Nockenwellen MD21 umbauen in MD25

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
horstgrutering
Beiträge: 53
Registriert: Do Jul 20, 2017 11:02 pm
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Nockenwellen MD21 umbauen in MD25

Beitrag von horstgrutering »

Hallo ,

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch von MD21 Nockenwellen in ne MD25. Hab mir über's internet zwei Nockenwellen von ner MD 21 gekauft die denk ich noch sehr brauchbar sind. ..
Was muss man nach dem Austausch neben dem Neueinstellen vom Ventilspiel noch beachten. Muss man Vergaserseitig noch die Düsen austauschen?
Ist es nötig um einen andere Auspuff zu montieren?
Meine NX MD25 ist aus 1992 mit 140 Hauptdüse? Läuft die kleine vielleicht sogar mit der jetzigen Vergaserbedüsung?
Habe übrigens den Vergaser gleich mit gekauft, der hat ne 138/38 Bedüsung.
Wer hat hier Erfahrung mit diesem 'Tuning'?
Ja und natürlich die Frage was bringt es? Lohnt sich der Umbau?
Bin gespannt.

gruß,

horst
;) horst

NX650 RD08
NX250 MD25
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: Nockenwellen MD21 umbauen in MD25

Beitrag von Helmut »

Hallo Horst,
Sieh Mal hier. Da hat sich Mal jemand richtig Mühe gemacht:
nx250.de/typenkunde.html

Gruss nach Amsterdam
Helmut
Benutzeravatar
horstgrutering
Beiträge: 53
Registriert: Do Jul 20, 2017 11:02 pm
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen MD21 umbauen in MD25

Beitrag von horstgrutering »

Hallo Helmut,

Vielen dank. Doch leider noch nicht die Antwort auf meine Frage. :roll:
Habe natürlich alles schon durchgefloht... wer het den Erfahrung MIT den ‘upgrade’?
Gruss

horst
;) horst

NX650 RD08
NX250 MD25
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nockenwellen MD21 umbauen in MD25

Beitrag von scrambler »

Hallo Horst,

Ich schreib dazu morgen früh etwas, für heute abend bin ich zu müde - das war heute einfach zu heiss ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
horstgrutering
Beiträge: 53
Registriert: Do Jul 20, 2017 11:02 pm
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen MD21 umbauen in MD25

Beitrag von horstgrutering »

hallo helmut,

Nochmals Dank für Deine 'Warnungshinweise' ;)
Nach dem ich inzwischen einiges gelesen habe auf dem forum und natürlich auf der site von Michael,weiß ich einiges über das Nockenwellen -geschichten.
Habe die zwei Wellen nachgemessen was den Hub betrifft (in 38.5 / aus 37.5mm) es sind wirklich welche aus einer MD21.
Die Frage ist natürlich lohnt sich die Aktion? Bin eigentlich über die Site von Michael auf die Idee gekommen;
Da ich inzwischen den offiziellen Honda Teilekatalog für die NX250 ergattern konnte, konnte nun auch die Nockenwellenfrage endlich geklärt werden. Überraschenderweise sind die Nockenwelle der 29PS AX1 auch bis 1991 in die NX250 eingebaut worden, und zwar bis Motor Nr. 5100411 (bei der ungedrosselten Version Typ G) und bis Nr. 3000473 (Typ 2G) bei der gedrosselten Version. Damit hätten wir dann vermutlich die Erklärung dafür, das Fahrer der MD25 oft über mangelnde Drehfreudigkeit klagen. Diese könnten nun einfach beim nun nächsten Einstellen des Ventilspiels (wozu die Nockenwellen sowieso ausgebaut werden müssen) die Nockenwellen der MD21 für mehr Power einbauen
Meine hat leider Motornummer 5100811...
Bin mir zu vollem bewust das man auch viel 'kaputt' machen kann.. Darum auch meine Frage: Wer hat Erfahrung mit solchen 'Umbauten'.

met vriendelijke groet,

horst
;) horst

NX650 RD08
NX250 MD25
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nockenwellen MD21 umbauen in MD25

Beitrag von scrambler »

horstgrutering hat geschrieben: Mo Jul 30, 2018 4:27 pm Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch von MD21 Nockenwellen in ne MD25.
Hallo Horst,

zuerst müssen wir erstmal feststellen, was genau für eine NX250 du hast ;) Dann kann ich dir auch sagen, ob dir die MD21 Nockenwellen etwas bringen. Manche MD25 hatten nämlich noch die MD21 Nockenwellen (ich muss die NX250 Homepage überarbeiten, auf dieser Abbildung sind die Jahreszahlen falsch - der Typ 2L ist 1990, der Typ M ist 1991)

Bild

Ich vermute mal, deine ist Baujahr 1990 Typ 2L - vergleiche mal mit deiner Fahrgestellnummer.

