Gaszug hängt nach Schiebebetrieb

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gaszug hängt nach Schiebebetrieb

Beitrag von scrambler »

da du ja im Winter fahren und nicht schrauben willst würde ich da zeiteffizient rangehen ;)
Also zuerst oben den Gasgriff abschrauben und die Enden der Gaszüge kontrollieren, bei der Gelegenheit die Züge auch abschmieren.
Dann mal schauen, obs besser wird.
Der nächste Schritt wäre zeitraubender - verkleidung ab und schauen, ob die Züge richtig verlegt sind bzw. ob evt. die Betätigung aussem am Vergaser durch irgendetwas blockiert wird.
Ist nichts auffälliges zu bemerken muss doch der Vergaser raus - eine nicht ganz einfache und zeitraubende Übung viewtopic.php?f=4&t=163&p=5478&hilit=ve ... sbau#p5478. Dann liesse sich beurteilen, ob der Vergaser überhaupt richtig zusammengebaut wurde oder ob z.b. der Vergaserkolben beschädigt ist. Und wenn der Vergaser schon draussen ist sollte man ihn auch gleich reinigen - ggf. kannst du ihn mir auch schicken und du bekommst ihn umgehend gereinigt und eingestellt zurück ;)
So, jetzt gehts aber endlich ins Wochende - Samstag ist immer mein chillouttag :)
sauve qui peut
HRC

Re: Gaszug hängt nach Schiebebetrieb

Beitrag von HRC »

Hi,

um die Gasanahme habe ich mich noch nicht gekümmert, sondern mich erstmal damit arrangiert bzw. als es rutschig war, viel mit der Kupplung geglättet. Geschmiert hatte ich, das hat aber wenig bis nichts gebracht. Mit dem Fahrwerksupdate stört es auch etwas weniger, da der Ruck nicht mehr die ganze Kiste zum Schaukeln bringt.
Mit den Kindern habe ich ganz schön wenig Zeit zum Schrauben. Die aktuelle Prioritätenliste bei den Mopeds sieht so aus:
  • Stahlflex bei der NX. In dem Zusammenhang gleich bei allen vier Mopeds Bremsflüssigkeit tauschen und die Bremszange der NX säubern, Bremskolben auf Leichtgängigkeit prüfen etc.
  • Neue Reifen für die Raptor
  • Kettensatz und Kettenschleifer bei der NX erneuern
  • der SP-1 das Knallen abgewöhnen
  • Brems- und Kupplungshebel bei der NX tauschen
  • Gaszug NX
Aber danke für den Hinweis, wenn ich rausfinde, wo das Problem liegt, schreibe ich es.
HRC

Re: Gaszug hängt nach Schiebebetrieb

Beitrag von HRC »

Mein Nachbar, der gerne Oldtimer restauriert, hatte eine Idee, woran dieses "Hängen" liegen könnte. Er hat vermutet, dass vielleicht in diesem Hebelsystem, das den Schieber im Vergaser betätigt, etwas ausgeschlagen sein könnte und deshalb Spiel drin ist. Da ich diese Woche Urlaub habe, um mich nachmittags um die Kinder zu kümmern (Frau ist dienstlich unterwegs), hatte ich vormittags etwas Zeit und wir haben mal soweit abgebaut, dass wir den Deckel des Vergasers abnehmen konnten (wir haben den Vergaser nicht ausgebaut, sondern nur auf beiden Seiten die Schellen der Luftschläuche gelöst (auf derer Luftfilterseite haben wir auch den Schlauch abgemacht) und ihn so weit gedreht, dass wir die beiden Schrauben abmachen konnten). Allerdings konnten wir nirgends großartig Spiel feststellen. Was mir allerdings aufgefallen war, ist, dass die Buchse, in der dieser Kolben (der Schieber?) läuft, einiges an Laufspuren bis Riefen hat.

Kann es sein, dass der Schieber dadurch Spiel hat und wenn er durch den Unterdruck des Motors im Schiebebetrieb angesaugt wird, etwas verkanntet und das die Schwergängigkeit auslöst?

Die Mechanik außen am Vergaser (also das, was durch die Gaszüge bewegt wird) war soweit auch in Ordnung, allerdings (wie ja das ganze Moped) ziemlich verdreckt. Bei der Gelegenheit haben wir da mal alles sauber gemacht und geschmiert. Vielleicht hat das auch etwas gebracht. Mal schauen, ob ich nächste Woche mal mit der NX zur Arbeit fahre. Fahrbereit ist sie jetzt ja wieder, da die neue Kette dran ist und alles wieder zusammengebaut ist. Die Sturzbügel habe ich jetzt auch lackiert und wieder angebaut.
Antworten