Kühlwasserstutzen

Was unsere Nixen antreibt
Gesperrt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Kühlwasserstutzen

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

ein Problem, das sich beim Überholen meines Motors ergab war das die Kühlwasserstutzen am Zylinder und am Kupplungsdeckel heftig korrodiert waren

Bild

Dieser wäre wohl bald abgerissen - jetzt habe ich wenigstens die Erklärung dafür, das ich alle paar Jahre die Schlauchschellen nachziehen mußte (geringer Kühlwasserverlust - erkennbar an weissen Flecken auf den Schläuchen).

Diese Stutzen sind aus Alu-druckguss und deswegen wohl nicht sehr witterungsbeständig. Leider gab es sie nie einzeln nachzukaufen, Herbert hat dankenswerter Weise eine Kleinstserie aus beständigeren Messing drehen lassen.
Stutzen.jpg
Super gemacht - und eine Sorge weniger ;)

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Kühlwasserstutzen

Beitrag von daleipi »

hab das Kühlmittel gestern gewechselt.

alle Schläuche scheinen neuwertig und die Stutzen sehen gut aus.

Danke für den Hinweis den Du mir schonmal vor einiger Zeit gegeben hast.

LG
Stefan
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: Kühlwasserstutzen

Beitrag von Helmut »

Die Ursache für vergammelte Kühlwasserstutzen liegt darin, dass jemand wiederholt in der winterlichen Salzlake gefahren ist und hinterher zu faul war, die Salzlake wieder gründlich abzuwaschen.
Das Nachfertigen der Kühlwasserstutzen ist prinzipiell lobenswert.
Sehr freundlich und entgegenkommend für das Forum.
Die Materialauswahl ist dagegen dilettantisch.

Ein Messingstutzen im Aluminium arbeitet sich zweimal locker:
1. In der Aufwärmphase
2. In der Abkühlphase

wer beim Alustutzen bleibt, hat garantierte Betriebssicherheit.
Zur evtl. Nachfertigen des Kühlwasserstutzens nimmt man seewasserfestes Aluminium, da es dieselbe Wärmeausdehnung hat wie das Zylindermaterial.

Gruss
Gesperrt