Übermasskolben NX250
Verfasst: Do Apr 19, 2018 6:52 am
Hallo Zusammen,
leider gibts inzwischen die orginalen Kolben nicht mehr und auch im Zubehör werden keine (von den China dingern mal abgesehen) angeboten. Damit hat man bei künftigen Motorüberholungen ein echtes Problem. Zwar überlebt die Nicasil Beschichtung des Zylinders locker den Rest des Motors, Kolben/Ringe sind jedoch nach hoher Laufleistung schon mal austauschreif bzw. durch einen Vorbesitzer ruiniert worden. Auch so mancher MD25 Besitzer hätte gern den vollen Hubraum
Daher bin ich mit Kolben/Zylinder mal zu ABP getigert und habe mich fachkundig beraten lassen. Den MD21 Zylinder (rechts) könnte man noch um 1mm aufbohren, ohne das Änderungen am Zylinderkopf oder der Kopfdichtung nötig wären. Der MD25 Zylinder ist baugleich, hat nur eine dickere Buchse und würde entsprechend um 2,5mm aufgebohrt. Damit käme man auf knapp 260ccm. Einen gut laufenden MD21 Motor deswegen auseinander reißen lohnt sich natürlich nicht - aber bei einer MD25 müßte der Unterschied schon deutlich merkbar sein, zumal viele noch mit der dicken Zylinderfußdichtung der 17PS Modelle rumfahren.
Zylinder/Kolben sind nun unterwegs zu Wiseco - dort wird dann vermessen und ich bitte um versammeltes Daumendrücken, das sie einen passenden Kolben im Programm haben. Sonst müßten sie nach Maß gefertigt werden, was natürlich ein bisschen mehr als ein originaler Kolben (ca 150€ inkl. Ringe/Bolzen) kosten würde.
Dies wird aber erst ab 4 Kolben gemacht, daher schon mal gleich meine Anfrage, wer Interesse an einem solchen Übermaßkolben hätte
Das nötige Aufbohren / Neubeschichten kann dann z.b. von ABP gemacht werden.
leider gibts inzwischen die orginalen Kolben nicht mehr und auch im Zubehör werden keine (von den China dingern mal abgesehen) angeboten. Damit hat man bei künftigen Motorüberholungen ein echtes Problem. Zwar überlebt die Nicasil Beschichtung des Zylinders locker den Rest des Motors, Kolben/Ringe sind jedoch nach hoher Laufleistung schon mal austauschreif bzw. durch einen Vorbesitzer ruiniert worden. Auch so mancher MD25 Besitzer hätte gern den vollen Hubraum
Daher bin ich mit Kolben/Zylinder mal zu ABP getigert und habe mich fachkundig beraten lassen. Den MD21 Zylinder (rechts) könnte man noch um 1mm aufbohren, ohne das Änderungen am Zylinderkopf oder der Kopfdichtung nötig wären. Der MD25 Zylinder ist baugleich, hat nur eine dickere Buchse und würde entsprechend um 2,5mm aufgebohrt. Damit käme man auf knapp 260ccm. Einen gut laufenden MD21 Motor deswegen auseinander reißen lohnt sich natürlich nicht - aber bei einer MD25 müßte der Unterschied schon deutlich merkbar sein, zumal viele noch mit der dicken Zylinderfußdichtung der 17PS Modelle rumfahren.
Zylinder/Kolben sind nun unterwegs zu Wiseco - dort wird dann vermessen und ich bitte um versammeltes Daumendrücken, das sie einen passenden Kolben im Programm haben. Sonst müßten sie nach Maß gefertigt werden, was natürlich ein bisschen mehr als ein originaler Kolben (ca 150€ inkl. Ringe/Bolzen) kosten würde.
Dies wird aber erst ab 4 Kolben gemacht, daher schon mal gleich meine Anfrage, wer Interesse an einem solchen Übermaßkolben hätte
Das nötige Aufbohren / Neubeschichten kann dann z.b. von ABP gemacht werden.