Läuft nicht .... will einfach nicht laufen....

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Läuft nicht .... will einfach nicht laufen....

Beitrag von scrambler »

Hallo Erik,

da gibst du uns aber eine harte Nuss zum Knacken, vor allem, da du schon die üblichen Verdächtigen abgehakt hast. Das ganze klingt sehr danach, das die Benzin (oder Luft - wie hoch ist denn der Verbrauch?) Zufuhr bei höheren Drehzahlen verringert ist. Der Vergaser ist sauber, an dem liegts 100% nicht. Filter im Tank hast du auch schon kontrolliert, fällt also auch weg. Was mir noch einfällt: Tankdeckel- Entlüftung. Nach dem Warmfahren, wenn die Aussetzer wieder kommen, schraub mal den Tankdeckel auf, obs dann besser wird.

CDI Schäden, die sich auf diese Weise äussern, wären mir nicht bekannt - könnte aber sein, das der Vorbesitzer eine China-CDI oder eine CDI eines anderen Motorrads eingebaut hat, die orginalen (kennzeichnung KW3) sind sehr teuer.

Zündspulen defekte sind ebenfalls absolut unbekannt.

Wenns nicht der Tankdeckel ist, schicke ich dir eine CDI & Zündspule zum Ausprobieren. Bei der Gelegenheit dann alle Steckverbindungen kontrollieren, denn wenns auch nicht an denen liegt, bleibt nur ein Kupferwurm irgendwo im Kabelbaum, also ein aufgescheuertes kabel, schlechte Masseverbindung oder dergleichen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Läuft nicht .... will einfach nicht laufen....

Beitrag von scrambler »

Erik Thews hat geschrieben:PS : Spritverbrauch habe ich vergessen zu antworten : Kann ich nicht sagen, da ich wenig gefahren bin und diverse Male Benzin umgeschüttet habe, um Tank und Benzinhahn zu prüfen, etc. Kerzengesicht muß ich auch noch ansehen. Ich muß glaube ich so vieles noch ???????? Gruß Erik
lass man, ich schicke dir heute noch CDI/Zündspule und dann sehen wir weiter. Könnte sich doch um einen CDI defekt handeln, wäre aber ungewöhnlich, weil sich diese sonst in Startschwierigkeiten äussern. Für einen CDI Defekt würde allerdings sprechen, das du (lt der Kennzeichnung) noch die erste CDI drin hast - nach 26 Jahren wärs dann auch mal Zeit für einen Defekt. ;)

Der Vergaser ist genau der richtige bei einer MD21 5000181 (eine der allerersten NX250!) PD - 6BA ( P)

Bild

Nur der Vollständigkeit halber - so sieht der Drosselstutzen aus - mit einer viereckigen Blende, der offene hat diese nicht ;)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Läuft nicht .... will einfach nicht laufen....

Beitrag von scrambler »

Hallo Erik,

für die Verwirrung bin ich verantwortlich, daher mische ich mich einfach mal ein. Das Honda Dominator Forum war lange Zeit mein Heimatforum, einfach weil die Domi (die große) mein eigentliches Motorrad war. Weil ich aber auch die 250er hatte, und sich meine Interessen immer mehr zur 250er hin verschoben haben, hab ich irgendwann mal angefangen, dort Sachen über die 250er zu schreiben. Dadurch kamen mit der Zeit auch immer mehr 250er Fahrer hinzu, so dass es sich lohnte (yor zwei Jahren) ein eigenes Unterforum im Domiforum aufzumachen. Auf Dauer hat mir das aber nicht ausgereicht, weil ich schon immer ein eigenes NX250 Forum haben wollte mit eigenen Unterforen. Weil sich das im Domi Forum leider nicht realisieren liess habe ich dann vor ein paar Monaten dieses Forum aufgemacht. Und weil man ja schlecht auf zwei Hochzeiten tanzen kann habe ich mich beim Domiforum abgemeldet, um mich voll auf dieses Forum konzentrieren zu können.

Gruß, Michael

ps. drück dir die Daumen mit dem Auspuff (obwohl, ein kaputter Auspuff kommt dich teurer als eine defekte CDI ;) ), hab dir aber schon mal ein Päckchen vorbereitet, mit einer Zündspule (getestet), einer orginalen CDI (getestet) und einer neuen Zubehör CDI. Wenns doch die CDI sein sollte, kannst du die Zubehör CDI gleich behalten.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Läuft nicht .... will einfach nicht laufen....

Beitrag von scrambler »

Erik Thews hat geschrieben:Weiß nicht mehr , wo ich antworten soll ? Bitte schicke alles ab Michael
Ist unterwegs ;) . Beim Einbau der CDI/Zündspule mal alle Steckverbindungen der CDI-Zündkette überprüfen. Besonders die grüne Masseleitungen würde ich überprüfen, ob da ein guter Kontakt ist - ggf. die Ringösen mit Schleifpapier entrosten und mit Batteriepolfett wieder anziehen. Ein weitere kritische Steckverbindung ist die gelbe von der Lima zur CDI. Diese sitzt oben auf dem Luftfilterkasten unter dem Metalldeckel
stecker.JPG
Auch bei den anderen Steckverbindungen lohnt es sich, sie mal zu öffnen und mit Kontaktspray zu behandeln. Eigentlich ist die Elektrik der NX extrem ausfallsicher - trotz Winterbetrieb und wenig Pflege hatte ich noch keinen E-Ausfall (von CDI und Anlasserrelais mal abgesehen)

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Läuft nicht .... will einfach nicht laufen....

Beitrag von scrambler »

Erik Thews hat geschrieben: Habe den Auspuff und Krümmer abgebaut und ein böses klappern im Endtopf bemerkt. Herbert war der erste mit dem Tipp - danke.
Probefahrt habe ich mit Draht hintendrin gemacht, damit der Abgasdruck mir dieses Klapperteil nicht wieder nach hinten drücken kann.
Läuft auf Schlag über 100 km, und zieht bis an den roten Bereich. Dann habe ich Gas weggenommen, -- 100 % daran gelegen.

na dann herzlichen Glühstrumpf! Das war aber auch ein gemeiner Defekt, bei durchgerosteten Auspuff röhrt sie normalerweise wie ein Hirsch, hemmt aber nicht den Abgasstrom. Leider sind bei fast allen MD21 die Schalldämpfer mehr oder weniger stark durchrostet - man siehts nur nicht, weil die schicke Edelstahlblende drüber ist http://www.nx250.de/auspuff-kruemmer.html. Schweissen (auch WIG oder dergleichen) geht in den allermeisten Fällen nicht mehr, weil das verbliebene Blech zu dünn ist. Deswegen habe ich im Moment nur noch den Schalldämpfer einer US-Nixe (schon gestrahlt, alubeschichtet und lackiert und daher nicht billig ;) ) und einen Auspuff, auf den ich einen Autodämpfer habe aufschweissen lassen Bild

Bild

Es gibt sogar noch neue Schalldämpfer im Moment sogar im Sonderangebot bei ZSF, für schlappe 500€ :roll:

Hier gibts einen gebrauchten um 179€ - das problem ist allerdings, das man bei gebrauchten Dämpfer den Zustand wegen der Hülle nicht wirklich beurteilen kann http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
sauve qui peut
Antworten