Unterdruckanschluss Vergaser NX250

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Unterdruckanschluss Vergaser NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

wer einen Unterdruck - Scottoiler anschließen will ist bei der NX250 - mangels Anschluss - auf einen Bastellösung angewiesen. Zufällig bin ich nun über diese Darstellung des Aktivkohlefilters der California Modelle gestolpert. Auf der Abbildung sieht man, das der Vergaserdeckel einen (Unterdruck?) Anschluss hat. Ob das wohl zum Anschließen des Scottoilers reicht? Die Cali- Vergaserdeckel sind für ca 24€ noch lieferbar, bei Interesse bitte melden. Einen werde ich auf jeden Fall bestellen, mit etwas Glück ist der Deckel (oem 16014-KW3-794) aus Alu und könnte damit als Ersatz für die Plastik Deckel herhalten.

Gruß, Michael
NX250-Pg1-14_zps621fd094.jpg
NX250-Pg1-15_zps3baa2555.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

scottoiler im Winter?

Beitrag von scrambler »

das sind die begehrten Aludeckel. irgendwie bin ich anscheinend zu grobmotorisch veranlagt, die Plastikdeckel verziehen sich immer bei mir ;).

Mit dem Scottoiler müßte man es einfach mal ausprobieren, ob der Unterdruck reicht .. ich schwanke immer noch, ob ein kettenöler für mich Sinn macht. Durch den Winterbetrieb ist jede kette bei mir spätestens nach 15.000km am Ende, trotz literweise Kettensprays :?

Gruß, Michael
Cali Deckel.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Axel

Re: Unterdruckanschluss Vergaser NX250

Beitrag von Axel »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier - die Vorstellung folgt noch. Ich habe seit Jahren einen Scottoiler (V-System) an meiner Yamaha SRX6 (auch so ein Ding ohne Hauptständer) und er funktioniert tadellos. Keine verklebte, versiffte Kette mehr, sehr sparsam im Ölverbrauch. Lohnt meiner Meinung nach in jedem Fall. Daher will ich auch an meine "neue" NX250 (MD21, blau) so ein Ding dran bauen. Liegt schon im Keller, es ist die Mini Ausführung, die gab es letztes Jahr recht günstig direkt beim Importeur (Rockoil). Bleibt die Frage nach dem Anschluss. Wie sehen denn die Bastellösungen aus, wenn der Deckel nicht funktioniert? Am Vergasergehäuse habe ich an der rechten Seite eine nicht ausgeführte, aber angegossene Bohrung bemerkt. Sieht aus, als wäre das eine Vorbereitung für einen Anschluss für was-auch-immer, wenn das Gehäuse für einen anderen Vergaser verwendet wird.

Gruß

Axel
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Unterdruckanschluss Vergaser NX250

Beitrag von scrambler »

Axel hat geschrieben:Bleibt die Frage nach dem Anschluss. Wie sehen denn die Bastellösungen aus, wenn der Deckel nicht funktioniert? Am Vergasergehäuse habe ich an der rechten Seite eine nicht ausgeführte, aber angegossene Bohrung bemerkt. Sieht aus, als wäre das eine Vorbereitung für einen Anschluss für was-auch-immer, wenn das Gehäuse für einen anderen Vergaser verwendet wird.
Hallo Axel,

die Funktion dieses Blindanschlusses war mir auch immer schleierhaft. Nachdem ich erst kürzlich das Funktionsschema des California Vergasers gesehen habe, vermute ich mal das es ein Unterdruckanschluss für den Aktivkohlefilter ist. Bei dem Vergaser unten sieht man noch einen dicken Schlauch aufgesteckt, der bei den Eurovergasern fehlt. Dann müßte man diesen Anschluss eigentlich auch für den Scottoiler nutzen können. Aber mal sehen, was Herbert meint, er hat wenn ichs richtig verstanden habe so einen Vergaser.
Ausprobiert hat den Scottoiler an der NX m.W. bisher noch niemand, mir persöhnlich wäre es auch nicht wert gewesen, den teueren Ansaugstutzen dafür womöglich irreperabel zu durchlöchern. Aber so ein Löchlein in das Vergasergehäuse ist ja schnell gebohrt und im Zweifelsfall auch schnell wieder zu verschliessen ;)

Gruß, Michael
vergaser_calinixe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
chickenrunn
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 01, 2014 8:00 am
Wohnort: Berlin

Re: Unterdruckanschluss Vergaser NX250

Beitrag von chickenrunn »

Hallo Zusammen,

hier wie versprochen unsere Einbaulösung für den Scottoiler, denn wir standen nach dem Auspacken auch erstmal etwas ratlos vor den Teilen:

Um die Verlegewege so kurz wie möglich zu halten, haben wir das Oiler Reservoir an den Rahmen rechts neben dem Benzinhahn mit Lochband befestigt. Dafür musste der Ölabscheider-Sammelbehälter und der lange Ablassschlauch entfernt werden. Braucht man eh nicht :)
1-Oiler Reservoir.JPG

Den Entlüftungsschlauch vom Getriebe haben wir dann gekürzt und mit dem Einlass des Luftfilterkastens verbunden. Das Oiler Reservoir hängt so direkt über dem Ritzel. Ein kleines Loch in die Plastikabdeckung gebohrt und den „Halm“ durchgeschoben. So tropft das Öl direkt auf das Ritzel.
2-Ausgang Oiler.JPG
Die obere Entlüftung des Oilers haben wir als Schlaufe unter die Platte der Tankbefestigung geschoben und mit Kabelbinder fixiert.
3-Entlüftung Oiler.JPG
Fortsetzung folgt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chickenrunn
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 01, 2014 8:00 am
Wohnort: Berlin

Re: Unterdruckanschluss Vergaser NX250

Beitrag von chickenrunn »

... Fortsetzung

Die Frage, woher bekommen wir den Unterdruck haben wir nach einigen Fehlversuchen wie folgt gelöst: in den Vergaser haben wir direkt am Ansaugstutzen ein Loch mit einem M5er-Gewinde gebohrt und den Winkelanschluss des Oiler-Kits mit einer Gummi-Kabeldurchführung montiert.
4-Unterdruckanschluss.JPG


Da fällt mir gerade ein, weil mir das Handling mit dem originalen Benzinhahn zu unbequem war, habe ich die Ersatzteilebox von Thomas geplündert und einen Benzinhahn von der FT500 montiert.
Benzinhahn.JPG
Lässt sich während der Fahrt viel besser auf Reserve umstellen :D und wir hatten für die Montage des Oiler Reservoir mehr Platz.

LG Gaby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Unterdruckanschluss Vergaser NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Gaby,

danke für die informative Beschreibung - hast du denn schon Langzeiterfahrungen mit dem Scottoiler, also was Verbrauch, Einstellung etc anbetrifft?

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
chickenrunn
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 01, 2014 8:00 am
Wohnort: Berlin

Re: Unterdruckanschluss Vergaser NX250

Beitrag von chickenrunn »

Guten Morgen,

viel fahren konnte ich mit meiner Kleinen nach dem Einbau des Scottoilers leider nicht, da sich Teile vom Getriebe zerlegt hatten. :shock: Aber schon nach den ersten Kilometern sah meine Kette schon deutlich besser aus als vorher. Über den Verbrauch kann ich daher auch noch nicht viel sagen.

LG Gaby
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Unterdruckanschluss Vergaser NX250

Beitrag von scrambler »

hier der angesprochene Vergaser-Deckel - ich bin zwar immer noch skeptisch bezüglich des Unterdruck-Ventils im Scott-Oiler -
aber offensichtlich genügt der bestehende Unterdruck um ein Membranventil zum Aktivkohle-Behälter zu öffnen (!)
vielen Dank noch mal für den Aludeckel - weiss ich wirklich zu würdigen. Mal abgesehen davon, das man sie evt. als Anschluss für den Oiler verwenden kann sind die wirklich stabil und fixieren die Dichtung exakt - bei fast allen geöffneten Vergasern mit dem Kunststoffdeckel waren die Dichtungen an einer Stelle seitlich ausgequetscht und daher nicht mehr wirklich dicht. Wenns die Aludeckel wirklich noch in Kalifornien geben sollte, werde ich 10-20 Stück kaufen ;) .

Inzwischen habe ich den Vergaser montiert. An den Anschluss kommt man auch bei montierten Vergaser gut ran, von dort habe ich einen Schlauch nach unten geführt (wird natürlich im Betrieb noch geschlossen). Sobald meine Nixe wieder läuft hänge ich da mal meinen Unterdruckmesser ran (braucht jeder Boxerfahrer ;)), mal sehen, wie hoch da der Unterdruck ist.
Uanschluss_vergaser.JPG
Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Unterdruckanschluss Vergaser NX250

Beitrag von scrambler »

noch als Nachtrag: die angesprochenen Cali-Vergaserdeckel sind auch nicht mehr lieferbar. Schade, auch wenn sie wahrscheinlich nicht für den Scott-oiler geeignet gewesen wären, wenigstens waren sie aus Alu.
sauve qui peut
Antworten