Vergaserabstimmung mit Kühlwasserthermometer
Verfasst: Do Mai 29, 2014 2:47 pm
Hallo Zusammen,
auf diese Sache bin ich ganz zufällig gestoßen: anscheinend reagiert die Kühlwassertemperatur sehr sensibel auf die Größe der Hauptdüse. Während der Abstimmungsfahrten mit einer 138er HD erschreckte der Trailtech Vapor mit Kühlwassertemperaturen weit über 100C° und kein Ende war abzusehen (nebenbei: da der Lüfter nicht anlief, muss der Lüfterschalter am Kühler defekt sein).
Deswegen habe ich am morgen der Abreise zum Domitreffen noch schnell eine 142er HD eingebaut und hatte dann gleich 10-15 C° weniger Temp. Ein nettes Gooddie des Vapors ist es, sich auch Max. Werte zu merken, auf der Domitreffentour hatte ich also max. 93 C°, max. 9880 u/min - Vmax war 136km/h (laut Navi echte 134km/h) - zwar nicht schlecht, aber auch kein Spitzenwert für eine MD21. Da im Moment noch die MD25 Nockenwellen drin sind auch nicht weiter verwunderlich, kanns kaum abwarten, bis die tuningnockenwellen da sind.
Wer jedenfalls Probleme mit der Bestimmung der richtigen Hauptdüse hat, kann es mal mit einer einfachen Temp-anzeige (ohne Tacho) probieren. Der Anschluß ist übrigens denkbar einfach, weil die üblichen Geber einfach anstelle des serienmässigen Tempgebers eingeschraubt werden können (M6 Gewinde).
Natürlich ist die Hauptdüse bei der Vergaserabstimmung nur für 3/4el bis Vollgas wichtig - aber halbgas fahre ich auch eher selten mit der Nixe
gruß, Michael
auf diese Sache bin ich ganz zufällig gestoßen: anscheinend reagiert die Kühlwassertemperatur sehr sensibel auf die Größe der Hauptdüse. Während der Abstimmungsfahrten mit einer 138er HD erschreckte der Trailtech Vapor mit Kühlwassertemperaturen weit über 100C° und kein Ende war abzusehen (nebenbei: da der Lüfter nicht anlief, muss der Lüfterschalter am Kühler defekt sein).
Deswegen habe ich am morgen der Abreise zum Domitreffen noch schnell eine 142er HD eingebaut und hatte dann gleich 10-15 C° weniger Temp. Ein nettes Gooddie des Vapors ist es, sich auch Max. Werte zu merken, auf der Domitreffentour hatte ich also max. 93 C°, max. 9880 u/min - Vmax war 136km/h (laut Navi echte 134km/h) - zwar nicht schlecht, aber auch kein Spitzenwert für eine MD21. Da im Moment noch die MD25 Nockenwellen drin sind auch nicht weiter verwunderlich, kanns kaum abwarten, bis die tuningnockenwellen da sind.
Wer jedenfalls Probleme mit der Bestimmung der richtigen Hauptdüse hat, kann es mal mit einer einfachen Temp-anzeige (ohne Tacho) probieren. Der Anschluß ist übrigens denkbar einfach, weil die üblichen Geber einfach anstelle des serienmässigen Tempgebers eingeschraubt werden können (M6 Gewinde).
Natürlich ist die Hauptdüse bei der Vergaserabstimmung nur für 3/4el bis Vollgas wichtig - aber halbgas fahre ich auch eher selten mit der Nixe
gruß, Michael