Motor Klackert

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Heiko weckmann
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 28, 2018 4:47 pm

Motor Klackert

Beitrag von Heiko weckmann »

........
Zuletzt geändert von Heiko weckmann am Fr Jun 01, 2018 4:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko weckmann
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 28, 2018 4:47 pm

Re: Motor Klackert

Beitrag von Heiko weckmann »

........
Zuletzt geändert von Heiko weckmann am Fr Jun 01, 2018 4:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motor Klackert

Beitrag von scrambler »

Hallo Heiko,

erstmal willkommen hier im Forum ;) . Interessante Sache, so ein shineray Motor - leider ist das aber nur ein "in etwa" Nachbau des NX250 Motors, Nockenwellen, Zylinder etc. passen jedenfalls nicht. Daher lassen sich unsere Erfahrungen nur begrenzt anwenden. Was man hört: die Steuerkette rasselt leicht - aber noch nicht besorgniserregend. Könnte aber auch das normale Laufgeräusch sein. Dann hat der Motor ein hartes Nageln - hatte er das schon immer? Könnte bei diesem Motor ebenfalls normales Laufgeräusch sein, bei den NX Motoren wäre das eher ein hinweis auf ein ausgeschlagenes Pleuellager. Gibts denn kein Werkstatthandbuch zu dem Motor?

Gruß, Michael
sauve qui peut
Heiko weckmann
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 28, 2018 4:47 pm

Re: Motor Klackert

Beitrag von Heiko weckmann »

.....
Zuletzt geändert von Heiko weckmann am Fr Jun 01, 2018 4:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko weckmann
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 28, 2018 4:47 pm

Re: Motor Klackert

Beitrag von Heiko weckmann »

.......
Zuletzt geändert von Heiko weckmann am Fr Jun 01, 2018 4:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: Motor Klackert

Beitrag von Helmut »

Hallo Heiko,
Offensichtlich ist der Motor nun teilzeitlegt und läuft nicht.
Dann stell doch Mal bitte ein gutes Foto vom Steuerkettenspanner und von der Innenseite der Steuerkette ein. Das Zeug liegt ja sowieso herum.
Dann sag doch Mal, wie du auf die Aussage kommst, die Steuerkette ist stramm.
Im ruhenden Zustand oder in Bewegung? Stramm bei stehendem Motor ist nichtssagend.

Wegen dem oberen Pleuel Lager würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn es kein spürbares Höhenspiel hat ist es okay.
Das seitliche Kippen des Kolbens ist das normale Lagerspiel, sonst würde ja ein Lager im heissen Betriebszustand festgehen.

Dein Tickergeräusch scheint ziemlich sicher mit der halben Frequenz der Kurbelwelle zu laufen, also ist es was am Ventiltrieb.
Zeig Mal deinen Kettenspanner her.
Dann sieh dir deine Nocken alle genau an, ob vielleicht ein Härtefehler vorliegen könnte. Lass Mal deinen Fingernagel langsam über das Nockenprofil gleiten. Ist eine kleine Delle zu spüren?
Gruss von der Nordseeküste
Helmut
Antworten