sehr hoher Verbrauch

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

sehr hoher Verbrauch

Beitrag von scrambler »

Anfrage von Stef - bitte um rege beteiligung - der Admin ;)


Hallo Freunde
ich fahre eine NX250 MD 21 in US Version und höre "neiderfüllt" von extremer Sparsamkeit der Nixe.
Meine braucht bei sanfter FAhrweise 6 bis 6,5 l/100 km, damit kann man auch einen Mittelklassewagen bewegen. Außerdem ruckelt sie sehr stark und "verschluckt" sich, wenn aus dem unteren Drehzahlbereich beschleunigt wird. Das spricht aus meinem laienhaften Verständnis für eine zu fette Einstellung. Jedoch hat der TÜV bei der AU kürzlich extrem niedrige Abgaswerte festgestellt und empfohlen, sie fetter einzustellen.
Da mir Ökonomie und Ökologie sehr wichtig ist, bitte ich um Ideen, was ich unternehmen kann.
Danke und Gruß
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: sehr hoher Verbrauch

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: ich fahre eine NX250 MD 21 in US Version und höre "neiderfüllt" von extremer Sparsamkeit der Nixe.
Meine braucht bei sanfter FAhrweise 6 bis 6,5 l/100 km, damit kann man auch einen Mittelklassewagen bewegen. Außerdem ruckelt sie sehr stark und "verschluckt" sich, wenn aus dem unteren Drehzahlbereich beschleunigt wird. Das spricht aus meinem laienhaften Verständnis für eine zu fette Einstellung. Jedoch hat der TÜV bei der AU kürzlich extrem niedrige Abgaswerte festgestellt und empfohlen, sie fetter einzustellen.
Hallo Stef,

wie schon am telefon erwähnt kann ich mir garnicht vorstellen, was einen solch hohen Verbrauch verursachen könnte. Von einem total verdreckten Luftfilter einmal abgesehen. Vielleicht fällt den anderen ja noch was ein.
In frage kommt natürlich eine Vergaserstörung, zb. verstellte Beschleunigerpumpe oder dergleichen. Aber das müßte man sich am Objekt einmal anschauen ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: sehr hoher Verbrauch

Beitrag von Hante »

Hallo Stef
Viel wissen wir ja nicht. In welchem Pflegezustand befindet sich denn das Fahrzeug?
Luftfilter wurde schon genannt. Aber wie sieht es mit Kette, Radlager Bremsen aus?
Dann, hüstel, wie schwer und groß bist du?
Das wären so Dinge, die den Vortrieb ungemein bremsen und den Durst beschleunigen.

Gruß Uwe
Greg
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 07, 2014 9:16 pm
Wohnort: Linz, AT

Re: sehr hoher Verbrauch

Beitrag von Greg »

Hallo Stef!
scrambler hat geschrieben:Außerdem ruckelt sie sehr stark und "verschluckt" sich, wenn aus dem unteren Drehzahlbereich beschleunigt wird.
Diese Symptome hatte ich bei meiner Nixe auch mal. Nach einer Vergaserreinigung war das Problem dann behoben.

Grüße,
Gregor
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: sehr hoher Verbrauch

Beitrag von neonrene »

Ich weiß nun nicht wie hoch der Verbrauch bei meiner ist, aber er kommt mir auch etwas zu hoch vor. Zudem ist irgendwo bei 75 mph Schluß. Nun wollte ich schauen, ob die Gemischschraube stimmt und sehe das.
schraube.JPG
Dem Vorbesitzer traue ich mittlerweile alles zu, obwohl die Schraube ja gegen verdrehen gesichert ist. Zutrauen, daß dort trotzdem was geändert wurde deshalb, weil ich extrem Startprobleme hatte wenn Choke gezogen war. Sprang zwar an, aber man mußte immer Gas halten. Einen Tag war es mir zu dumm und schaute genauer hin und siehe da, der Hebel samt Einstellschraube unten am Vergaser, welcher auf der Kurvenscheibe der Chokebetätigung läuft, war komplett weggebogen, daß da überhaupt keine Betätigung mehr stattfinden konnte. Dann war der Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten nur so auf halb 8 auf dem Vergaser und stattdessen steckte der Vergaser am Ansaugstutzen Zylinder schon fast im Zylinder. Ich hab so mittlerweile einen richtigen Hass auf den Vorbesitzer, der lt. eigener Aussage schließlich bei Simson gearbeitet und Ahnung hat. Ich wollte auch mal nach der Vergaserkennung schauen, aber aus der werd ich nicht schlau.
vergaser.JPG
Kann mir jemand etwas dazu sagen bzw. was erkennen ? Sprich die Bedüsung nennen ? Weil ich hab im Moment wenig Lust den Vergaser auszubauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: sehr hoher Verbrauch

Beitrag von neonrene »

Bevor Du irgendwelche Panik-Attacken vornimmst, überprüfe erst mal wieviel deine Nixe genau verbraucht (!)
In Folge eine Schilderung, wie ich eine solche Sache angehe - bevor ich irgend ein Werkzeug in die Hand nehme.

