NX250 Kolbenringe

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX250 Kolbenringe

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

in der Theorie sollen bei Nicasil Laufbuchsen die Kolbenringe der verschleißende Teil sein, bei Motoren-Überholungen muss man also evt. die Kolbenringe erneuern. In der Praxis ist der Verschleiss anscheinend gering, Berichte über hohe Ölverbräuche sind sehr selten. Auch waren bei meiner Nixe bei km-Stand 105.000km sowohl die Laufbuchse als auch die Kolbenringe noch weit vom Verschleissmaß entfernt.

Trotzdem kann es nicht schaden, sich die Kolbenringe als Verschleißteile auf Lager zu legen. Oder man möchte einen China Kolben mit OEM Kolbenringen bestücken, das muss aber erst noch ausgemessen werden.

Zwei Kolbenringsätze habe ich gekauft, einen bei CMS (OEM 13010-KW3-000), der zweite Kolbenringsatz (rechts) wurde bei Partzilla gekauft, interessanterweise hatten die US-Nixen Kolbenringe der VFR750 https://www.partzilla.com/product/honda ... 8faebe0598
kolbenringe.jpg
Die OEM Kompressionskolbenringe sind beschichtet und haben Kennzeichnungen, die im Werkstatthandbuch nicht erläutert werden, RN und R. Die im WHB erwähnten Körnermarken sind nicht vorhanden.

Bild

Die Ringe werden mit der Beschriftung nach oben montiert, oben R und darunter RN. Im WHB ist RN als sogenannter Minutenring ausgeführt, also oben schmäler. Ist aber mit bloßen Auge nicht zu erkennen.
Kolbenringe_NX250_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Kolbenringe

Beitrag von scrambler »

Inzwischen sind die OEM Kolbenringe leider ausverkauft https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... 010kw3000/

Zum Glück hatte ich damals festgestellt, das die 88er US-Nixe Kolbenringe der CBR900RR (bis 1995 Bohrung x Hub : 70,0 × 58,0 mm) / VFR750 (Bohrung × Hub: 70 × 48,6 mm) hatte und die gibt es noch https://www.cmsnl.com/products/ring-set ... 011mt4315/

Was mich jetzt mal rein für das Verständnis interessieren würde: CBR und VFR hatten doch wohl Grauguss-Laufbuchsen (? sonst gäbe es keine Übermasskolben) und wie ich das verstanden haben müssen Kolbenringe zur jeweiligen Laufbuchse passen. Bei Grauguss soll dieser verschleißen, die Kolbenringe sind also härter ausgelegt.
sauve qui peut
HRC

Re: NX250 Kolbenringe

Beitrag von HRC »

CBR und VFR haben doch ganz andere Bohrungen (SC28: 58mm, RC24 und 36: 48,6mm). Wie können denn dann die Kolbenringe untereinander passen?
Was für Laufbuchsen sie haben, habe ich keine Ahnung. Aber da beide für eine sehr gute Haltbarkeit bekannt sind, würde es mich wundern, wenn sie keine beschichteten Buchsen hätten.

Edit: sorry, vertan. Ich habe Bohrung und Hub in falscher Reihenfolge gelesen. :oops: Die haben tatsächlich beide 70mm Bohrung. Dass die Fireblade so viel langhubiger ist als die VFR überrascht mich jetzt. Gleichen Hub hätte ich eher erwartet als gleiche Bohrung…
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Kolbenringe

Beitrag von scrambler »

Da die OEM Kolbenringe noch lieferbar sind gibts eigentlich keinen Grund dafür - in der Bucht und sogar bei einem renommierten deutschen Motoren-Überholer werden Kolbenringe aus China angeboten, die angeblich für die NX250 passen sollen. Anscheinend gibt es da eine Reihe von Herstellern, ich habe Sätze von AHL (Eigenbeschreibung: All products Higher quality Lower price :lol: ) und Lopor - letztere allerdings in einen Karton ohne Beschriftung.
OEM Kompressionsringe sind - grob mit der Schieblehre gemessen - 1mm dick und 2,9mm (RN) und 2,8mm (R) breit
Übrigens: bei gebrauchten Kolbenringen sollte man unbedingt die Einbaurichtung und Kennzeichnung markieren. Die Beschichtung und damit die Kennzeichnung ist nicht mehr vorhanden, hab beim ersten Kolben festgestellt, das sich die Einbaurichtung ohne die Beschriftung kaum feststellen lässt ... zum Glück habe ich noch genügend gebrauchte Kolben :roll:
Kolbenringe_NX250_gebraucht.jpg

AHL: 1mm / 3,0mm / 2,5mm (keine Kennzeichnung der Reihenfolge)
Lopor: 1mm / 2,6mm / 2,6mm (keine Kennzeichnung der Reihenfolge)
Keine Ahnung, ob man die trotz Abweichung der Breite trotzdem verwenden könnte (was meinen denn die Motoren-Experten) - aber da auch nicht sicher ist, ob das Material zur Nicasil Beschichtung passt wären die Chinateile chinesisches Roulette. Viel interessanter wäre die Frage, ob man einen China Kolben mit OEM Ringen bestücken könnte.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten