Nixe goes Winter
- sunburst
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Nixe goes Winter
Hallo!
da meine Nixe ein ganzjahres Stadt-Motorrad ist hab ich mich gefragt ob ich irgendwelche Dinge machen bzw. beachten sollte wenn ich sie viel bei kälte auf Kurzstrecke bewege?
Mein Fahrprofil ist:
3 x Woche: 3km hin 3km zurück
2 x Woche: 15km hin und 15km zurück
Mir kommt vor seit die Temperaturen diese Woche unter 80-10°C gefallen sind geht sie schlechter an, ich muss 2 Sekunden orgeln und dann geht sie beim ersten mal trotz vollem Choke wieder aus...
Danach ist die Standdrehzahl eher niedrig bei 1.050 - 1.150RPM
In welchem Drehzahlbereich soll ich sie kalt bzw. halbwarm fahren? Einerseits mag sie keine niedrigen Drehzahlen, andererseits soll man kalt ja nicht hoch drehen da bin ich in einer Zwickmühle
Gruß
Ben
da meine Nixe ein ganzjahres Stadt-Motorrad ist hab ich mich gefragt ob ich irgendwelche Dinge machen bzw. beachten sollte wenn ich sie viel bei kälte auf Kurzstrecke bewege?
Mein Fahrprofil ist:
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2 x Woche: 15km hin und 15km zurück
Mir kommt vor seit die Temperaturen diese Woche unter 80-10°C gefallen sind geht sie schlechter an, ich muss 2 Sekunden orgeln und dann geht sie beim ersten mal trotz vollem Choke wieder aus...
Danach ist die Standdrehzahl eher niedrig bei 1.050 - 1.150RPM
In welchem Drehzahlbereich soll ich sie kalt bzw. halbwarm fahren? Einerseits mag sie keine niedrigen Drehzahlen, andererseits soll man kalt ja nicht hoch drehen da bin ich in einer Zwickmühle
Gruß
Ben
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Re: Nixe goes Winter
Hi,sunburst hat geschrieben:muss 2 Sekunden orgeln und dann geht sie beim ersten mal trotz vollem Choke wieder aus...
Danach ist die Standdrehzahl eher niedrig bei 1.050 - 1.150RPM
das ist viel zu niedrig - da ist wahrscheinlich der Chokezug ein Stück zurück gerutscht. Wie auf dem Bild links muss es aussehen, ggf. die Schraube öffnen und den Zug ein bisschen zurückziehen (leider ist da serienmässig eine Kreuzschlitzschraube, die man bei montierten Vergaser kaum öffnen kann) Dann dreht sie höher mit voll gezogenen Choke. Evt. könnte auch nur dein Vergaser eine reinung benötigen
Bzgl. der Drehzahl beim Warmfahren war ich nie zimperlich. Die ersten 500m vielleicht mit max 4000 U/min, danach auch schon relativ schnell bis zu 6000 U/min. Wie im warmen Zustand sollte man auch bei kalten Motor niedrige Drehzahlen im hohen Gang meiden.
Bei minusgraden hilft beim Starten folgender Tip: springt sie nicht spontan an, den Gasgriff 2 mal ruckartig ganz öffnen und wieder loslassen. Dabei wird durch die beschleunigerpumpe zusätzliches Benzin eingespritzt, damit springt sie dann auch bei -15C an.
Gruß, Michael
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Re: Nixe goes Winter
Danke für die Tipps wiedermal
Soll ich da 2 mal während oder vor dem Startversuch voll anziehen?den Gasgriff 2 mal ruckartig ganz öffnen und wieder loslassen
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Re: Nixe goes Winter
Ja damit hab ich schon gerechnet, bevor ich mir das Motorrad überhaupt angeschafft habbei niedrigen Temperaturen kommt der NX250-Motor innerhalb von 3 km ganz sicher nicht auf
seine Betriebs-Temperatur - da hilft m.e. nicht mal das teilweise Abdecken des Kühlers (!)
Ich hab unter anderem die NX ausgewählt weil der Motor so "leidensfähig" sein soll und relativ klein ist, ich spekuliere drauf das hoffentlich die 2x2 längeren Fahrten reichen um das Benzin aus dem Motoröl zu bekommen - evtl. wird auch die eine oder andere Regenerations-Spritztour eingebaut^^
Das Öl hab ich mal auf 10w40 Synthetik gewechselt,in der Hoffnung auf etwas besseren Verschleißschutz.
Das mit den 2x am Gasgriff funktioniert ja wunderbar, startet bei 8°C so schnell als wär sie warm, echt ein Top-Tipp!
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Re: Nixe goes Winter
Was wunderbar auch bei meinem 2x17 km funktioniert - einfach mal bei der Heimfahrt ein paar mal "falsch abbiegen", und schon wird die Strecke deutlich längersunburst hat geschrieben:Ja damit hab ich schon gerechnet, bevor ich mir das Motorrad überhaupt angeschafft habbei niedrigen Temperaturen kommt der NX250-Motor innerhalb von 3 km ganz sicher nicht auf
seine Betriebs-Temperatur - da hilft m.e. nicht mal das teilweise Abdecken des Kühlers (!)
Ich hab unter anderem die NX ausgewählt weil der Motor so "leidensfähig" sein soll und relativ klein ist, ich spekuliere drauf das hoffentlich die 2x2 längeren Fahrten reichen um das Benzin aus dem Motoröl zu bekommen - evtl. wird auch die eine oder andere Regenerations-Spritztour eingebaut^^
Das Öl hab ich mal auf 10w40 Synthetik gewechselt,in der Hoffnung auf etwas besseren Verschleißschutz.
