Nixe goes Winter

Was unsere Nixen antreibt
Eckhard_z

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von Eckhard_z »

hallo zusammen ,
fahre jetzt mit meiner nixe langsam in richtung den 4 winter.

auf griffheizungen konnte ich bis jetzt dank echter lenkerstulpen ( bezug bei detlev) auch bei -10 grad und langer tour von stgt nach nürnberg verzichten.

habe bis jetzt hinten den goldentyre gt200 drauf. vorn war ein uralt tw 39 drauf, den mir jetzt der tüv bemängelte ( na ja hatte er auch recht - war ja über 10 jahre alt...- der war aber immer noch erstaunlich gut zu fahren ). jetzt kommt vorn auch ein goldentyre drauf - tüv eintragung 80/100 wird gerade gemacht.

im ersten winter habe ich schnell die grenzen der reifen feststellen müssen, als ich auf einer brücke mit festgefahrenem schnee und wieder leicht angefroren auf der ebene fast nicht mehr wegkam. reifen ist von der gummimischung zu hart für sowas. also musste ich über alternativen nachdenken , die da gingen von schneeketten bis zu spikes. schneekettenmontage morgen um 6.30 war keine möglichkeit , da ich mit dem moped ohne verschmierte finger ins geschäft kommen will. also dann die spikes, aber die sind ja verboten..... zweiter satz reifen und felgen um dann zu tauschen wenns wieder besser wird- zu dem zeitpunkt fehlten die extra finanzmittel dazu. dann machen wir doch einfach einschraubspikes , die man dann wieder rausschraubt. also gesagt getan hab ich mir von reifen immler die bg 1000 einschraubspikes geholt. Der BG1000 ist ein sehr „feiner“ Spike mit den Abmessungen 6x8,4 , Eindringtiefe 6,2mm, Mindestprofil 5mm und Spitze 1,7mm Durchmesser +Vorsprung mit 2,2mm. Ich hab ungefähr jeden 2 stollen ( die flanken hab ich gar nicht gemacht - man fährt im winter keine schräglagen....außdem hatte ich angst dass mir die dinger in den kurven bei der belastung um die ohren fliegen) damit bespikt - mit akkuschrauber und entsprechendem werkzeug ist das ruckzuck erledigt . haltbarkeit im reifen ist top- ich mach die jetzt wieder im winter in die neuen reifen wieder rein - die haben sich so gut wie nicht abgenutzt. man muss halt au a bisserl vorsichtiger gas geben , dann halten die auch 3 winter. verloren hab ich von den 150 keinen einzigen , wenn auch einer a bisserl krumm im profil bei der demontage steckte. griffigkeit im schnee auch bei eis auf der strasse unschlagbar, gibt ein schönes sicheres gefühl, so dass man sich auch im winter sich zwischen den autos wieder durchtraut beim stau. im gelände und tiefschnee helfen die natürlich nix mehr, dafür sind die zu kurz.

salz und rostschäden versuche ich einigermassen mit mike sanders spezialfett einzudämmen , dazu wird das fett heißgemacht und dann aufs moped gepinselt. die kiste
sieht aber dann nicht mehr wirklich schön aus .....übrigens ein scheiß geschäft das zeug im frühjahr wieder runterzubekommen aber dafür hilft es rel. gut.

vielleicht gibts ja dieses jahr mal wieder richtig winter bei uns.
liebe grüße eckhard

Bilder sind von Ausflügen auf die Schwäbische Alb (u. a. Ruine Reusenstein)
RIMG4799_bearb.JPG
RIMG4808.JPG
RIMG4918.JPG
RIMG4906.JPG
RIMG4805.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von scrambler »

Hallo Eckhard,

äusserst beeindruckende Bilder und Tips. An den Einsatz von Spikes hab selbst ich bisher nicht gedacht ;), lasse aber auch bei Schnee die Nixe zugunsten meines Gespanns stehen. Was haben denn die BG1000 gekostet? Hab schon mal gegoogelt, aber keine weiteren Infos dazu finden können. Übrigens: bei meinen Umbauten bleiben immer 19/16 Reifen (und Felgen) mit sehr gutem profil übrig, die ich normalerweise entsorge - wenn du dir mal einen zweiten Winterradsatz zulegen willst kann ich dir gern ein Paar zurücklegen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Eckhard_z

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von Eckhard_z »

hallo michael ,
ich hatte damals für die 0,5 cent / spike netto + werkzeug 7.- EUR gezahlt. es ist übrigens eine italienische firma "BestGrip" die die herstellen.
bei immler auf der webseite habe ich auch nix mehr gefunden schau mal hier: http://www.butzner.de/reifen/spikes.html
ein spezial winterradsatz klingt nicht schlecht aber dann bräuchte ich auch felgen dazu...wenn du da was übrig hättest klingt nicht schlecht dann müsste ich die dinger nicht dauernd raus und reinschrauben - rad wechsel auf die spezialreifen wäre somit einfacher wenns draußen härter wird.
gruß eckhard
Judas Priest Fan
Beiträge: 42
Registriert: Di Aug 05, 2014 5:26 pm

Glatteis

Beitrag von Judas Priest Fan »

Ich fahre die kleine jeden Tag zur Arbeit; 16 km hin, 16 km zurück. Sommer wie Winter.

