extrem hoher Verbrauch

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
stef

extrem hoher Verbrauch

Beitrag von stef »

hallo Freunde

ich fahre eine NX250 MD 21 in US Version und höre "neiderfüllt" von extremer Sparsamkeit der Nixe.
Meine braucht bei sanfter FAhrweise 6 bis 6,5 l/100 km, damit kann man auch einen Mittelklassewagen bewegen. Außerdem ruckelt sie sehr stark und "verschluckt" sich, wenn aus dem unteren Drehzahlbereich beschleunigt wird. Das spricht aus meinem laienhaften Verständnis für eine zu fette Einstellung. Jedoch hat der TÜV bei der AU kürzlich extrem niedrige Abgaswerte festgestellt und empfohlen, sie fetter einzustellen.
Gestern habe ich den Vergaser ausgebaut und festgestellt, dass es darunter und dahinter extrem "feucht" war - vielleicht leckt der Vergaser irgendwo ?

Da mir Ökonomie und Ökologie sehr wichtig ist, bitte ich um Ideen, was ich unternehmen kann.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: extrem hoher Verbrauch

Beitrag von scrambler »

stef hat geschrieben:hallo Freunde

ich fahre eine NX250 MD 21 in US Version und höre "neiderfüllt" von extremer Sparsamkeit der Nixe.
Meine braucht bei sanfter FAhrweise 6 bis 6,5 l/100 km, damit kann man auch einen Mittelklassewagen bewegen. Außerdem ruckelt sie sehr stark und "verschluckt" sich, wenn aus dem unteren Drehzahlbereich beschleunigt wird. Das spricht aus meinem laienhaften Verständnis für eine zu fette Einstellung. Jedoch hat der TÜV bei der AU kürzlich extrem niedrige Abgaswerte festgestellt und empfohlen, sie fetter einzustellen.
Gestern habe ich den Vergaser ausgebaut und festgestellt, dass es darunter und dahinter extrem "feucht" war - vielleicht leckt der Vergaser irgendwo ?
Hallo Stef,

war die Feuchtigkeit Benzin? Das kommt bei der NX zwar extrem selten vor, könnte aber sein, das dein Schwimmerventil undicht ist. Dadurch läuft dann ständig mehr Benzin nach als verbrannt werden kann, das überschüssige Benzin läuft über die Überlaufleitungen ab. Müßte man aber riechen (hab das abundzu an meiner BMW R80).
Die Au wird ja nur im Standgas gemessen, wenn z.b. der Fehler bei der Beschleunigerpumpe liegen würde der sich dabei nicht bemerkbar machen (die Beschleunigerpumpe wird nur beim Gasgeben aktiviert).

Und nur um das auszuschließen: du hast doch einen meilentacho - sicher, das du nicht 6,5L/100 Meilen (was immer noch viel wäre) verbrauchst ;) ?

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: extrem hoher Verbrauch

Beitrag von scrambler »

So, habe mir nun den verdächtigen Vergaser mal anschauen können - sah von aussen garnicht schlecht aus, wünschte meine sähen so aus. Innen war allerdings alles mit dem gelben Zeugs überzogen, das entsteht, wenn Benzin über längere Zeit steht. Sonst war kein Defekt zu erkennen, alle Dichtungen und Oringe waren am platz und ok und konnten weiter verwendet werden. Auch die Vergaserdüsen waren die richtigen (142 HD, LLD 38), gegen das Licht gehalten sah man aber, das die feinen Querbohrungen auch ziemlich zu waren.
vergaser_stef_zerlegt.JPG
Deswegen habe ich die Vergaserteile gleich ultraschallgereinigt. Interessantes Detail am Rande: die US Vergaser haben an der Gemischregulierschraube einen Verdrehschutz, der wohl verhindern soll, das Besitzer das Gemisch verstellen. Wußte ich bisher auch nicht. Die Mühe hätten sie sich m.E. sparen können, man kommt ja eh nicht ran ;)
edit_vergaser_stef_gereinigt.JPG
Schließlich noch den Vergaser mit Ballistol konserviert. Richtig - wer noch gedient hat, wird sich erinnern - das Waffenöl ist auch heute noch erste Wahl bei der Vergaserpflege, verharzt nicht, verbrennt rückstandsfrei und schützt das Alu vor Korrosion und Verschmutzung.
Fertig, schaut wieder aus wie neu ;)
vergaser_stef_fertig.JPG
Obwohl der Vergaser eine Reinigung brauchte weiss ich nicht, ob das der alleinige Grund für den hohen Verbrauch war. Ist der Luftfilter wirklich sauber? Mache mal den Luftfilter raus und das Sieb dahinter auch. Evt. hat ein Vorbesitzer einen Lappen da rein gesteckt - bei Gebrauchtmaschinen erlebt man teilweise die tollsten Dinge ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten