Ansaugstutzen

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Ansaugstutzen

Beitrag von B-Marlin »

Eigentlich ein längeres Thema,
eines vorweg,
ich suche einen 20 KW Ansaugstutzen, um erst mal testweise mehr Leistung zu haben.
MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ansaugstutzen

Beitrag von scrambler »

Hi Andreas,

hattest du nicht eine kanadische NX250? Da gab es garkeine gedrosselten - oder wurde die nachträglich gedrosselt? Falls du tatsächlich einen Ansaugstutzen brauchst, ich hätte noch einen neuen rumliegen.

Gruß, Michael

Ist garantiert ein kanadischer Import. (selbst vom Zoll abgeholt) das ist aber ne andere Geschichte. :D
Die Maschine kam schon gedrosselt,

glaub ich nicht ;) Bevor du dich in unnötige Unkosten stürzt, schau mal, ob auf der rechten Seite des Ansaugstutzens ein "HM 12,5kw" eingeprägt ist - falls da nix ist, hast du einen offenen Stutzen drauf siehe http://www.honda.de/fahrerhandbuecher/NX250_MD21_88.pdf

was ist denn in deinem KFZ Brief eingetragen, 19KW oder 12,5kw? 20KW hatte die Nixe leider nie ;)
Eingetragen: 13 bei 7000
seltsam - bin mir fast 100% sicher, das es die Drosselversion in Canada/USA nie gab. Vermute mal, der Grauimporteur bzw. der TÜV Prüfer hat bei der Abnahme in D die falschen Daten (nämlich von der gedrosselten genommen). Ist aber ganz leicht rauszufinden, falls Drossel, dann Beschriftung. Ich würde da auf jedenfall erst nachschauen vor dem bestellen, erst neulich wollte jemamd einen ungedrosselten Ansaugstutzen von mir haben, weil bei ihm ebenfalls 13kw eingetragen waren ... tatsächlich drin war aber schon der ungedrosselte - der Weg war also umsonst ;)
Einen neuen OEM Ansaugstutzen hätte ich noch für 55€ (plus versand) - ausserdem bräuchtest du dann noch die kleinere Hauptdüse

Ich erlaube mir das Thema noch mal aufzugreifen.
Nachdem ich jetzt alles soweit zerlegt habe, sind da einige Besonderheiten.
Wie schon vermutet ist der Ansaugstutzen nicht reduziert, allerdings ist
die Hauptdüse eine 142'er.
Könnte damit die etwas verminderte Leistung zugrunde liegen?
die 142HD ist genau die richtige für die ungedrosselte MD21. Dein Leistungsmangel ist vermutlich auf zwei Dinge zurückzuführen: zum einen dürfte der Vergaser eine gründliche Ultraschallreinigung nötig haben, zum anderen könnten evt. die Unterdruckanschlüsse des canadischen Vergasers offen/undicht sein. Also dieses ganzen Geraffel links vor dem Zylinder entfernen (falls noch nicht geschehen) und dann die Unterdruckanschlüssel verschliessen. Einer ist oben auf dem Vergaserdeckel, der andere links in der Mitte des Vergasers. Letzteren könnte man auch zum Anschluss eines scottoilers nutzen viewtopic.php?f=4&t=168;)
sauve qui peut
Antworten