Den besten Tuning Tip kann ich dir aber schon jetzt geben, da für alle MD25 gleich. Sie ist viel zu lang übersetzt, ein größeres Kettenrad mit 44 Zähnen wirkt da schon Wunder - paradoxerweise laufen sie damit meist schneller :D

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
horstgrutering
Beiträge: 53
Registriert: Do Jul 20, 2017 11:02 pm
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen MD21 umbauen in MD25

Beitrag von horstgrutering »

Hallo Michael,

Vielen Dank für Deinen Bericht. Ja denke die Motor/Rahmennummer meiner NX ist MD 25E 5100811. Baujahr 1990. Die kleine läuft im grossen und ganzen recht flott. Mit mir als ‘ Fliegegewicht’ von 62kg ca. 130 - 135km/h laut Tacho. Mit den Seitenkoffern auch noch 120. Vielleicht ne gute Idee im das Kettenrad ein bisschen ‘an zu dicken’. Gibt es den auch Kettenräder für die Nixe mit 42 oder 43 Zâhnen?? Vermute das der Umbau um die letzten 3 PS heraus zu kitzeln erst mit allen Teilen ,wie grössere Zylinder, anderen Auspuff und eventueel auch anderen Zylinderkopf ( grössere Ausslass) möglich ist. Dann fragt man zich natürlich zu recht : Is es dann nicht besser um gleich ne MD 21 zu suchen...
Trotzdem schon mal vielen Dank. Wenn das Wetter im September hoffendlich mitspielt, komme ich ja Zûm NiXentreffen...
Gruss

horst

Nicht kitzeln sondern ritzeln...
;) horst

NX650 RD08
NX250 MD25
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nockenwellen MD21 umbauen in MD25

Beitrag von scrambler »

Hallo Horst,
würde mich freuen, wenn du zum Nixentreffen kommen würdest ;)
Am meisten bringt wirklich ein größeres Kettenrad, weil der Motor im letzten Gang dann in seinen optimalen Bereich kommt (größer als 7000 U/min). Die Kettenräder gibts von JTR (nr JTR245) https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=jt ... +&_sacat=0.
42 oder 43 ist noch etwas wenig, geht aber mit der orginalen Kettenlänge. 45 oder mehr ist gut fürs Gelände - und meiner Meinung nach ist ein 44er nahe am Optimum für die Straße (braucht eine Kette mit zwei Glieder mehr). Damit dreht sie im letzten Gang mit 8500 U/min aus - das schaffen mit dem 41er sonst nur sehr gut gehende MD21.

Natürlich könnte man sie auf das MD21 Niveau bringen, das wäre aber unverhältnismässig teuer. Du bräuchtest erst einmal Zylinder/Kolben und den "offenen" MD21 Auspuff -beides ist aber gebraucht kaum zu bekommen. Ich habe mal Übermasskolben angedacht - wären aber teuer und daher gabs es kaum Interesse viewtopic.php?f=4&t=1095.

Bei den Nockenwelle müßtest du nichts machen - du hast wie vermutet noch die MD21 Wellen drin. Beim Vergaser könnte man noch was rausholen - wäre aber viel Arbeit . Also die Schaumstoffe aus den Luftfilterkasten entfernen, den Ansaugtrichter am Luftfilterkasten löchern bzw entfernen und dann den Vergaser noch etwas fetter abstimmen - also z.b. die Düsennadel eine Kerbe höher hängen und vielleicht eine 142 oder 145er Hauptdüse. Aber das ist eine Menge Ausprobiererei - und der Vergaserausbau braucht seine Zeit.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: Nockenwellen MD21 umbauen in MD25

Beitrag von Helmut »

Hallo Horst,
nach ein wenig Fummelei in der Werkstatt habe ich nochmals dein Thema durchgelesen.
Jetzt bist du derjenige, der möglicherweise Erfahrungen weitergeben kann.

Frage: wie läuft
-deine MD25 mit MD21-Nocken im Vergleich zu
-einer reinrassigen MD21
-einer müden MD25?

Erzähl uns mal bitte was, denn jetzt bist du der Spezialist.
Gruss von der Küste
Helmut
PS: Wenn du für die beiden MD21-Nockenwellen keine Verwendung mehr siehst, würde ich sie dir gerne abkaufen.
Benutzeravatar
horstgrutering
Beiträge: 53
Registriert: Do Jul 20, 2017 11:02 pm
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen MD21 umbauen in MD25

Beitrag von horstgrutering »

Hallo Helmut,

Eingehend auf Deine Fragen hier das Folgende:

Meine MD 25 läuft im Moment überhaupt nicht. Sie überwintert in meinem Keller bis Mitte März in der Hoffnung das es dann wieder trocken und relatief ‘salzfreie’ Strassenzustände gibt. Habe meiner NiXe im letzten Sommer ein etwas grösseres Kettenrad mit 42 Zähen ( aanstellen der original 41) gegönnt. Hiermit Läuft Sie echt sehr flott. Nach Tacho sind 140km absolut keine Seltenheit.Bin mit den Fahrleistung eigendlich sehr zufrieden. Und... wie jeder NiXenbesitzer weiss: Aus noch ungeklärten Gründen rennt unsere NiXe an Manchen Tage als hätte man Äthanol getankt -und andere Tage denkt man das jemand ein paar Pferde gestohlen hat...
Nun bin ich mir noch nicht sicher welche Nockenwellen in meiner NiXe eingebaut sind Vorläufig habe ich noch keine Pläne um den Motor zu öffenen und alles nachzumessen. Never change a winning team. So wie Michael bereits geschrieben hat ist ein Austausch der Nockenwellen nicht Ausschlag gebend. Es gibt auch lahmende MD21.
So wie es aus sieht werde ich die zwei ‘hübschen’ Nockenwellen erst mal behalten. Eventuell auch als Reserve. Beim nächsten Ventielspiel-check wird es dann die Stunde der wahrheit geben. Denke das Dir vermutlich Herbert oder Michael mehr über das Geheimnis der Nockenwellen berichten kann. Das sind hier die ‘echten’ Experten.
Viele Grüsse aus einem nass kalten Amsterdam.

horst
;) horst

NX650 RD08
NX250 MD25
Antworten