NX250 MD21 1990 - 15 Jahre stillstand

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
grisu21
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 31, 2020 8:56 am

NX250 MD21 1990 - 15 Jahre stillstand

Beitrag von grisu21 »

Hallo.

Ich bin der Christian aus Wien.

Habe meine fast 30 Jahre NX250 wieder ausgegraben. Das Ding stand 15 Jahre still und ist jetzt mein kleines Hobby- und Bastelprojekt. Vor ca 2 Monaten habe ich begonnen, die NX wieder zu reaktivieren (Öl, Kerzen, Antriebssatz,... komplettes Service wurde gemacht). Jetzt wo alles fertig wäre rennt der Bock nicht.

Das Motorrad springt kalt und warm super an und läuft im Stand absolut ruhig. Ab ca 4000 Umdrehungen nimmt sie kein Gas und dreht nur mehr widerwillig hoch. Ist in etwa so, als wäre der Choke permanent gezogen. Laut Kerzenbild ist sie zu fett. Vergaser wurde ultraschall-gereinigt, neuer Dichtsatz, Original-Düsen sind frei und sauber. CDI und Zündspule wurden bereits gewechselt ohne einer Verbesserung.

Auspuff ist weder durchgerostet noch anderwertig beschädigt. Kein Scheppern im hinteren Auspuff oder der gleichen.

Bis zum Abstellen lief die NX ohne Probleme.
Jemand schon mal über ein Ähnliches Problem gestolpert? Mir gehen die Ideen aus, woran es noch liegen könnte.

Danke!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 MD21 1990 - 15 Jahre stillstand

Beitrag von scrambler »

Hallo Christian,

herzlich willkommen hier im Forum. Hast du deine NX schon seit 30 Jahren?
Ich gehe mal davon aus, das sich nirgendwo im Luftfilterkasten/Ansaugbereich/Krümmer/Auspuff ein Stück Putzlappen versteckt hat. Der Choke Mechanismus wäre zu überprüfen (der wird nach einer Reinigung manchmal schwergängig) und ob das Kabel richtig am Halter des Vergasers sitzt.
Wie sah denn der Vergaser vor der Reinigung aus, ungefähr so viewtopic.php?f=4&t=292?

Gruß, Michael
sauve qui peut
grisu21
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 31, 2020 8:56 am

Re: NX250 MD21 1990 - 15 Jahre stillstand

Beitrag von grisu21 »

Hallo Michael

Die Domi ist seit 30 Jahren im Familenbesitz!

Im Vergaser waren nur die Typischen Ablagerungen vom Benzin, Düsen waren soweit frei wurden aber denoch Ultraschall gereinigt.
Mir kommt nur ein schlimmer Verdacht das es beim ausblasen des Vergasers zu einem kleinen Hoppala gekommen ist und es mir den Düsenstock...........
Werd das mal am Wochenende nochmals kontrollieren
Werd dann berichten!!

Grüße aus Wien
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 MD21 1990 - 15 Jahre stillstand

Beitrag von scrambler »

grisu21 hat geschrieben: Mo Jun 01, 2020 8:39 am Mir kommt nur ein schlimmer Verdacht das es beim ausblasen des Vergasers zu einem kleinen Hoppala gekommen ist und es mir den Düsenstock...........
da fällt mir ein - die Nadeldüse ist ohne den Düsenstock manchmal recht locker und kann tatsächlich beim Ausblasen rausfliegen :)

Bild
sauve qui peut
grisu21
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 31, 2020 8:56 am

Re: NX250 MD21 1990 - 15 Jahre stillstand

Beitrag von grisu21 »

:roll:
grisu21
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 31, 2020 8:56 am

Re: NX250 MD21 1990 - 15 Jahre stillstand

Beitrag von grisu21 »

So kurzes Update.
Nachdem ich am Wochenende den Vergaser ausgebaut habe, nochmal Ultraschall gereinigt habe und wieder eingebaut hatte, lief sie immer noch nicht so wie es sein sollte.
Wieder alle Steckverbinder überprüft und nichts oxidiert oder vergammelt.....
Am Montag zu einer geilen Motorradbude gestellt.
Kompression geprüft (13 bar) Vergaser nochmals zerlegt und Ultraschall gereinigt neue Kerze und sie lief so als ob nichts gewesen wäre. :shock:
Der Mechaniker meinte, dass nach der langen Standzeit in einer Bohrung noch schmodder drinnen war!
So und jetzt wird die 2te nx250 wird in Angriff genommen!!
Grüße aus Wien
Antworten