Nixe goes Winter

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
sunburst
Beiträge: 38
Registriert: Mo Aug 25, 2014 4:25 pm

Nixe goes Winter

Beitrag von sunburst »

Hallo!

da meine Nixe ein ganzjahres Stadt-Motorrad ist hab ich mich gefragt ob ich irgendwelche Dinge machen bzw. beachten sollte wenn ich sie viel bei kälte auf Kurzstrecke bewege?

Mein Fahrprofil ist:
3 x Woche: 3km hin 3km zurück
2 x Woche: 15km hin und 15km zurück

Mir kommt vor seit die Temperaturen diese Woche unter 80-10°C gefallen sind geht sie schlechter an, ich muss 2 Sekunden orgeln und dann geht sie beim ersten mal trotz vollem Choke wieder aus...
Danach ist die Standdrehzahl eher niedrig bei 1.050 - 1.150RPM

In welchem Drehzahlbereich soll ich sie kalt bzw. halbwarm fahren? Einerseits mag sie keine niedrigen Drehzahlen, andererseits soll man kalt ja nicht hoch drehen da bin ich in einer Zwickmühle :)

Gruß

Ben
mxfive.at
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von scrambler »

sunburst hat geschrieben:muss 2 Sekunden orgeln und dann geht sie beim ersten mal trotz vollem Choke wieder aus...
Danach ist die Standdrehzahl eher niedrig bei 1.050 - 1.150RPM
Hi,

das ist viel zu niedrig - da ist wahrscheinlich der Chokezug ein Stück zurück gerutscht. Wie auf dem Bild links muss es aussehen, ggf. die Schraube öffnen und den Zug ein bisschen zurückziehen (leider ist da serienmässig eine Kreuzschlitzschraube, die man bei montierten Vergaser kaum öffnen kann) Dann dreht sie höher mit voll gezogenen Choke. Evt. könnte auch nur dein Vergaser eine reinung benötigen ;)

Bild

Bzgl. der Drehzahl beim Warmfahren war ich nie zimperlich. Die ersten 500m vielleicht mit max 4000 U/min, danach auch schon relativ schnell bis zu 6000 U/min. Wie im warmen Zustand sollte man auch bei kalten Motor niedrige Drehzahlen im hohen Gang meiden.
Bei minusgraden hilft beim Starten folgender Tip: springt sie nicht spontan an, den Gasgriff 2 mal ruckartig ganz öffnen und wieder loslassen. Dabei wird durch die beschleunigerpumpe zusätzliches Benzin eingespritzt, damit springt sie dann auch bei -15C an.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
sunburst
Beiträge: 38
Registriert: Mo Aug 25, 2014 4:25 pm

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von sunburst »

Danke für die Tipps wiedermal :!:
den Gasgriff 2 mal ruckartig ganz öffnen und wieder loslassen
Soll ich da 2 mal während oder vor dem Startversuch voll anziehen?
mxfive.at
Benutzeravatar
sunburst
Beiträge: 38
Registriert: Mo Aug 25, 2014 4:25 pm

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von sunburst »

bei niedrigen Temperaturen kommt der NX250-Motor innerhalb von 3 km ganz sicher nicht auf
seine Betriebs-Temperatur - da hilft m.e. nicht mal das teilweise Abdecken des Kühlers (!)
Ja damit hab ich schon gerechnet, bevor ich mir das Motorrad überhaupt angeschafft hab :)

Ich hab unter anderem die NX ausgewählt weil der Motor so "leidensfähig" sein soll und relativ klein ist, ich spekuliere drauf das hoffentlich die 2x2 längeren Fahrten reichen um das Benzin aus dem Motoröl zu bekommen - evtl. wird auch die eine oder andere Regenerations-Spritztour eingebaut^^

Das Öl hab ich mal auf 10w40 Synthetik gewechselt,in der Hoffnung auf etwas besseren Verschleißschutz.

Das mit den 2x am Gasgriff funktioniert ja wunderbar, startet bei 8°C so schnell als wär sie warm, echt ein Top-Tipp!
mxfive.at
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von squealernet »

sunburst hat geschrieben:
bei niedrigen Temperaturen kommt der NX250-Motor innerhalb von 3 km ganz sicher nicht auf
seine Betriebs-Temperatur - da hilft m.e. nicht mal das teilweise Abdecken des Kühlers (!)
Ja damit hab ich schon gerechnet, bevor ich mir das Motorrad überhaupt angeschafft hab :)

Ich hab unter anderem die NX ausgewählt weil der Motor so "leidensfähig" sein soll und relativ klein ist, ich spekuliere drauf das hoffentlich die 2x2 längeren Fahrten reichen um das Benzin aus dem Motoröl zu bekommen - evtl. wird auch die eine oder andere Regenerations-Spritztour eingebaut^^

Das Öl hab ich mal auf 10w40 Synthetik gewechselt,in der Hoffnung auf etwas besseren Verschleißschutz.

Das mit den 2x am Gasgriff funktioniert ja wunderbar, startet bei 8°C so schnell als wär sie warm, echt ein Top-Tipp!
Was wunderbar auch bei meinem 2x17 km funktioniert - einfach mal bei der Heimfahrt ein paar mal "falsch abbiegen", und schon wird die Strecke deutlich länger ;)
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von scrambler »

sunburst hat geschrieben:
bei niedrigen Temperaturen kommt der NX250-Motor innerhalb von 3 km ganz sicher nicht auf
seine Betriebs-Temperatur - da hilft m.e. nicht mal das teilweise Abdecken des Kühlers (!)
Ja damit hab ich schon gerechnet, bevor ich mir das Motorrad überhaupt angeschafft hab :)

Ich hab unter anderem die NX ausgewählt weil der Motor so "leidensfähig" sein soll
Ist er auch, ich glaub, wir machen uns schon wieder viel zu viel Kopf ;) . Mir kommt es vor, als käme der Motor schnell auf Temperatur (denn erst wenn er warm ist, dreht er auch richtig hoch ;) )
Vermute mal, das liegt zum einen an der geringen Ölmenge, die dadurch schnell warm wird (ein Ölthermometer wäre mal was, dann wüßten wir es genau). Und zum zweiten am thermostat. Das öffnet erst bei 80C Kühlwassertemperatur, und wohl erst bei 95 C ist es voll geöffnet.
thermostat.jpg
Nun habe ich seit diesem Jahr einen Digitaltacho dran mit Kühlwasseranzeige, dessen Thermogeber genau vor dem Thermostat liegt. Schon bei ca 12 C wird das Kühlwasser kaum noch über 80C warm, d.h. das Thermostat kommt gerade in den Öffnungsbereich. So das bei noch niedrigeren Aussentemperaturen ein Abdecken des Kühlers nicht nötig bzw. eh nichts bringen würde. Was man machen könnte, die Hauptdüse eine Nummer kleiner wählen - dadurch wird die Kühlwassertemperatur deutlich höher viewtopic.php?f=4&t=165 und die Warmlaufphase müßte sich verkürzen.

Aber soviel Aufwand will ich garnicht treiben - schon vorher hat sie mich treu durch 15 winter getragen, ohne Heck und Meck und immer startbereit, selbst wenn sie unter solchen bedingungen mal eine Woche rumstand. Und bei der Motorüberholung waren Nockenwellen & Zylinderkopf immer noch in einem (in Anbetracht von 105.000km Laufleistung ) guten Zustand

Winter_nixe.JPG
gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
sunburst
Beiträge: 38
Registriert: Mo Aug 25, 2014 4:25 pm

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von sunburst »

Dann vertrau ich der Technik erstmal ;D
Bei meiner täglichen super-kurzstrecke wird momentan der Motor handwarm bis heiß und der Kühler Lauwarm, durch ein paar Ampeln hat sie wohl auch ein bisschen mehr Zeit zum Warmlaufen.

Gibts eigentlich Erfahrungen mit Sitz und Griffheizungen? Kann man sowas selbst einbauen ohne sich den Sitz etc. zu ruinieren?
mxfive.at
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von scrambler »

sunburst hat geschrieben: Gibts eigentlich Erfahrungen mit Sitz und Griffheizungen? Kann man sowas selbst einbauen ohne sich den Sitz etc. zu ruinieren?
Als Griffheizung habe ich seit 15 Jahren die Daytona dran, ohne Probleme mit leergesaugter Batterie oder Kabelbruch. Sind auch superheiss, einziger Nachteil: die eigentliche "Heiz" Einstellung ist nicht warm genug, die "Start" Einstellung hingegen auf Dauer zu heiss - so das ich auf längeren Strecken regelmässig umschalten muss. Die Schalter also schaltgünstig verlegen ;) . Fast ebenso wichtig sind ausreichend große Handschützer ("Elefantenohren") und für die Knie/Füße wäre eine Schutzblechverlängerung gut, damit die nicht eine permanente Wasserkühlung abbekommen ;) . Sitzheizung habe ich noch nicht ausprobiert.

CIMG4599.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
sunburst
Beiträge: 38
Registriert: Mo Aug 25, 2014 4:25 pm

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von sunburst »

Klingt gut!
Wie verkabelt man denn die Griffheizung am besten? Ist da ein Relais etc. dabei damit man das ganze mit der Zündung Ein/Ausschalten kann damit ich die nicht versehentlich mal eingeschaltet lasse?

Gibts passende Elefantenohren zum kaufen oder muss man sich die basteln?
mxfive.at
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von scrambler »

sunburst hat geschrieben:Klingt gut!
Wie verkabelt man denn die Griffheizung am besten? Ist da ein Relais etc. dabei damit man das ganze mit der Zündung Ein/Ausschalten kann damit ich die nicht versehentlich mal eingeschaltet lasse?
Ich hab die einfach ohne relais an das braune Standlichtkabel angeschlossen, dadurch gibts nur Saft, wenn das Licht brennt. Soll man wohl wegen Abnutzung der Schalterkontakte nicht machen, hier wurde mal von jemand, der sich besser auskennt, eine bessere Lösung gepostet.
viewtopic.php?f=5&t=72
sunburst hat geschrieben: Gibts passende Elefantenohren zum kaufen oder muss man sich die basteln?
ich hab schon "immer" die der NX650 dran - rechts paßt es mit der längeren Schraube, links muss man den Kupplungshebelhalter der 650 verwenden.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten