser reinigen.
Könnte das Problem evtl. auch von einer falschen Choke-Einstellung kommen?
Nein ;) . Verstellen kann man da nichts - höchstens der Zug könnte zu weit nach vorne in seiner Halterung gerutscht sein - so wie auf dem Bild muss es aussehen.
Wenn der Fehler nur bei niedrigen Drehzahlen auftritt tippe ich auf eine zugeschlunzte leerlaufdüse - wann ist der Vergaser denn das letzte mal gereinigt worden? Stand sie seitdem mal längere zeit?

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Gromi
Beiträge: 114
Registriert: Mo Mär 10, 2014 5:52 pm
Wohnort: Wuppertal oder Ostholstein

Re: Luftfilterkasten

Beitrag von Gromi »

Hai Michael,

mein "Freundlicher" meint, es könnte evtl. auch an der Vergasereinstellung liegen (mager/fett). Ich werde auch mal versuchen, ein bisschen an der Stellschraube zu drehen.

Grüßle
Uwe
Immer schön locker bleiben.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Luftfilterkasten

Beitrag von scrambler »

Gromi hat geschrieben:Hai Michael,

mein "Freundlicher" meint, es könnte evtl. auch an der Vergasereinstellung liegen (mager/fett). Ich werde auch mal versuchen, ein bisschen an der Stellschraube zu drehen.
Hallo Uwe,

aussichtslos, an die gemischregulierschraube unten an der Schimmerkammer kommt man nicht ran. Man braucht das spezielle Honda Werkzeug oder muss sich vorher eine Fernbedienung für die Gemischschraube basteln. Ist aber m.M. nicht nötig: mit der Grundeinstellung laufen sie gut.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Gromi
Beiträge: 114
Registriert: Mo Mär 10, 2014 5:52 pm
Wohnort: Wuppertal oder Ostholstein

Re: Luftfilterkasten

Beitrag von Gromi »

Hai Michael

Ja, das Spezialwerkzeug habe ich mir angesehen, kostet 70,- Euro. Meinst Du nicht, dass man mit einem kleinen Winkelschraubendreher rann kommt?

Grüßle
Uwe
Immer schön locker bleiben.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Luftfilterkasten

Beitrag von scrambler »

Gromi hat geschrieben:Hai Michael

Ja, das Spezialwerkzeug habe ich mir angesehen, kostet 70,- Euro. Meinst Du nicht, dass man mit einem kleinen Winkelschraubendreher rann kommt?
Unwahrscheinlich - da ist nur ca 1cm Platz. Selbst mit anderen Spezialwerkzeugen kommt man da nicht drunter. Aber wie gesagt, an der Gemischregulierschraube liegts m.E. sowieso nicht (es sei denn, sie wäre total verstellt oder der Oring fehlt), sondern an den Verdunstungsrückständen im Vergaser - da hilft nur eine reinigung.

Gruß, Michael
sauve qui peut
youngrider
Beiträge: 47
Registriert: Do Mai 08, 2014 10:05 am

Re: Luftfilterkasten

Beitrag von youngrider »

Huhu,
ich fahre jetzt schon seit ungefähr einem jahr ohne luftfilter abdeckung. ich habe keine Probleme damit, außer das bei
Vollgas sich das baby verschluckt, ansonsten läuft alles wie normal.

liebe grüße
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Luftfilterkasten

Beitrag von scrambler »

youngrider hat geschrieben: ich fahre jetzt schon seit ungefähr einem jahr ohne luftfilter abdeckung. ich habe keine Probleme damit, außer das bei
Vollgas sich das baby verschluckt, ansonsten läuft alles wie normal.
Glück gehabt, das du nicht die 650er fährst ;) Die hat nämlich einen Unterdruckvergaser und der reagiert äußerst empfindlich mit gemischabmagerung auf solche Aktionen. Überhitzung und entsprechende Motorschäden sind dann fast vorprogammiert.
Bei der 250er kann dir das kaum passieren, zum einen hat sie dank der Wasserkühlung größere thermische Reserven, zum anderen ist der simple Schiebervergaser nicht so anfällig gegenüber Nebenluft.
sauve qui peut
Antworten