Vergaserausbau leicht gemacht
Verfasst: Do Mai 29, 2014 8:20 am
Hallo Zusammen,
nach 21 Jahren habe ich endlich eine Methode gefunden, wie man den Vergaser schnell und unkompliziert ein- und wieder ausbaut. Zu meiner Verteidigung kann ich nur anführen, das ich den Vergaser 11 Jahre lang nicht angerührt habe und ich mich erst während des Tunings meiner Nixe und der damit verbundenen Abstimmungsarbeiten näher mit dem Thema beschäftigt habe.
Doch bevor wir alles auseinanderreissen sollten wir uns mal genau anschauen, wie serienmässig die Schläuche verlegt sind. Links (immer in Fahrtrichtung gesehen) geht ein dünner Gummischlauch zur Vergaserentlüftung ab, der sich in zwei weitere teilt. Das kürzere Teil wird im Bogen über den Vergaser geführt und am Rahmen befestigt, das längere Stück geht nach unten ab und wird in den Bügel am Rahmen (unterhalb der Schwinge) gesteckt.
Auf der rechten Seite ist in der Mitte des Vergaser ein Anschluss für den Überlauf, dieser geht nach unten ab und vereinigt sich dort mit einen zweiten Überlaufanschluss, der von der Schwimmerkammer kommt. Der Überlaufschlauch endet dann ebenfalls unterhalb der Schwinge. Bei dieser Gelegenheit sollte man sich die Position des Chokekabels im Chokehalter merken - stimmt diese nicht, dreht die Nixe beim kaltstart zu hoch oder zu niedrig.
Den kompletten Chokekabelhalter schraubt man am besten ab, sonst läßt sich der Vergaser nur schwer aus dem Rahmen ziehen.
So, jetzt muss ich zurück in die Garage, Vergaser ausbauen und Bilder machen
Gruß, Michael
nach 21 Jahren habe ich endlich eine Methode gefunden, wie man den Vergaser schnell und unkompliziert ein- und wieder ausbaut. Zu meiner Verteidigung kann ich nur anführen, das ich den Vergaser 11 Jahre lang nicht angerührt habe und ich mich erst während des Tunings meiner Nixe und der damit verbundenen Abstimmungsarbeiten näher mit dem Thema beschäftigt habe.
Doch bevor wir alles auseinanderreissen sollten wir uns mal genau anschauen, wie serienmässig die Schläuche verlegt sind. Links (immer in Fahrtrichtung gesehen) geht ein dünner Gummischlauch zur Vergaserentlüftung ab, der sich in zwei weitere teilt. Das kürzere Teil wird im Bogen über den Vergaser geführt und am Rahmen befestigt, das längere Stück geht nach unten ab und wird in den Bügel am Rahmen (unterhalb der Schwinge) gesteckt.
Auf der rechten Seite ist in der Mitte des Vergaser ein Anschluss für den Überlauf, dieser geht nach unten ab und vereinigt sich dort mit einen zweiten Überlaufanschluss, der von der Schwimmerkammer kommt. Der Überlaufschlauch endet dann ebenfalls unterhalb der Schwinge. Bei dieser Gelegenheit sollte man sich die Position des Chokekabels im Chokehalter merken - stimmt diese nicht, dreht die Nixe beim kaltstart zu hoch oder zu niedrig.
Den kompletten Chokekabelhalter schraubt man am besten ab, sonst läßt sich der Vergaser nur schwer aus dem Rahmen ziehen.
So, jetzt muss ich zurück in die Garage, Vergaser ausbauen und Bilder machen
Gruß, Michael