Welches Ö für die NX250l?

Was unsere Nixen antreibt
Lucky
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 20, 2017 9:10 pm
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Welches Öl für die NX250?

Beitrag von Lucky »

"Welches Öl?"
Diese Frage beschäftigt mich nun auch.

Nach dem Kauf habe ich das Öl gewechselt.
Danach hatte ich das Gefühl, dass die Schaltung etwas hakeliger war als vorher.
Eingefüllt habe ich das 10W40, Hausmarke der Fa. P...
Täuscht mich mein Empfinden oder gibt es da wirklich Unterschiede.

Freue mich auf Empfehlungen
Lucky
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Welches Öl?

Beitrag von walli777 »

Das nehmen wir auch. Mineralisch.
Bisher keine Probleme (seit 15 Jahren :mrgreen: )
Gruß, Karin
Lucky
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 20, 2017 9:10 pm
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Welches Öl?

Beitrag von Lucky »

Danke für die Info.

Ich habe das 10w40 teilsynthetisch eingefüllt.

Liegt da der Unterschied?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Welches Öl?

Beitrag von scrambler »

Lucky hat geschrieben: Sa Nov 18, 2017 6:47 pm Danach hatte ich das Gefühl, dass die Schaltung etwas hakeliger war als vorher.
Eingefüllt habe ich das 10W40, Hausmarke der Fa. P...
wirklich gute Frage - theoretisch wäre es denkbar, das sich das in den Kupplungslamellen verbliebene Öl sich nicht mit dem neuen verträgt. Das sollte sich aber geben, wenn man die NX ein paar mal ordentlich gedreht hat ;)

Das Öl von Polo hatte ich selbst auch schon drin, ohne negative Effekte.

Ansonsten tue ich mich mit Ölempfehlungen schwer - andere schwören auf das Motul 7100 10W40, synthetisch. Soll angeblich im Rennsport das nonplusultra sein und auch für Alltagsbikes getriebeschonend wirken. Obs stimmt - keine Ahnung, werde ich aber nächste Saison selbst mal ausprobieren.
was für ein Öl nimmt ihr eigentlich für eure Renn-KTMs ;) ?
sauve qui peut
Lucky
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 20, 2017 9:10 pm
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Welches Öl?

Beitrag von Lucky »

Danke für euer Bemühen.

Ich nehme es zum Spühlen und verwende dann das mineralische.
Vll. wird es ja auch besser.

Schöne Woche
Lucky
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: Welches Öl?

Beitrag von Hante »

Bei welchem Fahrzeug?
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: Welches Öl?

Beitrag von Hante »

@Lucky
Ölfragen beherbergen immer ein hohes Streitpotential.
Bei Autos (4×4 mit Geländeeinsatz) hatte ich früher mal ohne spürbaren Erfolg mit hochwertigen Öl experimentiert.
Bei Motorrädern verwende ich schon immer 10W40 Hausmarke der bekannten Motorradausstatter (P..., L...) und bin nicht unzufrieden.

Gruß Uwe
Lucky
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 20, 2017 9:10 pm
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Welches Öl?

Beitrag von Lucky »

Danke,

so habe ich es bisher ja auch gehalten. Gut und günstig.

Der Unterschied, in meinem Fall, scheint im Alter des vorherigen Öls bzw. in der Art des Öls, mineralisch od. teilsynthetisch, zu liegen.

Ich habe nach ca. 50 km den 2. Wechsel gemacht.
Das Öl sah nicht nach neu aus.
Ich werde es in Kürze nochmals wechseln.
Vorher aber Mal mit etwas mehr Leistung fahren.

Lucky
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Welches Öl für die NX250?

Beitrag von scrambler »

Ölwechsel :)
Das anfang dieses Jahres eingefüllte Motul 7100 10W40 hatte zwar erst 6000km runter, ich wollte aber über den Winter das etwas dünnere 7100 5W40 ausprobieren. Das 10W40 hat sich bewährt, denn die Kupplung ruft nicht mehr und kreischt auch nicht mehr bei niedrigen Temperaturen. Allerdings: da ich vorher den riefigen Kupplungskorb ausgetauscht hatte könnte das auch ebensogut daran liegen - man wird es also nie erfahren :roll: .
Was mich etwas stutzig macht: trotz einer 120km Ausfahrt bei 8C war das Öl gerade mal handwarm - ich hatte schon lange den Verdacht, das ohne den geschlossenen Motorschutz das Öl im Winter kaum noch auf Temperatur kommt. Muss wohl doch mal einen Öltemp Messer installieren.



Der Grund, warum ich nun Motul verwende: angeblich soll das 7100 besonders druckfest sein und bei Getrieben den Verschleiß minimieren. Bei der NX wohl nicht das ganz große Problem, allerdings war bei meinem Getriebe bei 105.000km Mikro-pitting (die schwarzen parallelen Streifen) zu erkennen. Daher halt nun nach dem prinzip Hoffnung das Motul, schließlich soll das Getriebe noch ein paar km halten :)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Welches Öl für die NX250?

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Fr Nov 23, 2018 3:58 pm Das anfang dieses Jahres eingefüllte Motul 7100 10W40 hatte zwar erst 6000km runter, ich wollte aber über den Winter das etwas dünnere 7100 5W40 ausprobieren.
Meine Erfahrung mit dem Motul 7100 5W40 wollte ich noch nachtragen. Es lief über 12.000km im Ganzjahresbetrieb. Der Ölverbrauch hat sich nicht merklich verändert und lag wie beim etwas dickeren Motul 10W40 bei unter 0,2l / 1000km. Wie erwartet läßt sich das Motorrad bei niedrigen Temperaturen auch mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung schieben - mit normalen Motoröl war das kaum möglich. Auch das Rupfen und Kreischen der Kupplung bei niedrigen Temperaturen tritt nicht mehr auf. Inzwischen habe ich ausserdem festgestellt, das der Nixen Motor selbst im Hochsommer recht niedrige Öltemperaturen produziert viewtopic.php?f=4&t=1492 - daher kann man das Motul 5W40 guten Gewissens als Ganzjahresöl verwenden, ein dickeres Öl im Sommer ist m.M. nach nicht nötig. Daher ist das nun mein Lieblingsöl bei der Nixe (die erheblich heisser laufende Domi bekommt ein dickeres 10W50).

Bild
sauve qui peut
Antworten