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Re: Nixe goes Winter
Ist er auch, ich glaub, wir machen uns schon wieder viel zu viel Kopf . Mir kommt es vor, als käme der Motor schnell auf Temperatur (denn erst wenn er warm ist, dreht er auch richtig hoch )sunburst hat geschrieben:Ja damit hab ich schon gerechnet, bevor ich mir das Motorrad überhaupt angeschafft habbei niedrigen Temperaturen kommt der NX250-Motor innerhalb von 3 km ganz sicher nicht auf
seine Betriebs-Temperatur - da hilft m.e. nicht mal das teilweise Abdecken des Kühlers (!)
Ich hab unter anderem die NX ausgewählt weil der Motor so "leidensfähig" sein soll
Vermute mal, das liegt zum einen an der geringen Ölmenge, die dadurch schnell warm wird (ein Ölthermometer wäre mal was, dann wüßten wir es genau). Und zum zweiten am thermostat. Das öffnet erst bei 80C Kühlwassertemperatur, und wohl erst bei 95 C ist es voll geöffnet.
Nun habe ich seit diesem Jahr einen Digitaltacho dran mit Kühlwasseranzeige, dessen Thermogeber genau vor dem Thermostat liegt. Schon bei ca 12 C wird das Kühlwasser kaum noch über 80C warm, d.h. das Thermostat kommt gerade in den Öffnungsbereich. So das bei noch niedrigeren Aussentemperaturen ein Abdecken des Kühlers nicht nötig bzw. eh nichts bringen würde. Was man machen könnte, die Hauptdüse eine Nummer kleiner wählen - dadurch wird die Kühlwassertemperatur deutlich höher viewtopic.php?f=4&t=165 und die Warmlaufphase müßte sich verkürzen.
Aber soviel Aufwand will ich garnicht treiben - schon vorher hat sie mich treu durch 15 winter getragen, ohne Heck und Meck und immer startbereit, selbst wenn sie unter solchen bedingungen mal eine Woche rumstand. Und bei der Motorüberholung waren Nockenwellen & Zylinderkopf immer noch in einem (in Anbetracht von 105.000km Laufleistung ) guten Zustand
gruß, Michael
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Re: Nixe goes Winter
Dann vertrau ich der Technik erstmal ;D
Bei meiner täglichen super-kurzstrecke wird momentan der Motor handwarm bis heiß und der Kühler Lauwarm, durch ein paar Ampeln hat sie wohl auch ein bisschen mehr Zeit zum Warmlaufen.
Gibts eigentlich Erfahrungen mit Sitz und Griffheizungen? Kann man sowas selbst einbauen ohne sich den Sitz etc. zu ruinieren?
Bei meiner täglichen super-kurzstrecke wird momentan der Motor handwarm bis heiß und der Kühler Lauwarm, durch ein paar Ampeln hat sie wohl auch ein bisschen mehr Zeit zum Warmlaufen.
Gibts eigentlich Erfahrungen mit Sitz und Griffheizungen? Kann man sowas selbst einbauen ohne sich den Sitz etc. zu ruinieren?
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Re: Nixe goes Winter
Als Griffheizung habe ich seit 15 Jahren die Daytona dran, ohne Probleme mit leergesaugter Batterie oder Kabelbruch. Sind auch superheiss, einziger Nachteil: die eigentliche "Heiz" Einstellung ist nicht warm genug, die "Start" Einstellung hingegen auf Dauer zu heiss - so das ich auf längeren Strecken regelmässig umschalten muss. Die Schalter also schaltgünstig verlegen . Fast ebenso wichtig sind ausreichend große Handschützer ("Elefantenohren") und für die Knie/Füße wäre eine Schutzblechverlängerung gut, damit die nicht eine permanente Wasserkühlung abbekommen . Sitzheizung habe ich noch nicht ausprobiert.sunburst hat geschrieben: Gibts eigentlich Erfahrungen mit Sitz und Griffheizungen? Kann man sowas selbst einbauen ohne sich den Sitz etc. zu ruinieren?
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Re: Nixe goes Winter
Klingt gut!
Wie verkabelt man denn die Griffheizung am besten? Ist da ein Relais etc. dabei damit man das ganze mit der Zündung Ein/Ausschalten kann damit ich die nicht versehentlich mal eingeschaltet lasse?
Gibts passende Elefantenohren zum kaufen oder muss man sich die basteln?
Wie verkabelt man denn die Griffheizung am besten? Ist da ein Relais etc. dabei damit man das ganze mit der Zündung Ein/Ausschalten kann damit ich die nicht versehentlich mal eingeschaltet lasse?
Gibts passende Elefantenohren zum kaufen oder muss man sich die basteln?
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Re: Nixe goes Winter
Ich hab die einfach ohne relais an das braune Standlichtkabel angeschlossen, dadurch gibts nur Saft, wenn das Licht brennt. Soll man wohl wegen Abnutzung der Schalterkontakte nicht machen, hier wurde mal von jemand, der sich besser auskennt, eine bessere Lösung gepostet.sunburst hat geschrieben:Klingt gut!
Wie verkabelt man denn die Griffheizung am besten? Ist da ein Relais etc. dabei damit man das ganze mit der Zündung Ein/Ausschalten kann damit ich die nicht versehentlich mal eingeschaltet lasse?
viewtopic.php?f=5&t=72
ich hab schon "immer" die der NX650 dran - rechts paßt es mit der längeren Schraube, links muss man den Kupplungshebelhalter der 650 verwenden.sunburst hat geschrieben: Gibts passende Elefantenohren zum kaufen oder muss man sich die basteln?
Gruß, Michael
sauve qui peut