Kühler drückt ab

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Kühler drückt ab

Beitrag von endurolo »

Hallo zusammen,
nach 150 km mit meiner blauen Nixe bin ich vom Umbau überzeugt. Es gibt allerdings einen kleinen Wermutstropfen.
Der Motor drückt über den Ausgleichsbehälter Wasser ab, allerdings nur wenn es bergauf geht und der Motor richtig gefordert wird.
Kopfdichtung ist erneuert, Thermostat ist neu, ebenso die Kühlflüssigkeit, genau 0,8 l. Was auffällt ist folgendes; bei geöffnetem Kühler und Drehzahlen über 5000 Upm steigt der Wasserstand an und läuft über den Stutzen. Während der Fahrt kann ich beobachten das der Ausgleichsbehälter voll läuft. Nach abkühlen saugt der Kühler den Ausgleichsbehälter wieder leer bis auf Minimum. Werde heute noch meinen dritten Kühlerdeckel ausprobieren.
Was kann das sein?
20190818_124200.jpg
20190818_124226.jpg
Gruß, Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Kühler drückt ab

Beitrag von endurolo »

Entwarnung,
der dritte Kühlerdeckel hat es gebracht. Alles wie es sein soll. Probefahrt die Dritte war erfolgreich.
Werde mir neue besorgen, denn mein Teilefundus ist jetzt erschöpft.
die Dinger sind Verschleißteile und gehören ins Gepäck.

Bis demnächst

Lothar
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Kühler drückt ab

Beitrag von endurolo »

Guten Abend,
habe nur originale Kühlerdeckel montiert. Derjenige der jetzt funktioniert, den hast du mir im Frühjahr gegeben.
Gegen Riß im Zylinderkopf oder defekte Kopfdichtung spricht das sich das System bei Abkühlung wieder Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zurückholt.
Hatte an einem Italobike vor Jahren eine defekte Kopfdichtung. Bin damals nur mit mehreren Abkühlphasen nach Hause gekommen, in denen ich das Wasser aus dem Ausgleichsgefäß wieder in den Kühler gekippt habe.

Danke für deine Antwort,
Lothar

P.S. Kenne dieses Druckwerkzeug aus dem Werkstatthandbuch.
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Kühler drückt ab

Beitrag von endurolo »

nach intensiver Suche und 50 km auf meiner Teststrecke ist der Fehler gefunden und beseitigt.
Der Ausgleichsbehälter hatte einen Riß auf der Oberseite. War so klein das er kaum zu erkennen war.
Stutzig gemacht hat mich das der Überlaufschlauch trocken war. Nachdem ich zufällig mit dem Fingernagel
in den Riß gedrückt habe funktionierte das System.
Griff ins Regal und Ersatz montiert. Danach hab ich die Kleine Blaue den Berg rauf und runter gehetzt. Alles wie es sein soll.
Fazit: Et kütt noch viel dümmer als de denken kannst. Und auslernen tut man bis zum letzten Tag.

Gruß, Lothar
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Kühler drückt ab

Beitrag von scrambler »

so, jetzt hats mich auch erwischt - das neue Jahrzehnt fängt ja gut an :roll:

Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter sinkt - nach einer kurzen Probefahrt von max auf min.

Bild

Ein Austritt war nirgendwo zu erkennen, nur der Schlauch zum Kühler sah an der Schelle feucht aus. Also habe ich diesen Schlauch ausgetauscht, im alten waren aber keine Risse zu sehen. Nach einer Probefahrt war auch wieder weniger im Ausgleichsbehälter. Na schön, dann wäre natürlich das China Kühlerthermometer viewtopic.php?f=4&t=328&hilit=k%C3%BChlerthermometer ein heisser Kandidat als Verursacher - die Dinger sind schon praktisch, leider aber anscheinend nicht besonders haltbar. Mal einen neuen OEM Kühlerdeckel montieren und dann sehen wir weiter - dieses Jahr habe ich noch keine Ausfahrt gemacht :oops:

Die günstigste Quelle für OEM Deckel (könnte man da nicht was aus dem Autobereich nehmen?) ist CMS https://www.cmsnl.com/products/cap-comp ... hF8__x7mcw

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Kühler drückt ab

Beitrag von scrambler »

hat geschrieben: Du musst halt einen PKW-Deckel finden bei dem zum einen der Flansch / Dichtfläche identisch ist und zum anderen das Druckventil bei 1,1 bar öffnet;
soweit ich das damals bei meinen Recherchen zu den Thermometerdeckeln mitbekomme habe sind die Deckel normiert und es gibt nur "big head" und "small head" in verschiedenen Druckvarianten. Die NX250 hat einen "big head" - da müßten die hier passen https://www.ebay.de/itm/5x-Kuehlerdecke ... 2769590127 Allerdings haben alle Deckel aus dem Autobereich Flügel, dadurch lassen sie sich kaum einschrauben, wenn der Tank montier ist.
sauve qui peut
akwolwap
Beiträge: 31
Registriert: Sa Dez 23, 2017 1:03 pm
Wohnort: Remscheid

Re: Kühler drückt ab

Beitrag von akwolwap »

Oder man schneidet die Flügel sauber ab
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Kühler drückt ab

Beitrag von scrambler »

So, Deckel getauscht, Wasser bleibt drin ;) Schade eigentlich, dann sind also die chinesischen Kühlerthermometer auch nicht haltbarer als die originalen.
sauve qui peut
Antworten