Choke eingefroren

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
HRC

Choke eingefroren

Beitrag von HRC »

Hallo,

nachdem mir an zwei Tagen hintereinander morgens der Choke festgefroren war und ich dachte, es läge am vereisten Hebel, dachte ich mal, ich könnte ja schlau sein und abends beim Abstellen schon den Choke ziehen. Wie sich herausgestellt hat, war das gar nicht schlau...

Als ich heute morgen raus gegangen und den Schnee vom Moped gefegt habe, habe ich erstmal geschaut, ob sich der Choke-Hebel bewegen lässt und er ging sehr leicht. Die Nixe ist dann auch sofort angesprungen (einmal wieder ausgegangen, aber irgendwie macht sie das bei Frost meist und springt sofort wieder an) und lief mit Choke. Blöderweise lies er sich nicht mehr raus nehmen (Hebel lies sich sehr leicht zurück schieben, das hatte aber keinen Effekt) und mit 5.000 Umdrehungen Leerlaufdrehzahl auf einer schneebedeckten Straße zu fahren, ist auch eher suboptimal :(

Ich habe dann mit dem kleinen Gasbrenner aus der Küche, den ich im Winter immer mit rausnehme, falls mal wieder ein Zündschloss eingefroren ist (passiert bei der SV ständig), am Vergaser etwas aufgetaut und es ging dann irgendwann. Meine Frage wäre jetzt, wo die richtige Stelle zum Auftauen ist bzw. ob man irgendwo mit Krichöl schmieren kann, um zu verhindern, dass da Wasser hinkommt oder ob es andere Tipps gibt.

Falls es hilft, kann ich nachher auch gerne versuchen, ein Foto vom Vergaser zu machen.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Choke eingefroren

Beitrag von scrambler »

Das ist nun selbst mir noch nicht passiert :) Falls die Feder der Chokeklappe nicht verklemmt/gebrochen ist und dort auch sonst nichts blockiert ist es mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Chokekabel. Da dürfte Wasser reingekommen sein. Der Chokezug ist der einzige an der NX dessen Seele (teflon?) beschichtet ist - daher sollte man beim schmieren vermutlich nur mit Silikonspray arbeiten.
Leider ist der Chokezug bei CMS ausverkauft, bei Bikeshop zwar noch gelistet https://www.my-bikeshop.de/advanced_sea ... 0&x=7&y=11 - aber die sind nicht so fix beim updaten.
In griechenland gibts wohl eine Quelle für Aftermarket Chokezüge aus japanischer Produktion, muss ich mich mal drum kümmern.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: Choke eingefroren

Beitrag von HRC »

Danke für die schnelle Antwort.

Hat dieser nach unten gehende Stab rechts von dem Pfeil auch etwas mit dem Choke zu tun oder welche Funktion hat der? Er bewegt sich jedenfalls nicht beim Gasgeben, deshalb dachte ich, dass er zum Choke gehören würde.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Choke eingefroren

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Fr Jan 25, 2019 10:52 am Hat dieser nach unten gehende Stab rechts von dem Pfeil auch etwas mit dem Choke zu tun oder welche Funktion hat der? Er bewegt sich jedenfalls nicht beim Gasgeben, deshalb dachte ich, dass er zum Choke gehören würde.
Das ist die Betätigungsstange der Beschleunigerpumpe. Die müsste sich (wenn auch nur sehr wenig) schon bewegen, sonst ist der Mechanismus verstellt viewtopic.php?f=4&t=1140. Das kann man aber leicht prüfen, indem man bei warm gefahrenen Motor das Gas abrupt aufreißt - stimmt was nicht mit der Bepu stirbt der Motor sofort ab.
sauve qui peut
HRC

Re: Choke eingefroren

Beitrag von HRC »

OK, danke.
Verschluckt hat sich der Motor bisher noch nie, daher denke ich mal, dass die in Ordnung ist.
Antworten