Zylinderkopfüberholung NX250
Verfasst: Sa Mär 08, 2014 7:32 am
Hallo Zusammen,
weil ich endlich wieder richtig Druck im Kessel haben wollte, habe ich den Zylinderkopf meiner NX250 überholen lassen. Für diese Arbeiten kann ich ABP http://www.abp-racing.de/zylinderkopfbearbeitung/ weiterempfehlen - ausserhalb der Saison ist der Kopf innerhalb 2 Wochen fertig. Doch zuerst mußten die Nockenwellengleitlager auf Verschleiss geprüft werden. Dazu werden dünne Plastikstreifen in die Lager gelegt, die Nockenwellen und lagerböcke montiert und mit dem vorgeschriebenen Moment angezogen. Die Quetschbreite der Plastikstreifen zeigt dann die Lagerluft an. Ergebnis: alle Gleitlager waren nahe an der vom WHB angegebenen Verschleissgrenze von 0,070mm. Laut ABP wäre das aber unkritisch, da die Gleitlager keine Riefen aufweisen.
Eine reine Überholung hätte 169€ (plus Teile) gekostet - ich wollte aber schon lange mal das sog. Flowbench Tuning für 329€ (plus Teile) ausprobieren, bei dem die Kanäle erweitert und geglättet werden.
Mal sehen, ob das mit dem Arrowauspuff (weniger Abgasgegendruck) und dem DNA Luftfilter (angeblich mehr Luftdurchsatz) schon eine spürbare Leistungssteigerung bringt .
Die Ventile waren leicht undicht, was auch die Erklärung für den leistungsmangel gewesen sein dürfte - und durch den Austausch der Ventilschaftdichtungen dürfte auch der Ölverbrauch wieder zurückgehen, da Kolben/Zylinder kaum Verschleiss zeigten.
Ein Problem gab es anfangs bei den Ventilführungen - die beiden Einlassführungen waren über die Verschleissgrenze aufgeweitet, Ersatz war aber in ganz Europa nicht aufzutreiben. In den USA gab es sie noch - wer also ähnliches plant, sollte sich rechtzeitig die Führungen besorgen, oder sich bei mir melden - werde ein paar Führungen auf Lager legen.
Schließlich wurde der Kopf noch glasperlengestrahlt und ist fertig für den Einsatz.
Der Zylinder ist schon lackiert, der Kopf noch Alu-natur - sieht nicht schlecht aus Er wird aber auf jeden Fall Lack bekommen, da sonst Korrosionsschäden zu befürchten sind - man sieht im Bereich des Auslasses, das Winterbetrieb da schon tiefe Narben hinterlassen hat.
Hmm, welche Farbe soll ich für den Kopf nehmen ?
Gruß, Michael
weil ich endlich wieder richtig Druck im Kessel haben wollte, habe ich den Zylinderkopf meiner NX250 überholen lassen. Für diese Arbeiten kann ich ABP http://www.abp-racing.de/zylinderkopfbearbeitung/ weiterempfehlen - ausserhalb der Saison ist der Kopf innerhalb 2 Wochen fertig. Doch zuerst mußten die Nockenwellengleitlager auf Verschleiss geprüft werden. Dazu werden dünne Plastikstreifen in die Lager gelegt, die Nockenwellen und lagerböcke montiert und mit dem vorgeschriebenen Moment angezogen. Die Quetschbreite der Plastikstreifen zeigt dann die Lagerluft an. Ergebnis: alle Gleitlager waren nahe an der vom WHB angegebenen Verschleissgrenze von 0,070mm. Laut ABP wäre das aber unkritisch, da die Gleitlager keine Riefen aufweisen.
Eine reine Überholung hätte 169€ (plus Teile) gekostet - ich wollte aber schon lange mal das sog. Flowbench Tuning für 329€ (plus Teile) ausprobieren, bei dem die Kanäle erweitert und geglättet werden.
Mal sehen, ob das mit dem Arrowauspuff (weniger Abgasgegendruck) und dem DNA Luftfilter (angeblich mehr Luftdurchsatz) schon eine spürbare Leistungssteigerung bringt .
Die Ventile waren leicht undicht, was auch die Erklärung für den leistungsmangel gewesen sein dürfte - und durch den Austausch der Ventilschaftdichtungen dürfte auch der Ölverbrauch wieder zurückgehen, da Kolben/Zylinder kaum Verschleiss zeigten.
Ein Problem gab es anfangs bei den Ventilführungen - die beiden Einlassführungen waren über die Verschleissgrenze aufgeweitet, Ersatz war aber in ganz Europa nicht aufzutreiben. In den USA gab es sie noch - wer also ähnliches plant, sollte sich rechtzeitig die Führungen besorgen, oder sich bei mir melden - werde ein paar Führungen auf Lager legen.
Schließlich wurde der Kopf noch glasperlengestrahlt und ist fertig für den Einsatz.
Der Zylinder ist schon lackiert, der Kopf noch Alu-natur - sieht nicht schlecht aus Er wird aber auf jeden Fall Lack bekommen, da sonst Korrosionsschäden zu befürchten sind - man sieht im Bereich des Auslasses, das Winterbetrieb da schon tiefe Narben hinterlassen hat.
Hmm, welche Farbe soll ich für den Kopf nehmen ?
Gruß, Michael