Ich glaube es war Dienstag morgen; wir hatten ca. 2,5 grad über null. Ich fahre los, alles ist wie immer. Etwas später, beim abbiegen, rutsche ich ein bißchen weg. War wohl die Fahrbahnmarkiereung und die Strasse war nass.

Beim nächsten mal abbiegen etwas doller gerutscht. Scheisse, es ist glatt :( Hätte ich das gewusst, wäre ich mit dem Auto gefahren.

Mittlerweile bin ich auf der Landstrasse, fahre etwa 70 km/h gerade aus und, oh weiaaaaaaaa...... , richtig gerutscht. Ich fahre noch ein bißchen langsamer und sehe vor mir Blinklichter, Polizei und ein Auto im Graben. Noch ein mal RICHTIG gerutscht. Ich habe jetzt die Schnauze voll. Die restliche Strecke zur Arbeit fahre ich auf dem Fahrradweg neben der Landstrasse mit ca. 30-40 km/h und Füsse runter. Ich kam ca. 15 Minuten zu spät an, aber ohne Sturz.

Am nächsten Morgen hatten wir auch plus 2,5 Grad und ich fahre mit dem Auto zur Arbeit. Es war natürlich nicht glatt ..........

Wer von euch fährt auch den Winter durch?
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Glatteis

Beitrag von walli777 »

Mein Stoppelhopps bringt mich auch im Winter zur Arbeit. Wenn die Straßen nicht salzig sind ...
Im letzten Winter habe ich meinen Volvo nur etwa 5 Mal benutzt.
Nachdem Stoppelhopps im Frühjahr vom Wind umgeworfen wurde und sich dabei deutlich verletzt hat, werde ich auch bei stärkerem Wind das Auto benutzen.
Mein Winter Zubehör: Warme Handschuetzer.
Gruß, Karin
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Glatteis

Beitrag von scrambler »

Judas Priest Fan hat geschrieben:Wer von euch fährt auch den Winter durch?
doch schon noch einige, wie du siehst ;) Allerdings konnte man letztes jahr nicht wirklich von Winter reden, und dieses Jahr siehts auch schon wieder mau aus.
Mein knocking on heavens door Winter Erlebnis hatte ich vor ein paar Jahren, als ich noch ins ca 60 entfernte Vaihingen pendeln mußte. Es war stockduster, deswegen war nicht recht zu erkennen, ob die Strasse trocken, nass oder gefroren war. Auf einem Autobahnzubringer sah ich neben der Strasse ein Auto auf dem Dach liegen, aber keine Leute oder sonstige Hinweise, das das nicht schon am tag vorher passiert ist. Weshalb ich auch weitergefahren bin (mit ca 100km/h) - auf der Arbeit angekommen hörte ich im Radio die verkehrswarnung vor Blitzeis auf diesem Autobahnzubringer, das bereits einen schweren Unfall verursacht hätte - da ist mir noch nachträglich ganz schlecht geworden :shock:. Der unfall muss also unmittelbar passiert sein, bevor ich mit meiner Nixe da langgedüst bin ...
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Glatteis

Beitrag von scrambler »

endlich Schnee - hab schon befürchtet, die Winterreifen ganz umsonst aufgezogen zu haben ;)
CIMG1214.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Glatteis

Beitrag von scrambler »

ok, zwar keine Nixe - aber heute wars ein bisschen glatt und meine Dicke Berta brauchte auch mal wieder etwas auslauf ;)
Übrigens war mein Kuhspann ursprünglich als Winterfahrzeug gedacht, aber erstens mal gibts so selten Schnee, das ich meist mit der Nixe fahren kann und ausserdem ist die BMW weitaus schlechter als Winterfahrzeug geeignet (Rostschutz, Anspringen bei Kälte etc).
Eine Nixe mit Beiwagen, das wärs ... vielleicht noch mit einem China Nachbaumotor mit Rückwärtsgang 8-)

Wer Suchbilder mag: an der BMW sind 3 Nixen Teile verbaut :mrgreen:
CIMG1493.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von scrambler »

Käsedreck, wollte morgen mit der Digi zum TÜV :shock: naja,, wird bis dahin hoffentlich wieder geschmolzen sein.
Ich fahre ja gern im Winter, aber spätestens im April habe ich genug von dem weissen Geriesel - und schließlich verspricht man uns nun schon seit Jahren Global Warming und ich kann immer noch keine Palmen im Garten pflanzen :oops:
xl250 degree april 2015.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Transalber
Beiträge: 60
Registriert: Mi Mär 12, 2014 3:30 am

Re: Nixe goes Winter

Beitrag von Transalber »

Hei Hei
Anfang des Monats, bist du so vorschriftsmäßig oder verlängerste den Tüf auch immer um einen Monat?
Bei meinen 7 Tüf -pflichtigen Fahrzeugen muss ich das auch so machen!
Viele Grüße aus dem tiefsten Osten
Meine Hondas
XL 600V
NX 650 RD02
NX 250 MD21
Antworten