Als erstes entleere ich den Kraftstoff-Tank (auf die einfachste weise - Benzinschlauch abziehen und den Hahn auf Reserve - bis nichts mehr kommt)
Dann zur Tankstelle und den Tank vollmachen. Was gut funktioniert ist, wenn Du mit einem benzinfesten Stift eine Markierung an dem Blech-Kragen
anbringst. Nimm dazu nach Möglichkeit keine Reissnadel - sonst knallt es evtl. dabei ;) .
Notiere bitte penibel die getankte Menge (!) Anschließend Tageskilometer-Zähler auf - 0 - und einfach fahren :) - ab dem Augenblick an dem Du auf
Reserve schalten musst, solltest Du einen gefüllten 5ltr. Kanister auf dem Gepäckträger haben.
Wenn die Fuhre dann endgültig stehen bleibt, schreibst Du als erstes die zurückgelegten km - in deinem Fall womöglich mls auf - schüttest den
Kanister in den Tank und machst an der nächsten Tankstelle den Tank wieder bis zu der angebrachten Markierung voll.
Der Rest ist simple Rechnerei.

Ich verbrauche mit meiner 'sehr kurz' übersetzten NiXe (48Z) ca. 4,5 ltr. auf 100km - und ich finde dies absolut o.k.

Nun noch kurz zu deiner Leerlauf-Luftgemisch-Schraube.
Diese lässt sich um mehr als 360° drehen sobald die Schwimmerkammer abgenommen wird. Wenn Du also von einem etwas 'grobmotorischen' Vor-
besitzer weißt, rentiert es sich schon mal nachzusehen. Man kann bei einigen US-Vergasern den Anschlag auf der LLG-Schraube übrigens entfernen.
Der ist meist nur 'aufgepresst' (vorsichtig bis aufs Messing abfeilen / abschleifen u. dann den Rest abziehen).

Von Vergaser-Teilen aus dem Zubehör würde ich abraten diese Teile sind sehr oft ungenau gefertigt - ich verwende diese nur, wenn ich keine Original-Teile
mehr bekomme. Falls deinerseits Interesse besteht, kann ich Dir mal einen Versuchsaufbau zum Testen von Düsengrößen zukommen lassen :mrgreen:

Die verbogene Hebelei an deinem Vergaser hat natürlich verheerende Auswirkungen auf nahezu das gesamte Verhalten des Vergasers - angefangen vom Start-
verhalten über den Leerlauf u. Teillast-Bereich - nur auf eines hat sie ganz sicher keinen Einfluß, nämlich das Verhalten bei Vollast (!)
Lust einen NX-Vergaser auszubauen hat vermtl. keiner - aber wenn Du anfängst mit 'den Düsen und Schieber-Nadeln zu spielen' :mrgreen: - dann wirst Du so
etwas sogar mehrmals am Tag machen (!)
der Hebel unten am Vergaser war ansich nur die Betätigung, daß bei gezogenem Choke das Gas ein wenig mit aufgeht. Ist der Choke zu, kann man am Gasgriff drehen und der Hebel unten läuft völlig frei, wie es auch sein muß. Nun, ich werd irgendwann den Vergaser mal rausnehmen und reinschauen zwecks Hauptdüse und überhaupt. Ich dachte ich könnte es mir sparen, wenn man anhand der Vergaserkennung sehen könnte, welche Hauptdüse verbaut ist. So allgemein geht der Bock im Gelände richtig gut. Keine Aussetzer, kein ruckeln und auch Vollast kein Problem. Nagut, ausser eben, daß die angegebenen 137km/h nicht erreicht werden. Vielleicht bin ich auch zu fett. :lol: Mit dem Verbrauch muß ich nochmal genau schauen, weil ich hab die Angewohnheit, sofort voll zu tanken wenn ich gefahren bin. Denn ich stelle Moppeds nie halbvoll weg.

Gruß, René
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: sehr hoher Verbrauch

Beitrag von neonrene »

Ok, dann werd ich wohl oder übel einen Vergaser Dichtsatz bestellen, bevor ich anfange irgendwas auseinander zu pflücken. Hätte ich auch bei CMS mitbestellen können, denn morgen kommen Teile für die NX. Naja egal. Kettenkit sollte sowieso demnächst neu und mal schauen, ob ich da was an der Übersetzung ändern sollte.

Gruß, René
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: sehr hoher Verbrauch

Beitrag von scrambler »

neonrene hat geschrieben:Ok, dann werd ich wohl oder übel einen Vergaser Dichtsatz bestellen

wenn man bei der Demontage aufpaßt braucht man keine neuen Dichtungen - sie sind sehr haltbar. Ausnahme ist leider die Beschleunigerpumpe: vermutlich durch den Ethanolsprit sind bei Standuhren die ehemals verzinkten Blechteller total verrostet - das wird teuer.

Was ich bisher auch nicht beachtet habe (weils im WHB falsch drin steht) ist die richtige einstellung der Beschleunigerpumpe viewtopic.php?f=4&t=413. Zuwenig Spiel und die Nixe säuft wie ein Loch, zuviel Spiel und sie stirbt beim abruptem Gasgeben ab. Ausserdem muss nach dieser Einstellung die Choke leerlaufdrehzahl eingestellt werden. Beides kann bei eingebauten Vergaser gemacht werden, wird aber im WHB nicht beschrieben. Wenn ich mal dazu komme werde ich da noch eine Doku dazu machen, auch wie man den Vergaser in 10 min ausbaut ;) viewtopic.php?f=4&t=163
sauve qui peut
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: sehr hoher Verbrauch

Beitrag von neonrene »

Das Vergaser auseinander nehmen kann ich mir glaube sparen, denn nach der Aktion viewtopic.php?f=4&t=460&start=10, hab ich den Eindruck, daß bei gleichen km und annähernd gleicher Fahrweise, mehr im Tank ist als zuvor.
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: sehr hoher Verbrauch

Beitrag von boomerang »

War die Steuerkette die Lösung, hat das Verbrauch sich am Ende merkbar gesenkt?
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Antworten