Vergaser Gelenkarm und Dichtring Kühlrohr

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
DoppelNX
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jun 12, 2020 5:48 pm

Vergaser Gelenkarm und Dichtring Kühlrohr

Beitrag von DoppelNX »

Hallo,

wie ich bereits vermutet hatte, gibts inzwischen die ein oder andere Frage bei meinem Projekt, deshalb hier mal in die Runde.

Zum einen frage ich mich, wie groß das Spiel des Gelenkarms am Vergaseer sein darf, bei meinem kommt mir das Teil ziemlich labbrig vor.
Ist das so gewollt oder arbeitet sich ev. die Vernietung mit der Zeit etwas heraus? Am Ende hinten hat der Gelenkarm bestimmt 8 mm axiales Spiel.

Die zweite Frage betrifft den O-Ring zwischen Kühlerrohr und/im Ansaugstutzen 91315-MF2-711. Der meinige sieht schon etwas rampuniert aus, ist aber nicht ganz durchgerissen. Den Ring als neues Originalerstzteil gibt es wohl nicht mehr. Im Dichtsatz habe ich ihn auch nicht gefunden. Könnte man den mit etwas Dirko wieder einsetzen oder nimmt man ev. 1 oder 2 Stück passende "normale" O-Ringe?

Gruß Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DoppelNX
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jun 12, 2020 5:48 pm

Re: Vergaser Gelenkarm und Dichtring Kühlrohr

Beitrag von DoppelNX »

mit dem Gelenkarm meinst Du offensichtlich den fest am Vergaser-Gehäuse vernieteten Hebel, der den Stößel der Beschleuniger-Pumpe betätigt.
Dieser Hebel hat generell ein ziemlich großes seitliches Spiel an der Nietstelle - wobei das seitliche Spiel allerdings ohne Bedeutung ist, da die einzige Aufgabe des Hebels in der Betätigung der Beschl.-Pumpe besteht. Die im WHB angegebenen Einstell-Werte sollten allerdings stimmen.

Der von Dir angesprochene O-Ring für die Wasser-Leitung ist seitens HONDA tatsächlich nicht mehr lieferbar - allerdings war man so freundlich im Honda-ETK die entsprechende Größe anzugeben (15 x 2,5 mm).
Ein solcher O-Ring sollte sich auf dem freien Markt beschaffen lassen ;) - an einer solchen Stelle Dichtmasse anzuwenden würde ich nicht empfehlen;
Die Maßangabe des O-Rings hatte ich auch gesehen, mir war nur nicht klar, ob auch ein Normaler geht, da der Originale ja eine etwas besondere Form hat.
Ringe mit dieser Größenangabe gibt es z.B. auch bei einigen anderen Honda Modellen.
Ich muss sowieso noch das ein oder andere Originalteil besorgen :roll:

Gruß Harry
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vergaser Gelenkarm und Dichtring Kühlrohr

Beitrag von scrambler »

DoppelNX hat geschrieben: Sa Jul 04, 2020 8:21 pm Die zweite Frage betrifft den O-Ring zwischen Kühlerrohr und/im Ansaugstutzen 91315-MF2-711. Der meinige sieht schon etwas rampuniert aus, ist aber nicht ganz durchgerissen. Den Ring als neues Originalerstzteil gibt es wohl nicht mehr.
Hi,
etwas verspätet :roll: - die MD25 hat einen "verbesserten" O-ring und der ist noch lieferbar (ersatzteilnummer siehe Bild :D ) Da wurde anscheinend vergessen, den rückwirkend für die MD21 zu listen - Kühlrohr/Ansaugstutzen sind ja identisch, es gibt also keinen Grund, warum der nicht passen sollte.

Warum mir das gerade jetzt einfällt - habe bei meiner Nixe einen äusserst verdächtigen roten Tropfen auf dem Anlasser gesehen ... Verursacher könnte gerade dieser O-Ring sein.
NX250 Kühlrohr Dichtung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
DoppelNX
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jun 12, 2020 5:48 pm

Re: Vergaser Gelenkarm und Dichtring Kühlrohr

Beitrag von DoppelNX »

Hallo scrambler,

danke für deine Info.
Diesen O-Ring habe ich mir inzwischen 2 fach bestellt, ich war mir nicht sicher, ob einer reicht, da Nr.17 ja eigentlich 2 Querschnitte abdeckt. :roll:

Gruß Harry
Antworten