Cali NX250 Tankentlüftung Aktivkohlefilter

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Cali NX250 Tankentlüftung Aktivkohlefilter

Beitrag von BerniK »

Hallo,

beim Inspizieren der Anbaustellen für den Unterfahrschutz und auch Sturzbügel ist mir die Angasrückführung aufgefallen.

Lässt sich diese einfach so demontieren oder gibt es da noch verstecket Fallstricke? ( TÜV oder so?)

VG
Bernd
IMG_1238.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Cali NX250 Tankentlüftung Aktivkohlefilter

Beitrag von BerniK »

Das verbaute System (soll) ein Austreten von verdunsteten Kohlenwasserstoffen aus Kraftstoff und dem Motoröl in die Umwelt verhindern. Das hat wohl im 'Neuzustand' auch ganz leidlich funktioniert - nach 25 Jahren dürfte die Funktion aber 'gegen_Null' gehen.
Die meisten hier, die eine 'Cali-NiXe' fahren haben die Teile entfernt und 'weggeworfen' - daher sind die 'cpl.' Teile sehr gesucht - also wenn Du das Zeug abbaust, dann nur cpl. alles in einen Karton und 'Einlagern'.
Wegen TüV würde ich mir absolut keine Gedanken machen - die meisten TüV-Prüfer sind inzwischen deutlich jünger als unsere alten Motorräder - und haben auch ganz sicher nicht das Wissen über die NiXen, wie es hier im Forum bestehend ist
wieder etwas dazu gelernt :)

Ich werde wie mir aufgetragen ...... :)

Ciao!
LG Bernd

P.S. Hoffe dir geht es etwas besser mit deine K...
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: Cali NX250 Tankentlüftung Aktivkohlefilter

Beitrag von Helmut »

Moin Bernd,
Guck doch einfach mal in die Schläuche rein, -vielleicht ist das eine "Helbig-Destillationsanlage" :D
Gruss
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Cali NX250 Tankentlüftung Aktivkohlefilter

Beitrag von scrambler »

Hallo Bernd,

eine Cali-Nixe hatte ich bisher noch nicht, daher auch noch keine Doku über die Anschlüsse des Aktivkohlefilters ;) . Ein paar Infos hatten wir hier viewtopic.php?f=4&t=168&hilit=unterdruck schon gesammelt. Beim Abbauen müßte man schauen, wo die diversen Schläuche enden und ggf. die Öffnungen verschließen. Auf dem Vergaserdeckel ist ein Anschluß download/file.php?id=31&mode=view, evt. auch noch links am Vergaser unterhalb der Schieberbetätigung (roter Punkt). Und wie es auf der Zeichnung aussieht, ist am Ansaugstutzen auch noch was?

Rein hypothetisch wurde die Zulassung der Cali-Nixe mit diesem Filter erstellt, entfernt man ihn, ändern sich die Emissionen ... andererseits wurde damals ganz bestimmt nicht alles neu gemessen sondern die Werte der EU-Nixen wurden übernommen .... hängt also von deinem "grünem" Gewissen ab, ob du es abbaust :)

Falls du es abbaust und es nicht mehr brauchst hätte ich interesse ;) . Bei meiner Cuschtom- Nixe viewtopic.php?f=11&t=276 muss der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit verlegt werden, evt. läßt sich der Behälter des Aktivkohlefilters dazu umbauen.
NX250 aktivkohlefilter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Cali NX250 Tankentlüftung Aktivkohlefilter

Beitrag von BerniK »

Hallo Michael,
ich bin zwar schon sehr umweltbewusst, aber eher angepasst.

Da ich geschäftlich über 30 Jahre viele Wochen im Jahr in Califormien war, und immer die Vorreiterrolle in Sachen Gesundheit, Umwelt etc. geschätzt habe, konnte ich natürlich auch die eine oder andere überzogene Vorschrift kennenlernen. :(

Ich habe heute kurz mit meinem Nachbarn (KFZ-Meister) gesprochen, der meinte "raus damit, alles was nicht gebraucht wird -> kann dann auch nicht kaputt gehen :) )

Also, du kannst die komlette "Anlage" inkl. Tank gerne haben. :) :)

Ich habe heute den Umbau/Anbau begonnen:
-Die Acerbis X-factory Handschützer passen leider nicht (Kröpfung Lenker sowie reduzierter Lenkereinschlag) :(
Hast du einen andere Idde für einen stabilen Handschutz?

