Vergaser reinigen

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Mister-M

Vergaser reinigen

Beitrag von Mister-M »

Hallo,

ich hab seit einiger Zeit mal vor den Vergaser zu reinigen
gibt es erfahrungen bei euch mit sogenannten Aditiven/Zusetzen die ich in den Normalen Sprit mit reinhau oder sollte ich sowas lieber lassen und gleich Vergaser aus bauen?


Wenn ja wie ist die einfachste Lösung für 2.?

Schon einmal vielen Dank :)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von scrambler »

Mister-M hat geschrieben:Hallo,

ich hab seit einiger Zeit mal vor den Vergaser zu reinigen
gibt es erfahrungen bei euch mit sogenannten Aditiven/Zusetzen die ich in den Normalen Sprit mit reinhau oder sollte ich sowas lieber lassen und gleich Vergaser aus bauen?


Hi,

mal anders herum gefragt: warum willst du den Vergaser reinigen? M. E. nach ist der - selbst bei vergammelten Maschinen - innen meist blitzeblank. Wenn der Vergaser Mucken macht, dann weil ein Vorbesitzer Dichtungen vergessen oder nicht richtig montiert hat oder ähnliches.
Wenn sie nur nicht richtig drehen will, dann liegts an der ellenlagen Übersetzung der MD25 (17 oder 23 PS?) - da hilft ein 45 Kettenrad.

Sollte sie sich tatsächlich verschlucken, absterben oder schlecht anspringen muss tatsächlich der Vergaser gereinigt werden. Mit etwas Glück hilft dann so ein Vergaserreiniger

Bild

Dazu läßt man erst das Benzin aus der Schwimmerkammer ab, dann flutet man den Vergaser mit dem reiniger, indem man in durch den Benzinschlauchstutzen einspritzt (achtung! Schutzbrille tragen!). Nach ein paar Minuten Einwirkzeit läßt man den Reiniger wieder ab und wiederholt das ganze 2-3 Mal.

Wenns dann nicht besser wird muss der Vergaser raus. Dabei drei Schrauben an Lufikasten lösen http://www.nx250.de/vergaser.html, den Luftfilterkasten in den Langlöchern nach hinten an Anschlag schieben und dort fixieren (Schraube anziehen). Dann Gaszüge/Chokezug/ober Motorhalterung entfernen und d ann den Vergaser aus dem Ansaugstutzen herausziehen und nach hinten in den Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten stecken. Dann der Vergaser nach links vorne zwischen Motor und Rahmen herausziehen, was Millimeterarbeit ist. Den Vergaser dann reinigen und nach WHB zusammensetzen und einstellen. Auf die Dichtungen und Oringe achten - Keyster Vergaser dichtsätze habe ich noch da, allerdings nur mit Düsen für die MD21.

Gruß, Michael

ps. ob diese Benzinadditive was bringen weiss ich nicht - vermute aber eher mal nicht ;)
sauve qui peut
Mister-M

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Mister-M »

danke erstmal für die 2 antworten

scrambler 23 Pferdchen, und sie läuft eigentlich top ich wollte es mehr der "Wartung " mäßg mal machen von dem was du geschrieben hast ist noch nichts eingetreten
ok ^^ also wenn dann ausbauen


danke =)
Antworten