Vergaserabstimmung mit Kühlwasserthermometer

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 2789
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Vergaserabstimmung mit Kühlwasserthermometer

Beitrag von scrambler » Do Mai 29, 2014 2:47 pm

Hallo Zusammen,

auf diese Sache bin ich ganz zufällig gestoßen: anscheinend reagiert die Kühlwassertemperatur sehr sensibel auf die Größe der Hauptdüse. Während der Abstimmungsfahrten mit einer 138er HD erschreckte der Trailtech Vapor mit Kühlwassertemperaturen weit über 100C° und kein Ende war abzusehen (nebenbei: da der Lüfter nicht anlief, muss der Lüfterschalter am Kühler defekt sein).

Deswegen habe ich am morgen der Abreise zum Domitreffen noch schnell eine 142er HD eingebaut und hatte dann gleich 10-15 C° weniger Temp. Ein nettes Gooddie des Vapors ist es, sich auch Max. Werte zu merken, auf der Domitreffentour hatte ich also max. 93 C°, max. 9880 u/min :roll: - Vmax war 136km/h (laut Navi echte 134km/h) - zwar nicht schlecht, aber auch kein Spitzenwert für eine MD21. Da im Moment noch die MD25 Nockenwellen drin sind auch nicht weiter verwunderlich, kanns kaum abwarten, bis die tuningnockenwellen da sind.
max_wassertemp.JPG
Wer jedenfalls Probleme mit der Bestimmung der richtigen Hauptdüse hat, kann es mal mit einer einfachen Temp-anzeige (ohne Tacho) probieren. Der Anschluß ist übrigens denkbar einfach, weil die üblichen Geber einfach anstelle des serienmässigen Tempgebers eingeschraubt werden können (M6 Gewinde).
tempgeber.jpg
Natürlich ist die Hauptdüse bei der Vergaserabstimmung nur für 3/4el bis Vollgas wichtig - aber halbgas fahre ich auch eher selten mit der Nixe :D

gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

youngrider
Beiträge: 47
Registriert: Do Mai 08, 2014 10:05 am

Re: Vergaserabstimmung mit Kühlwasserthermometer

Beitrag von youngrider » Fr Mai 30, 2014 10:21 am

Vmax bei meiner md25 ist 143 o.O

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 2789
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vergaserabstimmung mit Kühlwasserthermometer

Beitrag von scrambler » Sa Mai 31, 2014 7:50 am

youngrider hat geschrieben:Vmax bei meiner md25 ist 143 o.O
da brauchst du dann doch garkeinen Tuningauspuff mehr :D - 143km/h laut Tacho wären dann ca echte 138km/h - das wäre für eine MD25 schon sehr sehr schnell ;) Ich glaub, wenn du mich besuchen kommst, fahren wir das auf der Autobahn mal aus 8-)

den trailtech vapor gibts übrigens beim US Ebay sehr günstig

http://www.ebay.de/itm/261477849316?ssP ... 1423.l2649

Antworten