Wie oft wechselt ihr das Öl an der Nixe?
Verfasst: Sa Jan 11, 2020 7:25 am
Hallo Zusammen,
alle 12.000km der gleiche Aufwand - Ölwechsel an der Nixe . Tatsächlich ist das wohl das erste mal nach dieser Distanz. Sonst mache ich das alle zwei Jahre, also nach ca 6000-8000km. Und ich fahre ganzjährig, die Nixe wird also nicht monatelang mit dem alten Öl abgestellt. Ausserdem fahre ich kaum Kurzstrecken und auf Ausfahrten meist ein Stück auf der Autobahn, um herauszufinden, wie schnell sie denn heute läuft
Seitdem ich die Möglichkeit habe, die Öltemperatur in der Ölwanne zu messen viewtopic.php?f=4&t=1492&start=10 frage ich mich allerdings, ob man das Öl nicht öfter wechseln sollte - vor allem im Kurzstrecken und Ganzjahresbetrieb. Denn dann kommt das Öl kaum auf Betriebstemperatur - gestern z.b. bei 10C Aussentemperatur mußte ich 25km fahren bis das Öl 50C° erreichte. Bei weiterem Landstraßenbetrieb wird das Öl kaum noch wärmer, ich mußte schon auf der Autobahn eine ganze Weile dauerhaft 120km/h fahren damit 70C° überschritten wurden. Zurück auf der Landstraße sank die Öltemperatur gleich wieder (siehe Bild Trail Tech Anzeige, Acewell zeigt die Kühlwassertemperatur an). Wer nur Kurzstrecken fährt wird daher bei kühler Witterung keine 50C° erreichen.
Frage ist, ob das den Motor schaden könnte, wenn man monatelang mit einem Öl rumfährt, das die Betriebstemperatur nicht erreicht. Wasser und saure Verbrennungsrückstände werden evt. so nicht ausgetrieben, zumindest einmotten sollte man den Motor mit dem alten Öl wohl nicht.
alle 12.000km der gleiche Aufwand - Ölwechsel an der Nixe . Tatsächlich ist das wohl das erste mal nach dieser Distanz. Sonst mache ich das alle zwei Jahre, also nach ca 6000-8000km. Und ich fahre ganzjährig, die Nixe wird also nicht monatelang mit dem alten Öl abgestellt. Ausserdem fahre ich kaum Kurzstrecken und auf Ausfahrten meist ein Stück auf der Autobahn, um herauszufinden, wie schnell sie denn heute läuft
Seitdem ich die Möglichkeit habe, die Öltemperatur in der Ölwanne zu messen viewtopic.php?f=4&t=1492&start=10 frage ich mich allerdings, ob man das Öl nicht öfter wechseln sollte - vor allem im Kurzstrecken und Ganzjahresbetrieb. Denn dann kommt das Öl kaum auf Betriebstemperatur - gestern z.b. bei 10C Aussentemperatur mußte ich 25km fahren bis das Öl 50C° erreichte. Bei weiterem Landstraßenbetrieb wird das Öl kaum noch wärmer, ich mußte schon auf der Autobahn eine ganze Weile dauerhaft 120km/h fahren damit 70C° überschritten wurden. Zurück auf der Landstraße sank die Öltemperatur gleich wieder (siehe Bild Trail Tech Anzeige, Acewell zeigt die Kühlwassertemperatur an). Wer nur Kurzstrecken fährt wird daher bei kühler Witterung keine 50C° erreichen.
Frage ist, ob das den Motor schaden könnte, wenn man monatelang mit einem Öl rumfährt, das die Betriebstemperatur nicht erreicht. Wasser und saure Verbrennungsrückstände werden evt. so nicht ausgetrieben, zumindest einmotten sollte man den Motor mit dem alten Öl wohl nicht.