China Kolben NX250

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

China Kolben NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

irgendwie bin ich scheints nur begrenzt lernfähig ;) - trotz reichlicher Erfahrungen mit Chinateilen, die schlecht oder garnicht passen habe ich es schon wieder getan. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, das ich nur noch einen einzigen neuen Kolben habe, und der ist für meine eigene Nixe reserviert - für alle Fälle. Um einen Motor zu überholen bräuchte ich einen weiteren Kolben - daher habe ich dann doch vor einiger Zeit (der Versand dauert ja eine Weile) einen China Kolben bestellt, der angeblich für die AX1 passen soll.

Wie üblich wurden schön die originalen Kennzeichnungen übernommen, aber schon auf dem ersten Blick fallen Unterschiede auf, das Hemd ist unterschiedlich und unterhalb der Kolbenringe hat es noch weitere Bohrungen.
china_piston_NX250_1.jpg
china_piston_NX250_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Rolf
Beiträge: 67
Registriert: Mi Mär 19, 2014 1:58 pm

Re: China Kolben NX250

Beitrag von Rolf »

Hi Scram 8-) pler,

sieht doch optisch gut aus, der Cingchong Kolben ;-)))
scherz beiseite, das mit den Ventiltaschen sollte doch nicht das Problem sein, nachfräsen sollte doch gehen, aber was macht dann das Gewicht.....wenns doch keine Kolben mehr gibt. Was muss man dafür auf die Theke legen?

Ich schaue auch regelmäßig hier im Forum rein, jedoch läuft meine Nixe ( fast 110000 Km)immer weiter und ich lass die Hände weg solange der Auspuff
noch Qualmt ;-))
Ich hab übrigens immer noch ein Hinterrad in der Garage hängen, denke das ich dieses nicht mehr brauchen werde.... wer Bedarf hat, bitte sehr.

Gruss Rolf
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: China Kolben NX250

Beitrag von scrambler »

Rolf hat geschrieben: Mo Nov 26, 2018 1:30 pm das mit den Ventiltaschen sollte doch nicht das Problem sein, nachfräsen sollte doch gehen, aber was macht dann das Gewicht.....wenns doch keine Kolben mehr gibt. Was muss man dafür auf die Theke legen?
Hallo Rolf,

ich habe den hier https://www.ebay.de/itm/291860479905 für 25€ bekommen, mein Verlust hält sich also in Grenzen. Der TongTong Kolben wiegt sogar 2 gr weniger, hat ja auch ein kürzeres Hemd. Klar könnte man den anpassen - aber wie gesagt, wenns gut läuft haben wir bald eine Alternative ;)
Rolf hat geschrieben: Mo Nov 26, 2018 1:30 pm jedoch läuft meine Nixe ( fast 110000 Km)immer weiter und ich lass die Hände weg solange der Auspuff noch Qualmt ;-))
Das ist sowieso das vernünftigste - für die Nixe gilt ganz besonders if it aint broke don't fix it und nicht if it aint broke fix it till it is :)

Wenn sie schon ein bisschen qualmt - wie hoch ist denn der Ölverbrauch? Dürfte an den Ölschaftdichtungen liegen (reine Vermutung, bisher hat die noch niemand wechseln müssen - bei meiner lag der Ölverbrauch bei 105.000km noch um 0,3l/1000km).

Gruß, Michael
sauve qui peut
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: China Kolben NX250

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
grundsätzlich muss der Kolben nicht schlecht sein.
Wenn du für einen etwas älteren Oldtimer so einen schönen Kolben für diesen Preis bekommst, solltest du dem Verkäufer die Füsse küssen.

Probier in doch einfach mal aus ohne Ringe und ohne Nockenwellen.
Vorher legst du ein paar dünne Würstchen Plastillin auf die Ventiltaschen und drehst vorsichtig durch.
Dann siehst du woran du bist.
Wo bleibt denn der schwäbische Erfindergeist?

Gruss von der Küste ins Ländle
Helmut
Rolf
Beiträge: 67
Registriert: Mi Mär 19, 2014 1:58 pm

Re: China Kolben NX250

Beitrag von Rolf »

Hey Michael, das qualmen des Auspuffs sollte sich auf die Funktion des Motors beziehen, solange der blubbert alles gut.