VG
Bernd

P.S. Schauben Unterzug habe ich gerade bestellt....
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Cali NX250 Tankentlüftung Aktivkohlefilter

Beitrag von BerniK »

Hallo Michael,


bitte mal kurz auf den Schein schau'n.
- Abgaswerte ?
- Da steht was von Reifenfabrikatsbindung?

sonst alles OK?

VG
Bernd
IMG_1260.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Cali NX250 Tankentlüftung Aktivkohlefilter

Beitrag von scrambler »

Hallo Bernd,
schaut alles gut aus ;) . Als typ ist MD21 eingetragen, Leistungdaten, Lärm etc. stammen von der EU-MD21. Unter Abgaswerten (Feld 14) ist nix eingetragen, wie bei der 88er MD21. Der Satz mit der Reifenfabrikatsbindung muss leider neuerdings immer drinstehen, zumindest bei uns in BaWü viewtopic.php?f=23&t=945. Bei der 250er ist das aber nicht relevant, da Honda garkeine Reifen vorgeschrieben hat und man daher alles aufziehen darf. Was aber merkwürdig ist: der 90/90-19 ist als "S" Reifen vorgeschrieben, dabei gibts die nur in "P" ... aber 100/90-19 würde sowieso viel mehr Sinn machen.
Gruß, Michael

ps - und du hast hinten eine Spritzschutzverlängerung eingetragen :lol: - hab ich auch noch nie gesehen :P
sauve qui peut
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Cali NX250 Tankentlüftung Aktivkohlefilter

Beitrag von neonrene »

wenn Du die Teile entfernst - mache jede Menge Bilder, vor allem von der 'Schlauch-Verlegung' - darüber gibt es nur noch sehr spärliche Informationen
Ach wer will denn das haben ? Informationen darüber guckst du:

http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=3&t=695
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Cali NX250 Tankentlüftung Aktivkohlefilter

Beitrag von BerniK »

neonrene hat geschrieben: So Dez 30, 2018 5:28 pm Ach wer will denn das haben ? Informationen darüber guckst du:

http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=3&t=695


Hallo Rene',

erste einmal ein gutes Neues... 2019

Beeindruckend dein Bericht ! :)
Da brauche ich mich gar nicht verenken und versuchen -> besser geht es nicht!
Ich werde deinen Bericht als Ausbauanleitung heranziehen und damit mein "Gedöns" fachmännich entfernen.

Frage in diesem Zusammenhang : Hast du eine Idee bzw. Einkaufsquelle für die nötigen Blindstopfen / Verschraubungen?

Gelich auch noch ein großes Kompliment über deine super ausgestattete -und was ganz besonders ist- super saubere kleine Werkstatt.
Ich hätte gerne aus so etwas, aber bei uns im Oberbayern bekommt man nicht einmal ein alte Scheune von unseren Bayern abgetreten , keine Frage des Preises!

Viele Grüße
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Cali NX250 Tankentlüftung Aktivkohlefilter

Beitrag von neonrene »

Hallo Bernd,

auch Dir ein gesundes neues Jahr. Wegen der Verschraubungen bzw. Blindstopfen. Hmmm, weiß ich jetzt garnicht mehr ganz genau wie ich getan habe, aber ich glaube mich zu erinnern, wenn ich jetzt so im Hinterstübchen krame, den Schlauch oben am Vergaserdeckel hab ich drin gelassen und dann einen gut passenden Plastestift von einem Spreizclip aus dem Auto-Bereich in den Schlauch "gepresst" und mit der Klammer gesichert. Den Unterdruckanschluß seitlich am Vergaser steckt auch ein "Hütchen" aus dem Auto-Bereich drauf. Die Dinger findest viel im Golf2, Polo etc., wo auch diverse Unterdruckanschlüsse so verschlossen werden.
Antworten