NX250 Beschleunigerpumpe einstellen

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX250 Beschleunigerpumpe einstellen

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

worauf das Werkstatthandbuch nicht hinweist - beim Zusammenbau des Vergasers sollte man beim Anziehen der Kontermutter des BEPU Hebelarms diesen festhalten.

Bild

Macht man das nicht, dreht sich der Hebelarm mit und das Spiel der Beschleunigerpumpe wird zu groß. Da auch der Chokemechanismus dran hängt wird dieser auch beeinflußt: das Spiel wird zu klein - dadurch dreht sie dann mit Choke viel zu hoch.

Bild

Richtig montiert stimmt dann meistens die Einstellung der Bepu - ansonsten kann die Feineinstellung durch Verbiegen der Lasche (oben am Hebelarm) erfolgen.

Allerdings ist der Hebelarm oft durch Grobmotoriker verbogen -was zwangsläufig passiert, wenn vor dem Ausbau des Vergasers nicht der Chokekabelhalter abgeschraubt wird :shock:

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Beschleunigerpumpe einstellen

Beitrag von scrambler »

noch als Nachtrag: die Kontermutter lässt sich auch bei eingebauten Vergaser lösen. Das Gegenhalten des Arms beim wiederanziehen geht dann sogar einfacher.

Bild
sauve qui peut
Dietmar
Beiträge: 19
Registriert: So Okt 20, 2019 7:03 pm

Re: NX250 Beschleunigerpumpe einstellen

Beitrag von Dietmar »

Hallo ,
nachdem ich mich durch das Thema Beschleunigerpumpe einstellen so ziemlich durchgelesen habe,
bin ich etwas unsicher...
Am Arm einstellen oder an der Einstellschraube ( die sieht sehr werksversiegelt aus ) ?? :? :?:

LG

Dietmar
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Beschleunigerpumpe einstellen

Beitrag von scrambler »

Dietmar hat geschrieben: Sa Jun 27, 2020 10:12 pm Hallo ,
nachdem ich mich durch das Thema Beschleunigerpumpe einstellen so ziemlich durchgelesen habe,
bin ich etwas unsicher...
Am Arm einstellen oder an der Einstellschraube ( die sieht sehr werksversiegelt aus ) ?? :? :?:
Hallo Dietmar,

die Einstellschraube ist zur Choke Drehzahlerhöhung. Das ist etwas verwirrend, das am Arm der Beschleunigerpumpe auch der Choke dranhängt. Die Einstellung der Beschleunigerpumpe erfolgt aber nur an Arm - Mutter lösen und gegenhalten beim Anziehen - 0,5mm oder weniger Spiel zwischen Stange und Arm.
sauve qui peut
Dietmar
Beiträge: 19
Registriert: So Okt 20, 2019 7:03 pm

Re: NX250 Beschleunigerpumpe einstellen

Beitrag von Dietmar »

Hallo Michael,
vielen Dank !! :D
Dietmar
Antworten