Meine Nixe hat immer etwas Öl verbraucht, aber das sehe ich als weniger tragisch....

Ausser der Steuerkette und Ventile hab ich noch nix neues eingebaut, damals hatte sich der Kettenspanner geweigert zu spannen und der Kolben hat die Ventile zerdeppert. Ich hab alle anderen Teile dringelassen, ( auch Schaftdichtungen), die alten Venilschäfter hab ich interessehalber mal vermessen, Verschleiss gleich Null, bei 100.000 Km.. Bemerkenswert.

Beim einwintern hab ich ein kleines Loch im Krümmer bemerkt, mal sehen ob der zu Schweissen ist, ohne das Loch zu vergrössern....

Rolf
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: China Kolben NX250

Beitrag von scrambler »

Helmut hat geschrieben: Mo Nov 26, 2018 6:12 pm Wo bleibt denn der schwäbische Erfindergeist?
Von dem habe ich scheints beim Einwandern nichts abbekommen ;) Aber eigentlich hätte ich mich nur fragen müssen, warum mir die "Entlüftungsbohrungen" im Kolben nicht schon früher aufgefallen sind. Also gestern abend noch im Lager einen alten Kolben rausgekramt - und der sieht genau so aus wie der TongTong Kolben :shock: Also ist der neue Kolben in meinem Lager gar kein orginal Honda, sondern auch ein China teil - anscheinend gibts da mehr als einen Hersteller.
Wie auch immer, wenigstens habe ich jetzt einen Kolben, den ich guten Gewissens auf die Kurbelwelle mit dem Chinapleuel montieren kann. Aber schon kurios, das auf den Bildern des Ebayanbieters der falsche Kolben zu sehen ist, geliefert wird aber der richtige.

Bild
Bild
Bild
sauve qui peut
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: China Kolben NX250

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
wenn ich deine Schilderung richtig verstehe, gibt es nun keinen Kolbenengpass mehr.
Dafür die Dauertestversion eines chinesischen Kolbens.
Gratuliere!

Wenn du Lust verspürst, steck doch mal einen passenden Bohrer in die Ölrücklaufbohrung.
Wenn die Bohrung nach innen hängend ausgeführt ist, ist das ein sehr gutes Qualitätsmerkmal.
Gruss von der Küste ins Ländle
Helmut
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: China Kolben NX250

Beitrag von Helmut »

PS: Das Bild vom gebrauchten Tongtong Kolben sieht aus, als ob die Einlassventile bereits den Kolbenboden geknutscht haben.
Überprüfen das doch sicherheitshalber mit dem Plastillintrick.
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: China Kolben NX250

Beitrag von fabian_s »

Helmut der gebrauchte ist ja laut Michael ein originaler Kolben ;)

Oder war der doch auch schon Chinamaterial Michael?

Gruß
Fabian
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: China Kolben NX250

Beitrag von scrambler »

fabian_s hat geschrieben: Mi Nov 28, 2018 1:20 am Oder war der doch auch schon Chinamaterial Michael?
Natürlich nicht ;) Als es noch orginale Kolben gab hätte ich sowas nicht verwendet. Der gebrauchte Kolben stammt aus meiner Nixe und hatte - wie Helmut gut beobachtet hat - Kontakt mit den Ventilen gehabt. Bei ca 105.000km kam während der Fahrt ein lautes Klappern aus dem Motor. Normalerweise fährt man dann sofort rechts ran und macht den Motor aus. Dummerweise war ich gerade im Berufsverkehr auf der vierspurigen B27 unterwegs, die an dieser Stelle keinen Standstreifen hat und auch noch bergauf führt. Deswegen habe ich versucht, noch die ca 800m enfernte Ausfahrt zu erreichen ... hat aber nicht ganz gereicht :roll: Das untere Pleuel-Nadellager hatte sich aufgelöst, dadurch hatte der Kolben plötzlich reichlich Spiel nach oben und schlug schließlich ein Ventil krumm.
sauve qui peut
Antworten