MD21-Getriebe aus USA

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Enola Gay
MD21-Getriebe aus USA

Beitrag von Enola Gay » Do Jul 12, 2018 8:07 pm

Hallo Zusammen;

ich habe bereits vor geraumer Zeit über E-Bay ein MD21-Getriebe in USA gekauft.

1988 _ 88 HONDA NX250 NX 250 TRANSMISSION ASSEMBLY _ eBay_Seite_1.jpg

Ich hatte das Angebot bereits einige Zeit unter Beobachtung - und konnte den Verkäufer auf 60$ festnageln.
Der hat sich dann dafür auch unmittelbar mit den Versandkosten 'gerächt' :o .
60 $ für das Getriebe und 51,xx $ Versand zzgl. Zoll-Kosten :roll: - aber was solls, wenn es die Teile nicht
mehr 'Neu' gibt. Auf dem Bild der Anzeige sieht zumindest die Getriebe-Ausgangswelle 'sehr_Gut' aus ...

DSCI0940.JPG
Heute nach insgesamt knapp 7-wöchiger Laufzeit hat der Postillion das Paket dann bei mir abgeliefert - und
nochmal 21,- EUR Zoll-Gebühren + 7,- EUR Zustellung kassiert :shock: . Zudem wusste ich da immer noch nicht
ob das Ganze nicht - 'ein_Griff_ins_Klo' werden würde (!)
DSCI0942.JPG

Zum Glück - 'Entwarnung' (!)
Das Getriebe ist in 'hervorragendem_Zustand', lediglich die Schalt-Walze hat durch den Transport etwas 'gelitten'.
DSCI0943.JPG

Die Getriebe-Ausgangswelle ist in Verbindung mit dem richtigen Ritzel auf jeden Fall für mehrere 'Erdumkreisungen' gut;

mfG. Herbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

endurolo

Re: MD21-Getriebe aus USA

Beitrag von endurolo » So Jul 15, 2018 5:39 pm

Hallo Herbert,
wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ab und zu muß man sich mal aus dem Fenster hängen. Um so größer ist dann die Freude wenn alles gut verlaufen ist. Beim Kauf meiner letzten Nixe," habe auf Cross umgebaut", du erinnerst dich, hatte ich auch ein flaues Gefühl in der Magengrube.
Der Motor hat sich dann aber als Volltreffer erwiesen und der eigentlich zu hohe Kaufpreis war dann auch kein Thema mehr.
Mit dem Kritzmann Auspuff zieht der Motor schon bei 5000 upm los und hört auch bei 9500 upm noch nicht auf. Der unterschied zur MD 25 ist enorm.
Luise ist begeistert.

Sommerliche Grüße, Lothar

Helmut

Beitrag von Helmut » So Jul 15, 2018 7:05 pm

Hallo Herbert,
Wenn du die Lebensdauer deiner Getriebeabtriebswelle erhöhen möchtest, habe ich einen Tip für dich:
Sieh dir mal den Durchmesser 21,2mm genau an. Hier kannst du einen Stützring als Massanfertigung hinter dem Ritzel einpassen. Die Breite hängt vom Ritzel ab.
Bei abgenommener Kette kannst du dann z.B. mit einem Faden zum Kettenblatt loten. Bei meiner MD25 liefen die Kettenräder um 4mm nebeneinander her. Kein Wunder, dass die Wellen so glänzen und müde werden.
Für den Stützring empfehle ich hochlegierten Werkzeugstahl ohne Härtung. Dann kann sich später nur der Ring abnutzen, die einsatzgehärtete Welle wird dagegen nicht abgenützt. Den Fehler vom Kettenspurlauf habe ich an der Hinterradnabe korrigiert.
Gruss von der Nordseeküste

Enola Gay

Beitrag von Enola Gay » So Jul 15, 2018 8:14 pm

Hallo Helmut,

vielen Dank für den Tip mit dem 'Stützring' - so etwas in der Art ist bereits 'in_Arbeit' (!)
Allerdings bin ich inzwischen ein 'alter_Mann' - ich kann gar nicht so alt werden um das Material das ich angesammelt habe alles 'aufzubrauchen' - allerdings reizt es mich, etwas 'unvollkommenes' zu Verbessern 8-)
(in der Hoffnung, dass es jemand anderem hilft).

Die Kettenflucht hat an meiner NiXe auch nicht gestimmt - war allerdings nur um 2,4 mm daneben - wohl dem, der einen 'Ketten-Laser' hat :mrgreen:;

mfG. Herbert

fabian_s

Beitrag von fabian_s » Mo Jul 16, 2018 4:45 pm

Mal nachgefragt, der Stützring ist dann einfach ein "Zahnloses Ritzel", welches am eigentlichen Ritzel befestigt wird?
Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Gruß
Fabian
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km

Enola Gay

Beitrag von Enola Gay » Mo Jul 16, 2018 8:14 pm

fabian_s hat geschrieben:
Mo Jul 16, 2018 4:45 pm
Mal nachgefragt, der Stützring ist dann einfach ein "Zahnloses Ritzel", welches am eigentlichen Ritzel befestigt wird?
Oder wie kann ich mir das vorstellen?
Hallo Fabian - ziemlich genau so 8-) - bei der Version die ich vorhabe werden die Gewinde aus dem äußeren (neuen) Ritzel herausgebohrt und bei der Montage a.d. Getriebe-Welle dann das Sicherungs-Blech, das neue_Ritzel und der Stützring verschraubt. Evtl. lässt sich zwecks einfacherer Montage das Ritzel mit dem Stützring zusätzlich mit zwei Schwerspann-Stiften verbinden.
Je nach 'Freizeit-Aufkommen' bei mir habe ich evtl. einen 'Proto-Typ' bis zum NiXen-Treffen fertig 8-);

mfG. Herbert

Antworten