Falsche Hauptdüse und Kupplung trennt nicht komplett

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
GreenNo.8
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 13, 2019 12:11 pm
Wohnort: Osnabrück

Falsche Hauptdüse und Kupplung trennt nicht komplett

Beitrag von GreenNo.8 »

Hallo,

ich habe meine NiXe (Bj.1989 55000km runter) jetzt schon einige Tage im Gebrauch. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen.

1. Die Maschine wurde relativ zügig entdrosselt (1990) und hat im Fahrzeugschein eine 138HD eingetragen. Verbaut ist aber eine 148HD und der offene Ansaugstutzen zum Motor hin. Sie Läuft laut Tacho 140km/h und verbraucht 3,07l/100km mit viel Autobahn. Das Kerzenbild ist relativ hell/grau.
Sollte ich jetzt die korrekte 142HD einbauen oder einfach alles so lassen?

2.Die Kupplung trennt nicht richtig. Das Spiel am Kupplunghebel ist sehr gering aber vorhanden und die Kupplung lässt sich wunderbar leicht betätigen. Aber die Gänge gehen, besonders runter, nur mit leichtem Gasstoß gut rein und der Neutral-Gang ist oft nur mit mehrmaligen hoch und runterschalten zu finden. Der Ölwechsel ist frisch gemacht mit Castrol Power 1 10w40 (für Motorräder).

Ich hoffe das jemand den ein oder anderen Tipp für mich hat oder mich beruhigen kann.

Ich bedanke mich schon mal!
Vorher GS500 Bj. 1997 46PS
Aktuell NX250 MD21 Bj. 1989 26PS
Benutzeravatar
GreenNo.8
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 13, 2019 12:11 pm
Wohnort: Osnabrück

Re: Falsche Hauptdüse und Kupplung trennt nicht komplett

Beitrag von GreenNo.8 »

Nochmal ein Update.
Das Problem mit der Kupplung ist jetzt auch gelöst. Neues Öl brachte keine Besserung. Mit neuen verstärkten Federn von TRW wurde es ein bisschen besser. Ich konnte das Motorrad nun im ersten Gang und mit gezogener Kupplung schieben. War vorher kaum möglich. Und heute habe ich die Kupplungsscheiben und Zwischenlamellen (auch von TRW) getauscht. Jetzt ist es perfekt. Die Kupplung trennt wieder sauber. Die alten Kupplungsscheiben und Zwischenlamellen sehen noch gut aus, sind noch in der Toleranz und nicht verzogen. Woran es jetzt genau lag kann ich nicht sagen.

Das Spezialwerkzeug um die Kupplung zu öffnen gibt es in der Bucht für 42€ aus England:
Honda nx250 1988-1993 Kupplung Mutter Steckschlüssel und Clutch Holding Tool Set
Vorher GS500 Bj. 1997 46PS
Aktuell NX250 MD21 Bj. 1989 26PS
Antworten